Mietpreisermittlung für vermietetes Zimmer

Diskutiere Mietpreisermittlung für vermietetes Zimmer im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich möchte das bisherige Zimmer meines Sohnes (Familienbad und Küche liegen eine bzw. zwei Etagen tiefer) an ihn vermieten. Er...

1. #1 Franz62, 29.04.2018
    Franz62

Franz62 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte das bisherige Zimmer meines Sohnes (Familienbad und Küche liegen eine bzw. zwei Etagen tiefer) an ihn vermieten. Er war bisher Student und nimmt am 1.6.18 eine Arbeit in Berlin auf, wo er in einer WG wohnen wird.

Seinen Lebensmittelpunkt will er hier im Ruhrgebiet behalten (Freunde, Bekannte, Verein etc.), so dass er steuerlich eine doppelte Haushaltsführung geltend machen kann.

Steuerrechtlich muss man als Vermieter mindestens 66 % der ortüblichen Vergleichsmiete nehmen, damit die Sache nicht zu einer Gefälligkeit unter Verwandten und damit zur Steuergestaltung wird.

Wie komme ich an Vergleichsmieten? Der Mietspiegel bezieht sich auf abgeschlossene Wohnungen; WGs findet man hier kaum (und wenn, dann nicht mit einem so großen Zimmer); möblierte Zimmer als Vergleichsmassstab passen auch nicht, weil in diesen Angeboten immer Bad und Küche enthalten sind.

Hat jemand eine gute Idee?

VG Franz62

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Na dann freut sich Berlin über die Zweitwohnsitzsteuer.

Schau mal hier. Ich würde das alles sein lassen und den Sohn mit Erstwohnsitz in Berlin anmelden. Alles andere ist zu teuer und kostet nur mehr Geld. So viel kann man nicht absetzten.

https://service.berlin.de/dienstleistung/121859/

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich würde mich an Wohnungsanzeigen für vergleichbare WG-Zimmer orientieren, also zum Zweck der Preisermittlung quasi so tun, als würdet ihr dort nicht als Familie leben.

Quatsch. Die Miete der Wohnung am Zweitwohnsitz (bzw. die ersten 1000 € davon) stellt dann Werbungskosten dar, ebenfalls die Fahrten zwischen den Wohnsitzen und die Umzugskosten. In den ersten 3 Monaten gibt es sogar Verpflegungsmehraufwand. Das gleicht die Zweitwohnungssteuer in Berlin (auch in der zukünftigen Höhe) locker aus. Nun muss man nur aufpassen, dass die Eltern nicht unnötig Steuer auf die Mieteinnahmen zahlen müssen.

Ich habe halt so meine Zweifel, ob das FA die doppelte Haushaltsführung anerkennen wird, aber das ist ein anderes Thema.

Pitty und taxpert gefällt das.
  5. #4 taxpert, 30.04.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Die Zweifel dürften berechtigt sein, BFH vom 14.10.2004. Außerdem sehe ich noch ein Problem im §42 AO, wenndas Zimmer bisher unentgeltlich überlassen wurde und -wenn der Sohnemann dann mal "auszieht"- auch nicht wieder vermietet wird!

Auch auf Ebene der Eltern sind natürlich ähnliche Probleme. Naatürlich auch wieder §42 AO soweit Verluste entstehen, aber auch insgesamt, da das FA hier sehr genau nicht nur auf die Einhaltung der 66%-Grenze des §21 Abs.2 EStG achten wird, sondern auch darauf, dass der Vertrag exakt wie unter fremden Dritten abgeschlossen und auch durchgeführt wird.

Für mich sieht das Ganze nach dem Motto aus "Wir müssen Steuern sparen, egal was es kostet!".

taxpert

Thema: Mietpreisermittlung für vermietetes Zimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordruck zur Mietpreisermittlung

Die Seite wird geladen...

Mietpreisermittlung für vermietetes Zimmer - Ähnliche Themen

1. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  2. vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem

vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem: ich möchte im august eine 2 Zi Wohnung kaufen, Der jetzige Mieter möchte bis Mai nächsten Jahres als Mieter weiterhin in der Wohnung wohnen, Dann...
  3. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  4. Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?

Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?: Hallo zusammen, kürzlich habe ich im Raum Düsseldorf eine Wohnung und dazu einen vermieteten Stellplatz gekauft. Bei der Kaufabwicklung teilte...
  5. SUCHE: 1-Zimmer-Appartment in Frankfurt am Main bis 450 Euro

SUCHE: 1-Zimmer-Appartment in Frankfurt am Main bis 450 Euro: Hallo liebe Vermieter, ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und habe mich deswegen hier im Forum angemeldet. Vielleicht habe ich (und Du) ja etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden