Mietrückstände/ Mieter nicht erreichbar

Diskutiere Mietrückstände/ Mieter nicht erreichbar im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, unsere Mieter haben auf 31.12.16 gekündigt. Sie zahlen seit 4 Monaten keine Miete mehr. Wir haben sie mehrfach schriftlich angemahnt und am...

1. #1 aldebaran, 13.12.2016
    aldebaran

aldebaran Neuer Benutzer

Hallo,
    unsere Mieter haben auf 31.12.16 gekündigt. Sie zahlen seit 4 Monaten keine Miete mehr. Wir haben sie mehrfach schriftlich angemahnt und am 21.11.16 ein gerichtliches Mahnverfahren gegen sie in die Wege geleitet. Dieses zieht sich jedoch sehr in die Länge.
    Wir möchten mit Ihnen den Übergabetermin der Wohnung klären. Sie reagieren nicht auf Emails und gehen auch nicht ans Telefon, d.h. wir erreichen sie nicht.
    Von der Hausmeisterin des Hauses haben wir gehört, dass es so aussieht, als ob die Mieter nicht mehr in der Wohnung wohnen, der Briefkasten quillt über, die Läden unten,...
    Wir haben keinen Schlüssel zur Wohnung.
    Wie würdet Ihr vorgehen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 13.12.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn Du in der Nähe wohnst würde ich bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung vorbeigehen und eine Auskunft aus dem Einwohnermeldeamt verlangen, evtl. erhältst Du dann dort die neue Adresse. Mietvertrag nicht vergessen mitzunehmen, durch dessen Vorlage weist Du das berechtigte Interesse an der Auskunft nach.

Wenn Du nicht in der Nähe wohnst, dann das gleiche eben per Fax/Post, dauert dann halt etwas länger!

Berny gefällt das.
  4. #3 Malte79, 13.12.2016
    Malte79

Malte79 Neuer Benutzer

Hallo,

nimm' Dir einen vernünftigen Klempner an die Hand, der "Vor-Ort" (vor der WE-Tür) entweder Gasgeruch oder Wassergeräusche feststellt ;-)

dots, Goldhamster und Berny gefällt das.
  5. #4 aldebaran, 13.12.2016
    aldebaran

aldebaran Neuer Benutzer

Okay danke, so komme ich vielleicht an die Adresse, aber wie komme ich an mein Geld?

6. #5 immobiliensammler, 13.12.2016
    immobiliensammler

Wie gehabt, über das Gericht! Ich würde ohne Titel nie was machen (also nichts mit Gasgeruch etc.), so ein Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen!

7. #6 aldebaran, 13.12.2016
    aldebaran

aldebaran Neuer Benutzer

Schätze, ich steh´auf dem Schlauch. Ich meine, was kommt nach dem Gasgeruch?

8. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Türöffnung wegen Gefahr im Verzug... :91:

Malte79 gefällt das.
  9. #8 immobiliensammler, 13.12.2016
    immobiliensammler

10. #9 Goldhamster, 13.12.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hast du wenigstens ein bisschen Kautionshinterlegung bei Mietabschluss erhalten?

Geldhamster

11. #10 aldebaran, 13.12.2016
    aldebaran

aldebaran Neuer Benutzer

Naja, die Tür würde ich selber wohl auch aufbekommen. Aber ich möchte Schäden und Kosten in Grenzen halten. Die Mieter haben ja erst bis Ende Monat gekündigt. Sicherlich haben sie auch ihren ganzen Schrott in der Wohnung gelassen.
    Obwohl ich nicht bei Facebook angemeldet bin, habe ich rausgefunden, dass es die Mieter sind. Meint ihr, dass es Sinn macht. sie auf diesem Wege zu kontaktieren?

12. #11 aldebaran, 13.12.2016
    aldebaran

aldebaran Neuer Benutzer

Ja, die üblichen 3 Monatsmieten.

Goldhamster gefällt das.
  13. #12 Goldhamster, 13.12.2016
    Goldhamster

Hallo aldebaran,

ja dann ist doch alles super!

Denk mal an Steuern und so... du hast ein paar Monate keine Einnahme gehabt und zu versteuern...
    (bitte selbst weiterdenken)

Goldhamster

Malte79 und immobiliensammler gefällt das.
  14. #13 aldebaran, 13.12.2016
    aldebaran

aldebaran Neuer Benutzer

Hm. wir müssen die Wohnung renovieren, uns fehlen vier Monatsmieten, wir müssen deren Müll entsorgen und haben keine Schlüssel. Ist wirklich alles super, nur weil wir ein paar Euro Steuern sparen?

Malte79 gefällt das.
  15. #14 Goldhamster, 13.12.2016
    Goldhamster

Hallo,
    hast du meinen Beitrag RICHTIG verstanden?

Goldhamster

16. #15 aldebaran, 13.12.2016
    aldebaran

aldebaran Neuer Benutzer

Vermutlich nicht.:152:

17. #16 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ehrlich, was für ein selten schlechter Ratschlag, willst du den TE in ernsthafte Schwierigkeiten bringen?

Gruß
    BHShuber

18. #17 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

danach kommt es Dicke für einen Vermieter der jetzt noch alle Zügel in der Hand hat, nicht nur dass wir hier von verbotener Eigenmacht sprechen, könnte dem Mieter aber auch alles was er behauptet an Wertsachen abhanden gekommen sein.

Der Mieter welcher sich so verhält ist mit allen Wassern gewaschen, ein Grund umso mehr sich nicht in eine rechtlich schlechte Position zu bringen als Fordernder Vermieter.

Gruß
    BHShuber

19. #18 Malte79, 14.12.2016
    Malte79

Malte79 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

was für ernsthafte Schwierigkeiten sollen denn hier entstehen? Ein von mir betreuter Eigentümer hatte einen derartigen Fall. Klempner gerufen, Duscharmatur austauschen lassen, Rechnung erhalten und beglichen. Mieter hat seine Obhutsverpflichtung bewusst verletzt, da er seit Ewigkeiten (ca. 10 Wochen) die Wohnung nicht mehr betreten hat. Er zog es lieber vor, seine neue Brosche zu beglücken und alles erdenkliche "schleifen" zu lassen! Zylinder im Anschluss durch Hausmeister austauschen lassen, den Eigentümer der darunterliegenden Wohnung informiert, dass entsprechender Schaden in Wohnung eingetreten ist und er möge bitte in seiner Einheit prüfen, ob Wasser durch die Decke gedrungen ist. Armarturbruch dem Verwalter gemeldet damit dieser die Wohngebäudeversicherung informiert. Schaden anerkannt und Rechnungsbetrag von der Versicherung erstattet bekommen.

Der Mieter (H4) meinte dann auch sehr clever sein zu können und behauptete über seinen RA, dass er 9000 € in bar im Küchenschrank deponiert hatte und diese sind nunmehr nicht mehr vorhanden! Da war dann die Info an die Fallmanagerin des Mieters, dass dieser 9000 € in bar deponiert hatte, äusserst hilfreich ;-)!

Das war mein Lösungsweg in einem ähnlichen Fall!

Man kann natürlich auch den Mieter kontaktieren, ihm z. B. anbieten 2000 € in bar zu übergeben, wenn er sofort auszieht und die Folgen ggü. VV gegenschreiben. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen....

20. Andres

Andres
    Super-Moderator

Strafrechtliche. Daher hier moderativer Hinweis: Solche "Ratschläge" sind hier im Forum nicht erlaubt. Unterlasse das bitte.

Körperliche Auseinandersetzung mit dem Mieter? Und selbst wenn das alles ausbleibt: Wie kommt der Vermieter so an sein Geld? Wie erlangt der Vermieter so rechtsfehlerfrei den Besitz an der Wohnung zurück?

21. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn einem die Steuerzahlung so aufstosst wäre es doch am besten nichts zu verdienen, dann eben keine Steuerschuld. So halten es ja viele und leben auch. Vielfach sorgloser als ein Steurzahler.

Thema:

Mietrückstände/ Mieter nicht erreichbar

Die Seite wird geladen...

Mietrückstände/ Mieter nicht erreichbar - Ähnliche Themen

1. Tod eines Mieters

Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  3. Angst vor nichtzahlenden Mietern

Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  4. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  5. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...