Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von SimonRch, 13.08.2015.

1. #1 SimonRch, 13.08.2015
    SimonRch

SimonRch Neuer Benutzer

Ich werde die Kosten für Miete + Wartung und Funktionskontrolle der Rauchwarnmelder der Gerechtigkeit halber nach Stückzahl anstelle von Wohnfläche auf die Mieter umlegen.

Bei einem Mieter konnten noch immer keine Rauchwarnmelder angebracht werden. Die erste Mietrechnung (Jahresrechnung) für die Rauchwarnmelder liegt mir nun aber bereits vor. Meinem Empfinden nach müsste der Mieter trotzdem an den Kosten beteiligt werden, da die Rauchmelderpflicht in Hessen bereits besteht und die Melder schon längst hätten eingebaut sein können, würde er die Montage-Termine wahrnehmen...

Wäre es nicht ungerecht, wenn er jetzt das erste Jahr die Kosten sparen würde, nur weil er die Installation bislang nicht ermöglicht hat? Wenn dem so wäre, würden Mieter ja künftig immer versuchen die Montage hinauszuzögern, oder?

Andernfalls: Wie kann man die Kosten verteilen? Ich würde die notwendige Rauchmelderzahl seiner Wohnung veranschlagen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

... sind für die Betriebskostenabrechnung nicht relevant.

Nach dem vereinbarten Maßstab. Ist keiner vereinbart nach, wird nach Wohnfläche verteilt.

Bestimmt.

4. #3 alibaba, 13.08.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

neue Gesetze = neue ZusatzKosten = modernisierte Gesetzte sollten die Kosten immer die Mieter tragen ,erhöhungen durch modernisierung :D

Gruss
    alibaba :D

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

@SimonRch

Die Anschaffungskosten für die Rauchmelder kannst Du sicher schon mal bei der Jahresabrechnung geltend machen. Die Einbaukosten,
    wenn diese anfallen. Meine Meinung.

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wir verteilen nach verbauten Geräten, jedoch wenn in 2014 die Geräte noch nicht montiert werden konnten darf selbstverständlich auch keine Mietrechnung vom Vertragspartner erfolgen und somit auch keine Umlage auf den betreffenden Mieter.

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ich ging von meiner Situation aus. Wir montieren die Geräte selber, es gibt also keinen Vertragspartner. Trotzdem, Deine Version sehr logisch.

Thema:

Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen

Die Seite wird geladen...

Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen - Ähnliche Themen

1. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  2. Rauchwarnmelder Alarm Mieter Urlaub

Rauchwarnmelder Alarm Mieter Urlaub: Hallo, folgende Problematik: Ein Mieter ist für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Just am 2 Tag seiner Abreise gab es einen Alarm am...
  3. Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?

Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die gemieteten Rauchwarnmelder als "regelmässige Kosten" umlagefähig im Rahmen der BetrKV sind. Nun liegt...
  4. HILFE!! Wie verteile ich NK?

HILFE!! Wie verteile ich NK?: Hallo Freunde ich hätte folgenden Fall: Abrechnungszeitraum-> 6 Monate Gesamtwohnfläche 500 qm Wohnfläche Wohnung 1: 40 qm Rechnungssumme für 12...
  5. Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?

Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?: Welche Beispiele fallen unter Renovierungsarbeiten?