Mietrechtsänderungen – Betriebskosten bei preisgebundenen Wohnraum.

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Fuzzy1951, 29.01.2011.

  1. #1 Fuzzy1951, 29.01.2011
    Fuzzy1951

    Fuzzy1951 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle User,

    ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.

    wir haben ein Anwesen, welches noch sozial gebunden war übernommen.
    Jetzt sind dazu einige Fragen aufgetaucht bzgl. der Betriebskosten-Abrechnung.

    Vom Vorverwalter wurde zwar eine Wirtschaftlichkeitsberechnung (für die Grundmiete und zusätzlich wurden Betriebskosten aufgeführt, allerdings ohne Aufzug) erstellt, die Umlage auch von den Mietern bezahlt, die Betriebskosten wurden jedoch nie abgerechnet.

    1984 gab es vom Gesetzgeber eine Änderung, wonach auch im preisgebundenen Wohnraum die Betriebskosten nicht mehr in der Miete enthalten sein dürfen.

    Diese Mietrechtänderung müsste auch alte Bestandsverträge berührt haben und damit den Bestandsschutz von Verträgen aufgehoben haben.

    wo finde ich den Nachweis der Umstellung durch den Gesetzgeber?
    Es handelt sich hier um Altverträge (30Jahre alt), bei denen im Mietvertrag nur Wasser, Heizung, Aufzug und HM aufgeführt sind.

    Kann ich jetzt alle Betriebskosten (die, welche in der Wirtschaftlichkeitsberechnung
    aufgeführt wurden und die Positionen im Mietvertrag umlegen?

    Die Sozialbindung ist jetzt abgelaufen.
    Wie sieht es nach Ablauf der Sozialbindung aus. Reicht es dazu aus, den Mietern eine Neuberechnung zu kommen zu lassen?

    Für kompetente Aussagen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietrechtsänderungen – Betriebskosten bei preisgebundenen Wohnraum.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung preisgebundener wohnraum

    ,
  2. Mietrechtsänderungen 2011

    ,
  3. preisgebundener wohnraum

    ,
  4. betriebskosten preisgebundener wohnraum,
  5. preisgebundener wohnraum betriebskosten,
  6. gebundener wohnraum,
  7. preisgebundener wohnraum betriebskostenabrechnung,
  8. Umlage Betriebskosten preisgebundener Wohnraum,
  9. was bedeutet preisgebundener wohnraum,
  10. umlage der Nebenkosten bei preisgebunden Wohnraum,
  11. preisgebundener wohnraum sozialbindung,
  12. nebenkosten sozial gebundener wohnraum,
  13. übersicht umlage betriebskosten preisgebundener wohnraum,
  14. nachweis über preisgebundenen wohnraum vom vermieter,
  15. miete preigebeundener wohnraum betriebskosten,
  16. neue betriebskosten preisgebundener wohnraum,
  17. umlage von nebenkosten preisgebundener wohnraum,
  18. mietvertrag nebenkosten preisgebundenenr wohnraum,
  19. nebenkosten gebundener wohnraum,
  20. umlageschlüssel preisgebundener wohnraum,
  21. umlage preisgebundener wohnraum,
  22. preisgebundener Wohnungsbau betriebskostenverordnung,
  23. preisgebundene wohnung neue betriebskosten,
  24. anpassung betriebskosten preisgebundener ,
  25. betriebskostenabrechnung altverträge
Die Seite wird geladen...

Mietrechtsänderungen – Betriebskosten bei preisgebundenen Wohnraum. - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. Rückforderung Betriebskosten

    Rückforderung Betriebskosten: Hallo zusammen, mir ist heute ein Fall untergekommen, der mich doch ein wenig irritiert hat. Betriebskosten sind nur der Auslöser, aber mir...
  3. Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?

    Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?: Guten Morgen liebe Community, ich habe gerade einen Mietvertrag von 2009 vorliegen in dem die Betriebskostenumlage wie folgt formuliert wurde:...
  4. Es reicht, „die Betriebskosten“ auf den Mieter umzulegen

    Es reicht, „die Betriebskosten“ auf den Mieter umzulegen: Hallo Ihr Lieben, Hier ein Urteil des BGH aus Februar 2016 bzgl. Betriebskosten im MV :...