Mietrechtsänderungen – Betriebskosten bei preisgebundenen Wohnraum.

Diskutiere Mietrechtsänderungen – Betriebskosten bei preisgebundenen Wohnraum. im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle User, ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. wir haben ein Anwesen, welches noch sozial gebunden war übernommen. Jetzt...

  1. #1 Fuzzy1951, 29.01.2011
    Fuzzy1951

    Fuzzy1951 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle User,

    ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.

    wir haben ein Anwesen, welches noch sozial gebunden war übernommen.
    Jetzt sind dazu einige Fragen aufgetaucht bzgl. der Betriebskosten-Abrechnung.

    Vom Vorverwalter wurde zwar eine Wirtschaftlichkeitsberechnung (für die Grundmiete und zusätzlich wurden Betriebskosten aufgeführt, allerdings ohne Aufzug) erstellt, die Umlage auch von den Mietern bezahlt, die Betriebskosten wurden jedoch nie abgerechnet.

    1984 gab es vom Gesetzgeber eine Änderung, wonach auch im preisgebundenen Wohnraum die Betriebskosten nicht mehr in der Miete enthalten sein dürfen.

    Diese Mietrechtänderung müsste auch alte Bestandsverträge berührt haben und damit den Bestandsschutz von Verträgen aufgehoben haben.

    wo finde ich den Nachweis der Umstellung durch den Gesetzgeber?
    Es handelt sich hier um Altverträge (30Jahre alt), bei denen im Mietvertrag nur Wasser, Heizung, Aufzug und HM aufgeführt sind.

    Kann ich jetzt alle Betriebskosten (die, welche in der Wirtschaftlichkeitsberechnung
    aufgeführt wurden und die Positionen im Mietvertrag umlegen?

    Die Sozialbindung ist jetzt abgelaufen.
    Wie sieht es nach Ablauf der Sozialbindung aus. Reicht es dazu aus, den Mietern eine Neuberechnung zu kommen zu lassen?

    Für kompetente Aussagen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietrechtsänderungen – Betriebskosten bei preisgebundenen Wohnraum.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung preisgebundener wohnraum

    ,
  2. Mietrechtsänderungen 2011

    ,
  3. preisgebundener wohnraum

    ,
  4. betriebskosten preisgebundener wohnraum,
  5. preisgebundener wohnraum betriebskosten,
  6. gebundener wohnraum,
  7. preisgebundener wohnraum betriebskostenabrechnung,
  8. Umlage Betriebskosten preisgebundener Wohnraum,
  9. was bedeutet preisgebundener wohnraum,
  10. umlage der Nebenkosten bei preisgebunden Wohnraum,
  11. wegfall der sozialbindung und betriebskosten,
  12. betriebskosten in wirtschaftlichkeitsberechnung von preisgebundemem wohnraum,
  13. verwaltergebühr preisgebundener wohnraum,
  14. betriebskosten preisgebundener Wohnraum verwaltergebühr,
  15. preisgebundener wohnraum sozialbindung,
  16. nebenkosten sozial gebundener wohnraum,
  17. übersicht umlage betriebskosten preisgebundener wohnraum,
  18. nachweis über preisgebundenen wohnraum vom vermieter,
  19. miete preigebeundener wohnraum betriebskosten,
  20. neue betriebskosten preisgebundener wohnraum,
  21. umlage von nebenkosten preisgebundener wohnraum,
  22. mietvertrag nebenkosten preisgebundenenr wohnraum,
  23. nebenkosten gebundener wohnraum,
  24. umlageschlüssel preisgebundener wohnraum,
  25. umlage preisgebundener wohnraum
Die Seite wird geladen...

Mietrechtsänderungen – Betriebskosten bei preisgebundenen Wohnraum. - Ähnliche Themen

  1. Einmalige öffentliche Abgabe = Betriebskosten?

    Einmalige öffentliche Abgabe = Betriebskosten?: Moin, ich stehe leider vor dem Problem, dass ich ein Haus vermiete. Für das Haus sind nun öffentliche Abgaben für die Stadtsanierung angefallen....
  2. Anteilige Betriebskosten berechnen

    Anteilige Betriebskosten berechnen: Hallo, ich habe von meinen Eltern die Eigentumswohnung übertragen bekommen und muss mich nun um alles kümmern. Seit August 2017 ist die Wohnung...
  3. WinCasa Betriebskosten: gewerblicher Vorwegabzug

    WinCasa Betriebskosten: gewerblicher Vorwegabzug: Moin, man lernt doch nie aus - seit 25 Jahren im Job und irgendwie noch nie hier gelandet. Nun denn, das ändert sich... Meine erste Frage an...
  4. Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum

    Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum: In welcher Form muss der Energieausweis dem Mieter zur Kenntnis gelangen? Bei Vertragsabschluss im Original vorlegen oder in Kopie als...
  5. Off-Topic aus "Betriebskosten und schätzung des Wasserverbrauches"

    Off-Topic aus "Betriebskosten und schätzung des Wasserverbrauches": Kann ein M den Ablesetermin nicht wahrnehmen wird dieser Termin auf Kosten des Mieters wiederholt. So bei Min....olol.