Mietrückstand und Auszug ohne Übergabe

Diskutiere Mietrückstand und Auszug ohne Übergabe im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, der Mieter hat das Mietverhältnis gekündigt, die letzte Monatsmiete jedoch nicht mehr gezahlt. Normalerweise kam die Miete immer...

1. Orti81

Orti81 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    der Mieter hat das Mietverhältnis gekündigt, die letzte Monatsmiete jedoch nicht mehr gezahlt. Normalerweise kam die Miete immer pünktlich vom Amt, aber aus welchen Gründen auch immer für den letzten Monat nicht mehr. Das Amt darf leider aus Gründen des Datenschutzes keine Informationen herausgeben.
    Ich habe am 10. und 20. des Folgemonats Mahnungen erstellt, jedoch keine Rückmeldung erhalten.
    Nun ist der Mieter ausgezogen, ohne Wohnungsübergabe, Rückgabe von Schlüsseln o.ä. Welche Rechte habe ich, gibt es noch Möglichkeiten an meinen ausstehenden Mietzins zu kommen (mit Abmahnung drohen bringt ja wenig ;-) ) bzw. darf ich die Wohnung betreten? Eine Nachsendeadresse ist mir auch nicht bekannt.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist ja auch egal, deine Ansprüche richten sich ohnehin nur gegen den Mieter.

Fangen wir mal mit der einfachsten Lösung an: Aufrechnung gegen die Kaution.

Auch das ist einfach: Nein. Und wie du überhaupt in die Wohnung kommen würdest, will ich lieber nicht wissen.

Sofern der Mieter auch weiterhin Sozialleistungen bezieht, wird er sich wenigstens korrekt melden müssen. Also der örtlichen Meldebehörde mitteilen, dass der Mieter ausgezogen ist und in ca. 2 Wochen Auskunft über die neue Meldeadresse beantragen.

4. #3 immodream, 23.08.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn der Mieter die Hartz4 Behörde anweist, die Miete demnächst an seinen neuen Vermieter zu überweisen und dann noch einen Mietvertrag vorlegt, interessiert es die Hartz4 Behörde nicht, ob der Mieter sich ummeldet.
    Daher kannst du dann vom sogenannten Einwohnermeldeamt auch nicht die neue Adresse erfahren .
    Das du eigentlich die Wohnung nicht betreten darfst ist richtig. Aber was will man den machen, wenn man nicht weis wo der Mieter abgeblieben ist.
    Wenn ich alle Wohnungen , die die Mieter mir in den letzten 30 Jahren nicht offiziell übergeben haben , nicht mehr betreten und weitervermieten würde, hätt ich seit Jahrzehnten die Hälfte meiner Wohnungen nicht mehr weiter vermieten dürfen.
    Mut zur Lücke.
    Gekündigt hat er, ausgezogen ist er auch, er hat dir nur vergessen die Schlüssel zurück zugeben .
    Vielleicht hat er sie ja verlegt und traut sich nicht , dir das mitzuteilen.
    Grüße
    Immodream

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn er gekündigt hat, ausgezogen ist, kann auch der Ortsansässige Schlüsseldienst helfen.

Achtung, Grundbuchauszug mitnehmen.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, kann man machen, aber dann bitte nicht nachher heulen.
    Wenn man sowas macht, sollte man sich vorher genau darüber informieren, was schlimmstenfalls passieren kann, und dann abwägen - und das Risiko bewusst in Kauf nehmen.

Ich denke, dass jemand, der hier im Forum nachfragt, die gesamte Tragweite und alle Risiken überblicken kann.

Andres gefällt das.
  7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Falsch.

Der Mieter kann aus- und einziehen, wann er will - solange er die Mietsache nicht zurückgegeben hat ist er noch in Besitz der Mietsache. Wenn der Vermieter dann in den Besitz des Mieters einbricht - und sei es die leerstehende Wohnung - macht sich der Vermieter strafbar!

Berny und GJH27 gefällt das.
  8. #7 Papabär, 24.08.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aber wohl! Wenn die Jobcenter nicht auf die Meldeanschrift achten würden (müssten), könnte der Leistungsempfänger ja theoretisch aus drei Bundesländern gleichzeitig Leistungen beziehen.
    Sonderregelungen gibt es höchstens für die Auszahlung der Kaution bzw. der ersten Miete.

Andres gefällt das.
  9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Vielfach schliessen diese Schlamper nicht einmal die Wohnungstüre richtig. Ist ja nicht immer zum Nachteil des Ver-
    mieters..man spart sich den Schlüsseldienst.:15:

10. #9 immodream, 24.08.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Ich hab in diesen Fällen oft eine nicht verschlossene und nur angelehnte Tür vorgefunden. Fragt mich nicht , warum die Mieter nach dem Auszug die Türen nicht zuschließen.
    Da ich ja weiss, das ich eine solche Wohnung nicht betreten darf, könnte ja auch eine Leiche dort liegen, hab ich die Polizei zur Hilfe gerufen.
    Die waren dann immer der Meinung, das der Mieter wohl ausgezogen sei und konnten das auch bestätigen.
    Hab mit meiner Vorgehensweise noch nie Problem gehabt.
    Wer etwas schreckhaft und nicht genug abgezockt ist ( so wie unsere Mieter ) , sollte keine Wohnungen vermieten, sondern sein Geld eleganter anlegen .
    Grüße
    immodream

Thema: Mietrückstand und Auszug ohne Übergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter mitteilen das er im Mietrückstand ist

,
  2. auszug auszug gemieteter immobilie ohne rückgabe

Die Seite wird geladen...

Mietrückstand und Auszug ohne Übergabe - Ähnliche Themen

1. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  2. Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe

Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe: Hallo, mein Mieter zieht aus. Soweit so gut. Jetzt macht er einen Terminvorschlag für 10 Uhr. Ich selber könnte mir für diesen Termin frei nehmen...
  3. Übergabe - Kann ich Berater mitbringen?

Übergabe - Kann ich Berater mitbringen?: Hallo zusammen, meine Mieterin hat gekündigt. Da sie einige Veränderungen in der Wohnung vorgenommen hat und ich zuvor noch nie eine...
  4. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  5. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden