Mietrechtliche Definition zur Garage

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Meyerlein, 13.07.2010.

1. #1 Meyerlein, 13.07.2010
    Meyerlein

Meyerlein Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine Wohnung mit Tiefgaragenplatz (der noch im Bau war) vermietet. Diese Tiefgarage ist bauseitig nicht durch ein Tor verschlossen worden, sondern nur von 3 Seiten umschlossen. Die Hamburger Garagenverordnung unterscheidet zwischen offenen und geschlossenen Garagen. Im Mietvertrag ist nur von einem Tiefgaragenplatz die Rede. Jetzt verlangt mein Mieter eine geschlossene Garage, sein Anwalt behauptet, es gehöre zu einer Garage im mietrechtlichen Sinne ein Garagentor, gibt aber keine Quelle für diese Behauptung an.
    Kennt jemand eine verbindliche Definition für eine Garage, die im Mietrecht verwendet wird? Kann mein Mieter eine Mietminderung geltend machen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Eine "Tief"garage ist doch unterirdisch, wie kann diese nur von 3 Seiten umschlossen sein? Aber auch wenn es ein umgangssprachlicher "Tiefgaragenstellplatz" in einem ebenerdigen Parkhaus ist, war dieser Anwalt wohl noch nie in einer deutschen Großstadt oder nur in der Moenkebergstraße... Ich kann mich da an kein Garagentor erinnern, vielmehr nur eine Schranke und offenen Fußzugang... Und wenn ich Tiefgaragen in bundesweiten Zentrumslagen in Erinnerung rufe, haben die wenigsten tatsächlich ein Garagentor. Unglaublich, für was einige Leute Zeit haben... Schau Dich mal in Hamburg um, welche öffentlich ausgeschriebenen Tiefgaragen als solche offiziell als Tiefgarage bezeichnet werden und wie viele dieser ein abgekapselter vierwändiger Bau ohne offene Zugänge sind und ein sich bei jede Einfahrt ständig verriegelndes Tor haben.
    Aber im Grunde bist DU ja nicht den Beweis schuldig, nur weil ein Anwalt irgendwas behauptet ohne seine Argumentation auch nur im Ansatz zu belegen. Es ist ein Gebäude, in dem mehrere Fahrzeuge eingestellt werden, im allgemeinen Sprachgebrauch wird dies als "Tiefgarage" oder "Parkhaus" bezeichnet. Er soll doch bitte eine hochrichterliche Entscheidung anführen, in der die Tiefgarage allgemeingültig definiert ist. Denn Anwälte winken eigentlich bei sowas immer gerne gleich mit irgendeinem Aktenzeichen, aus das sie Bezug nehmen, welches sich bei einfacher Recherche dann als ein 60 jähriger Provinzgerichtsentscheid herausstellt, bei dem Bauer Heinrich den Acker Sepp mal verklagt hat auf Herausgabe zweier Mistgabeln, oder so ähnlich.
    Ich würde das einfach ignorieren, denn alles was Du schreibst, bringt Dich nur später in Erklärungsnot bzw. kann Dir einen Strick drehen. Ich bin da aber immer recht schmerzbefreit, ich würde mich da einfach mal drauf verklagen lassen, wenn sie meinen, nur um zu sehen, was passiert...

[edit] Das habe ich für den LK Stormarn gefunden:
    http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/StellplaetzeCarportsGaragenRechtlicheBewertung.pdf

Hier wird nicht zwischen Garagen und Tiefgaragen unterschieden, dafür aber der Begriff Garage definiert. Vielleicht hilft Dir das. Besondere der Passus zu "ganz ODER teilweise umschlossene Räume". Druck es Dir aus und lese es komplett durch, ich habe jetzt nur mal eine Stellen angefügt:

Thema: Mietrechtliche Definition zur Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Definition Garage

,
  2. garage definition

,
  3. definition Tiefgarage

,
  4. definition doppelgarage,
  5. kleingaragen definition,
  6. Tiefgarage Definition,
  7. kleingarage definition,
  8. definition tiefgaragenstellplatz,
  9. einstellplatz definition,
  10. definition geschlossene garage,
  11. nutzfläche garage definition,
  12. doppelgarage definition,
  13. garagenstellplatz definition,
  14. begriff garage,
  15. definition garage carport,
  16. definition einstellplatz,
  17. definition garage mietrecht,
  18. definition tiefgaragenplatz,
  19. rechtlich was ist eine Tiefgarage,
  20. definiere garage,
  21. rechtliche definition garage,
  22. garage gesetzliche definition,
  23. defination tiefgarage,
  24. definition nutzung garage,
  25. tiefgaragenstellplatz definition
Die Seite wird geladen...

Mietrechtliche Definition zur Garage - Ähnliche Themen

1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Kauf von Garagen

Kauf von Garagen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Erwerb von Garagen. Es gibt ja verschiedene "Modelle". Meist handelt es sich um große Garagenhöfe und es werden...
  4. Garage nicht offiziell vermietet...kündigen?

Garage nicht offiziell vermietet...kündigen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe ja in einem anderem Thema schonmal erwähnt, dass hier ein Mieter mehr nutzt, als der MV erwähnt....
  5. MV "mit Garage", was genau??

MV "mit Garage", was genau??: Hallo, Ich bin gerade dabei mich in Unterlagen einzuarbeiten (bzw. einen ersten groben Überblick über das Durcheinander zu erhalten). Noch bin...