Mietrückstände mit Kaution verrechnen

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Sebastian, 10.10.2006.

1. #1 Sebastian, 10.10.2006
    Sebastian

Sebastian Gast

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 1 Jahr eine Wohnung genommen. Mein Opa hat für mich die Kaution bezhalt.
    Nun bin ich aber in Mietrückstände gekommen.

Ich würde nun gerne die Rückstände mit der Kaution verrechnen. Mein Vermieterin würde es auch tun, bloß mein Opa droht damit meine Vermieterin zu verklagen, wenn er ihr die Kaution nicht zurückbezahlt, wenn ich ausziehe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fizzgig, 10.10.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

moin, und was ist deine frage?
    erkläre es doch deinem opa.

wenn die kaution nicht unter dem namen deines opas gelaufen ist, ist es rechtens dein geld, ich denke da wird nicht viel mit verklagen.

wenn die 3monate (kaution denk ich mal) verrechnet sind, wie bezahlst du deine miete dann?

vereinbare doch eine ratenzahlung, wenn du die "fehlmonate" hinter dir gelassen hast.

4. #3 Sebastian, 10.10.2006
    Sebastian

Sebastian Gast

Ich versuche es nochmal etwas verständlicher auszudrücken.

Der Mietvertrag läuft über mich. Es ist niergendwo vermerkt das das Geld von meinem Opa ist. Allerdings hat mein Opa das Geld damals von SEINEM Konto an meine Vermieterin überwiesen.

Ich habe mich mit meiner Vermieterin geeinigt das der Mietrückstand mit der Kaution beglichen wird.

Mein Opa meint allerdings das es nicht rechtens sei und wenn wir das machen würden, würde er meine Vermieterin verklagen.

Dürfen wir den das so verrechen, wenn wir beide einverstanden sind? Oder muss meine Vermieterin meinem Opa das Geld zurückzahlen?

5. #4 fizzgig, 10.10.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

wer das geld überweist ist egal. du stehst im mietvertrag und es ist dann deine kaution.
    wer mein falschparkerbussgeld überweist ist dem staat ja auch egal :)

nur weiss ich nicht wie es rechtlich mit der bindung des geldes aussieht, wenn sie das geld angelegt hat (wie man das eigentlich mit einer kaution macht) könnte es evtl umständlich werden).

wenn ihr euch beide einig seit ist alles ok, aber schriftlich würde ich das schon vermerken. auch das sich der kautionsbetrag um diesen teil verringert usw.

und warum macht dein opa so einen aufstand, wieso hält er sich nicht aus deinem leben raus. finanzielle bindungen sind schon ein greuel.

6. #5 Sebastian, 10.10.2006
    Sebastian

Sebastian Gast

*lach*

Das frage ich mich seid 2 Jahren. Das war auch der Grund für eine eigene Wohnung. Aber dadurch hat er es auch nicht verstanden. Nun habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen. Und da will er nun sein Geld wieder.

Ich danke dir für deine Auskunft.

Bye

7. Caro

Caro Benutzer

Hi Sebastian,

wenn dein Opa damals wußte dass das Geld für eine Kaution ist, muss er doch eigentlich wissen, dass er das nicht so ohne weiteres von dir bzw. von der Vermieterin zurückverlangen kann wenn der Mietvertrag nicht aufgehoben wurde.
    Es sei denn du hast es ihm versprochen zurückzuzahlen.......

Warum hast du deinem Opa überhaupt davon in Kenntnis gesetzt, dass du die Kaution verrechnen lassen willst, wenn du noch weiterhin in der Wohnung bleibst?
    Lass es verrechnen und zahl es in monatlichen Raten wieder an bei deíner Vermieterin. Oder frag doch ob du die Mietrückstände abzahlen kannst.

Oder wird das Mietverhältnis beendet?

MFg
    Caro

8. #7 Sebastian, 11.10.2006
    Sebastian

Sebastian Gast

Es steht schon fest das ich Ende des nächsten Monats ausziehe und das weiss auch mein Opa!

9. jiki

jiki Gast

Also meine persönliche Meinung lautet: die Vermieterin kann die Kaution mit den nicht bezahlten Mieten verrechnen und Dein Opa kann Sie dafür nicht verklagen sofern keine besonderen Absprachen getroffen wurden. Das Dein Opa es nicht so lustig findet, dass die Kaution nicht zurückgezahlt wird ist nachvollziehbar. Deshalb solltest Du vermutlich eine Rückzahlung mit ihm vereinbaren.

Thema: Mietrückstände mit Kaution verrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. letzte miete mit kaution verrechnen

,
  2. miete mit kaution verrechnen

,
  3. mietrückstand mit kaution verrechnen

,
  4. mietkaution rückstände,
  5. mietrückstände mit kaution verrechnen,
  6. mietkaution verrechnen miete,
  7. Kaution mit rückständen verrechnen ,
  8. mietkaution für rückstände,
  9. verrechnung mietkaution mit rückständen ,
  10. mietrueckstand kaution verrechnen,
  11. mietrückstände betriebskosten verrechnen,
  12. mitekaution rückstände,
  13. verrechnung mietkaution mit mietrückstand,
  14. verrechnung mietrückstand mit kaution,
  15. verrechnung und neueinforderung kaution,
  16. kaution mietrückstand verrechnung,
  17. kaution verrechen mit rückständen,
  18. zahlungsrückstand miete kaution,
  19. mietrückstand mit kaution verrechnen räumungsklage,
  20. warum man Zahlungsrückstände nicht mit der Kaution verrechnen sollte,
  21. mietrückstand und deponat,
  22. mietkaution bei rueckstand,
  23. kautionsabrechnung rückstände,
  24. kautionsverrechnung mit rückständen,
  25. darf mein vermieter eine ratenzahlung mit meinem guthaben der betriebskostenabrechnung tilgen
Die Seite wird geladen...

Mietrückstände mit Kaution verrechnen - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Mietrückstand

Mietrückstand: Guten Abend, angenommen Mieter A ist im Monat Oktober mit der vollständigen Miete säumig, während im November die komplette Miete wieder...
  3. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....