Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Diskutiere Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...

1. #1 #Frank#, 14.07.2019
    #Frank#

#Frank# Neuer Benutzer

Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen.

Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich herbeiführen.

Wie nenne ich mein Schreiben an das Gericht: Klage oder Antrag ?

Danke für eine Antwort

#Frank#

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich würde das davon abhängig machen, ob du in dem Schreiben (etwas an- oder be-)klagst - oder ob du in dem Schreiben etwas beantragst bzw. einen Antrag stellst etc.

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Manchmal soll, glaubhaften Gerüchten zufolge, die Hinzuziehung eines Fachanwalts die Erfolgsaussichten enorm erhöhen.

5. #4 immobiliensammler, 14.07.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn Du das nicht einmal weist bezweifele ich stark, dass Du das Schriftstück rechtsfehlerfrei hinbekommst. Ich würde dann also lieber einen Anwalt beauftragen!

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klage. Du hast die Zustimmung zu einer Mieterhöhung verlangt, der Mieter hat nicht fristgerecht zugestimmt und nun klagst du diese Zustimmung ein. Falls der Ablauf nicht so war: Zurück auf Anfang und zunächst ein korrektes Erhöhungsverlangen starten.

Und: Wenn man solche Fragen stellen muss, ist es eine wirklich schlechte Idee, das selbst zu versuchen. Lass das einen Anwalt machen. Das ist billiger als im Selbstversuch zu erkunden, wie ein Zivilprozess funktioniert.

dots, GJH27 und Jobo45 gefällt das.
Thema:

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Die Seite wird geladen...

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Ob das geht?

Ob das geht?: Hallo zusammen, nachdem ich nun in Ruhestand gegangen bin, überlege ich wieder zurück in mein Elternhaus auf dem Land zu ziehen. Es ist ein MFH....
  2. JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?

JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?: Guten Tag, da ich im Forum per SuFu keinen Thread gefunden habe, der mein Problem genau genug beschreibt, habe ich einen eigenen erstellt. Sollte...
  3. Abschreibung u. Zinsen, wieviel geht? Komplizierter Fall.

Abschreibung u. Zinsen, wieviel geht? Komplizierter Fall.: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. es ist ein etwas komplizierterer Fall. Normalerweise kann ich ja 2% des...
  4. Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??

Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??: Hallo Leute habe gestern ein Mfh gesehen Der Kaufpreis lag bei 13 faktor 1950 baujahr voll vermietet Hab den Markler am gleichen tag...
  5. Wie geht Ihr bei der Mieterauswahl vor?

Wie geht Ihr bei der Mieterauswahl vor?: Hy, was könnt Ihr mir raten? Also folgendes: Bei der letzten Mietersuche hatte ich ein paar Probleme. Wir wollen einen guten Mieter haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden