Mietpreisbremse

Diskutiere Mietpreisbremse im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, mein langjähriger Mieter hat gekündigt. Die Wohnung war extrem günstig vermietet. Ich würde die neue Miete lt. dem Mietspiegel machen. Die...

1. I123

I123 Benutzer

Hallo,

mein langjähriger Mieter hat gekündigt. Die Wohnung war extrem günstig vermietet. Ich würde die neue Miete lt. dem Mietspiegel machen. Die Mietpreisbremse bezieht sich auf den Mietspiegel und nicht auf die alte Miete, die ich vorher verlangt hatte, oder?

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietpreisbremse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Einfach lesen in: § 556d Zulässige Miethöhe bei Mietbeginn

Abs. 1: "... so darf die Miete zu Beginn des Mietverhältnisses die ortsübliche Vergleichsmiete (§ 558 Absatz 2) höchstens um 10 Prozent übersteigen."

Und ggf. die Ausnahmen die in den folgenden §§ stehen.

Andres und GJH27 gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Erst einmal gratulation zum Auszug.

10 Prozent über Mietspiegel. Noch gibt es die Mietpreisbremse nicht, fraglich ob sie überhaubt kommt, wenn ja, ob sie den Gesetzen standhällt.

Vermieter ganz normal und mache Deinen Mietvertrag soweit Wasserdicht.

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wie meinen?

6. #5 RP63VWÜ, 09.08.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Ohne Fleiß kein (Miet)-Preis! ;)
    Bei einem langjährigen Mieter dürfte auch die Wohnung in einem entsprechenden Zustand sein.
    Ich rede hier nicht über Chaos, sondern über die ganz normalen "Versäumnisse", die man als Vermieter in einem solchen Fall bewusst eingeht, auch, um dem Mieter keine aufwändigen Sanierungen zuzumuten:
    Als Beispiele: sanitäre Anlagen, Fliesen(!), Elektrik(!), Türen/Zargen, und und und …
    Bringe die Wohnung auf einen aktuellen Stand, dann darfst Du Dich natürlich ohne Schamesröte am aktuellen Mietzins orientieren.

7. #6 Papabär, 09.08.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich glaube @Pitty meinen "Mietendeckel" wenn sagen
    Zu weiteren Verständnisfragen empfehle ich den Langenscheidt Deutsch-Frau / Frau-Deutsch!

Nanne, GJH27 und dots gefällt das.
  8. GJH27

Bin ich allein mit großer Besorgnis über die Verwechslung von Bremse und Deckel...?

(Die ursprüngliche Frage wurde ja bereits in #2 beantwortet)

9. #8 ehrenwertes Haus, 09.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

:wie Du hast noch nix von der gedeckelten Bremse und dem gebremsten Deckel gehört?
    Ja wo lebst du denn?
    :006sonst:

10. GJH27

Welches davon ist am Fahrzeug und welches in der Küche?
    Frag ich mich auch grad...

ehrenwertes Haus gefällt das.
  11. #10 Papabär, 09.08.2019
    Papabär

Nuja, wenn da auf nächtlicher Landstraße plötzlich ein Gullydeckel fehlt, kannste mal ausprobieren wie gut Deine Bremsen funktionieren.

ehrenwertes Haus, dots und GJH27 gefällt das.
  12. Pitty

Ups, da habe ich wohl mächtig etwas durcheinander gebracht. In Berlin wird nur noch vom (Topf)Mieten-deckel erzählt.Über die Mietpreisbremse währe man hier wohl froh, sofern der Deckel nicht kommt.

GJH27 gefällt das.
  13. #12 Papabär, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    Papabär

Also erstmal wird auch in Berlin nix so heiß gegessen wie´s gekocht wird - und bei all den Anforderungen, die dieser Mietendeckel erfüllen müsste um mehrheitsfähig zu sein, würde ich mal raten dass wir eher ´nen neuen Flughafen bauen, als wie das Ding fertig ist.

Im Übrigen sollten sich einige Vermieter bei den derzeit in einschlägigen Portalen geforderten qm-Preisen eher Gedanken über den bereits existierenden §291 StGb machen. Wenn die Politiker es mit den Wohnungsmieten ernst meinten, würden sie keine neuen Gesetze zusammenflanschen, sondern die Überwachung der bereits bestehenden Gesetze organisieren. Aber man will dem Wähler halt präsentieren, dass man etwas verändert ... und nicht, dass man nach x Jahren endlich mal anfängt seinen Regierungsauftrag ernst zu nehmen.

Wohnungskatz, Pitty und Duncan gefällt das.
  14. Pitty

Wenn es den Paragraphen gibt, wieso wird dieser nicht angewendet? Letztes habe ich 124m2 für 5400Euro gesehen. Hinzu kamen 500Euro für Warmkosten. Das ist wohl ein Schnäppchen.

15. #14 ehrenwertes Haus, 17.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das ist ganz sicher ein Schnäppchen bei 5400 € Kaufpreis für 124 m² Wohnung mit 500 € Warmmiete.

dots gefällt das.
  16. #15 Papabär, 18.08.2019
    Papabär

Ich hab´s ja gleich gesagt ... die Dotseritis ist ansteckend.

dots gefällt das.
Thema:

Mietpreisbremse

Die Seite wird geladen...

Mietpreisbremse - Ähnliche Themen

1. Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse

Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse: Hallo Folgendes: In der Stadt gilt die Mietpreisbremse. Es gibt bislang einen einfachen Mietspiegel. Danach gilt für die kleine Wohnung (34 qm)...
  2. Verschärfte Mietpreisbremse 2019 - Erfahrungen ?

Verschärfte Mietpreisbremse 2019 - Erfahrungen ?: Hi zusammen, seit 1.1.2019 gilt ja soweit die verschärfte Mietpreisbremse. D.h. dem Mieter müssen bei Vertragsabschluss Gründe gennannt werden,...
  3. Mietpreisbremse und Wohnfläche

Mietpreisbremse und Wohnfläche: Hallo zusammen, angenommen, ein EFH wurde bisher immer ohne Angabe der Wohnfläche vermietet. Nun gibt es für die Region eine Mietpreisbremse....
  4. Mietpreisbremse bei vermietetem Zimmer

Mietpreisbremse bei vermietetem Zimmer: Ihr Lieben, ich suche und suche ohne Erfolg. Ich habe ein paar Fragen zum folgenden Thema: wenn meine Eigentumswohnung aus 2 Zimmer, Küche Bad...
  5. verschärfte Mietpreisbremse

verschärfte Mietpreisbremse: Hallo, Habe ich es richtig verstanden, dass Mieter unter einem Mietpreis von 7€/m2 nur 2€ Erhöhung der Miete in den nächsten Jahren bekommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden