Mietrechtsänderungsgesetz (MietRÄndG). Top oder Flop? Was ist eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Immobook, 12.01.2013.

  1. #1 Immobook, 12.01.2013
    Immobook

    Immobook Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Sind Sicherungsanordnung (§ 283a ZPO) und Räumungsverfügung (§ 940a ZPO) praktikable Mittel gegen säumige, gekündigte Mieter oder gar Mietnomaden (Einmietbetrüger)? Ich habe mir zu diesem Aspekt des neuen Mietrechts (MietRÄndG) eine eigene Meinung gebildet. Zu sehen auf Youtube:*Mietrechtsänderungsgesetz -Top oder Flop? 1) Sicherungsanordnung § 283a ZPO, Räumungsverfügung - YouTube*– Diskussionen zu diesem Thema sind unausweichlich...*Das Inkrafttreten naht... und damit die Fragen... für Vermieter und Mieter... und die Forums-User...*
    Alles Gute wünscht Immobook
    PS: Falls ich gegen irgendwelche Forums-Regeln verstoße, löscht den Beitrag einfach.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 14.01.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo Immobook,

    ganz nett Dein Video ... IMHO aber auch nicht mehr.

    Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass es wohl in die Sparte "mir gönne' alles ... ausser Hochdeudsch" gehört. :50:

    Interessant finde ich auch die Stellungnahmen der beiden Richter. Diese Dokumente kannte ich noch garnicht. Leider vertrittst Du hier eine m.E. einseitige Meinung, die mit einzelnen - herausgepickten - Rosinen begründet wird. Aufgrund der bekannten Entwicklungsgeschichte dieses Gesetzes halte ich es darüber hinaus für fraglich, ob die beiden Expertisen sich auf die Fassung vom 13.12.2012 beziehen (wobei der Begriff "Expertise" für ein Dokument, dass seinerseits Fragen aufwirft und teilw. in sich nicht schlüssig ist, ebenfalls recht ... naja "wohlwollend" sein dürfte).

    Des Weiteren sei noch erwähnt, das auch das Mietrechtsänderungsgesetz den Weg aller Gesetzesänderungen - nämlich durch den Bundesrat - voraussichtlich erst am 01.02.13 nehmen soll ... und dort ist es ja bekanntlich schon einmal abgeschmettert worden. :104:

    Im Gegensatz zu Deiner fiktiven Vermieterin "Gnadenlos" - die zumindest die praktischen Erfahrungen abwarten will - gibst Du hier bereits ein Resümee ab ... in meinen Augen deutlich verfrüht.

    Natürlich kann - und will - ich nicht ausschließen, dass Deine Befürchtungen vielleicht sogar zutreffen werden ... aber bei der derzeitigen Situation wäre ein Stillstand bei diesem Thema wohl eher noch schlimmer.
     
  4. #3 Immobook, 03.02.2013
    Immobook

    Immobook Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Bundesrat stimmt Mietrechständerungsgesetz zu...

    Hallo Papabär, Danke für Dein Feedback zum Video. Nachdem der Bundesrat das MietRÄndG nun doch am 01.02.2013 "durchgewunken" hat, werden wir (Verwalter, Vermieter und Mieter) uns in der nächsten Zeit mit der Thematik Sicherungsanordnung (283a ZPO), Räumungsverfügung (940a ZPO), beschränkter Vollstreckungsauftrag (§ 885a ZPO) und Fristlose Kündigung (§ 543 BGB bezüglich Kaution) u.a. auseinandersetzen müssen. Viel Arbeit für Richter, Anwälte, Verlage und die Sozialämter... die Luft für nichtzahlende Mieter wird dünner... Viel Stoff für das Vermieterforum... und weitere Info-Videos, natürlich "uff Mannheimerisch". Bis Denn Immobook
     
  5. #4 Soontir, 04.02.2013
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Also wenn dann bitte "uff Monnermerisch".
     
Thema: Mietrechtsänderungsgesetz (MietRÄndG). Top oder Flop? Was ist eure Meinung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieträndg 2013

    ,
  2. 283a zpo

    ,
  3. mieträndg

    ,
  4. sicherungsanordnung § 283a zpo,
  5. inkrafttreten des § 283 a zpo,
  6. mieträndg inkrafttreten,
  7. mietrechtsänderungsgesetz,
  8. sicherungsanordnung § 283a zpo inkrafttreten,
  9. mietrecht in der zpo,
  10. MietRÄndG vom 13.12.2012,
  11. mieträndg2013,
  12. fragen zum mieträndg,
  13. § 283a zpo,
  14. 940 zpo inkrafttreten,
  15. sicherungsanordnung mietrecht ab wann,
  16. mietrecht sicherungsanordnung,
  17. inkrafttren des mieträndg,
  18. mieträndg 2013 bundesrat,
  19. sicherungsanordnung mietrecht,
  20. mieträndg 01.02.2013,
  21. begründung mieträndg,
  22. § 940a ZPO,
  23. inkrafttreten mietrechtsa,
  24. mietrechtsänderungsgesetz – mieträndg,
  25. mietrechtsänderungsgesetz - mieträndg
Die Seite wird geladen...

Mietrechtsänderungsgesetz (MietRÄndG). Top oder Flop? Was ist eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

    Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  2. Dreister Mieter ....... Eure Meinung ist gefragt.

    Dreister Mieter ....... Eure Meinung ist gefragt.: Ich habe hier einen extrem dreisten Mieter. Folgendes. Seine Frau ist laut Mietvertrag Mieterin einer Wohnung des Wohnhauses. Sie wohnt dort...
  3. Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema

    Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema: Guten Morgen, mich beschäftigt nun seit 2 Tagen ein Vorfall von vorgestern Abend. Gegen 19.00 klingelt mein Telefon und ich kann zuerst einmal...
  4. Meinung zu Schimmel im Schlafzimmer

    Meinung zu Schimmel im Schlafzimmer: Hallo zusammen, die folgenden Bilder hat mir heute ein Mieter zugeschickt, Schimmel im Schlafzimmer. Bei der befallenden Stelle handelt es ich...
  5. Mietkauf/Mietverkauf - Bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen

    Mietkauf/Mietverkauf - Bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen: Hallo liebes Forum, falls mein Thema hier nicht in der richtigen Kategorie ist, bitte verschieben. Mich würden Eure Meinungen und praktischen...