Mietrückstand von über 2 Monatsmieten

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von GrossesHaus, 19.10.2007.

  1. #1 GrossesHaus, 19.10.2007
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage zu dem oben genannten Thema.
    Wir haben eine 2 ZKB Wohnung zum 01.08.2007 mit einer neuen Mieterin abgeschlossen. Bisher ist noch keine vollständige Miete bei uns eingegangen. Sie hat im Oktober einen Teilbetrag von 200Euro gezahlt, was nich mal für eine ganze Miete reicht.
    Erreichen kann ich sie derzeit nicht, da sie nicht in der Stadt ist und auch nicht ans Telefon geht. Meine Frage ist nun was der nächste Schritt ist.
    Mahnbescheid? Oder erst schriftliche Mahnung schicken? Alles an meinen Anwalt abgeben (Vermieterrechtschutz besteht zum Glück).
    Könnte man einfach das Schloss austauschen und ihre Sachen als Pfand behalten?
    Fragen über Fragen...

    Danke für die Antworten


    Lieben Gruss
    Krissi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Hast du insgesamt 2 Monatsmieten Rückstand incl der Teilzahlung? Wenn ja, dann kündigen! Beim Vermieterrechtschutz eine Kü aufsetzen lassen und du bist sie los...
     
  4. #3 Suzuki650, 19.10.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    MB kannst du direkt machen. Dazu bedarf es m.E. keine schriftl. "Vorabmahnung" deinerseits.

    Damit würdest du dich strafbar machen.

    Suzi
     
  5. #4 GrossesHaus, 19.10.2007
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Die Kaltmiete beträgt 200euro dazu kommen Betriebskosten von 68.70 euro. Der Vertrag besteht seit 1.8.07, eine erste Zahlung bekamen wir an Anfang Oktober in Höhe von 200euro. Das heisst von der erste Miete fehlen noch immer die BK. Für die Monate September und Oktober kam noch gar nichts.

    Nochwas wegen der Kündigung wende ich mich einen Anwalt vor Ort oder an die Rechtschutzversicherung? Das ist mir grade nicht ganz klar.


    LG
    Krissi
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die versicherung hilft dir da sicher nicht weiter. Das kommt ja nur zum zuge, wenn die verklagt wirst oder so ähnlich.

    Mit einer gescheiten Vorlage kann man das auch alleine starten. Geht der Mieter dann dagegen vor, wäre die Versicherung dann vielleicht dafür zuständig (mal nachfragen).
     
  7. #6 GrossesHaus, 19.10.2007
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben beim Anwalt angerufen und mir einen Termin geholt. Laut der netten frau am Telefon ist es doch sinnvoller das von Anfang an über einen Anwalt laufen zu lassen. Mit viel Glück würden nicht mal Kosten für einen Gerichtsvollzieher auf uns zu kommen, das muss ich aber erst mit der versicherung absprechen...


    LG
    Krissi
     
  8. Gicoba

    Gicoba Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich gerade vorschlagen:
    Erst mal bei der Rechtsschutzversicherung anrufen, die Sache kurz schildern und eine Erstberatung beim RA absichern lassen. Dann ab zum RA und der kann sich dann um den Rest kümmern. So hab ich das auch gemacht. Der macht dann auch für das weitere Verfahren bei der Versicherung eine Rechtsschutzanfrage.
     
  9. #8 GrossesHaus, 26.10.2007
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ein kleines Update:


    Termin beim Anwalt war erfolgreich. Es wird die fristlose Kündigung ausgesprochen, welche sie auch nur dann aufheben kann wenn sie die kompletten Mietrückstände ausgleicht. Dieses wird sie nicht können,...

    Zusage von der Rechtschutz haben wir auch bekommen, also können wir unseren Anwalt fröhlich streiten lassen...

    Lg

    Krissi

    Hallo,

    mal eine kleine Zusammenfassung was bisher noch war. Mieterin derzeit nicht auffindbar, also wir auf Räumung geklagt, im Anschluss daran klagen wir die fehlenden Mieten ein, damit wir die "gute Frau" schneller aus der Wohnung bekommen und wieder neu vermieten können. Irgendwie scheint sie wohl untergetaucht zu sein, zu mindest ist sie nicht mehr erreichbar und schon seit fast 4 Wochen nicht mehr in der Wohnung gewesen...

    Gruss
    Krissi
     
Thema: Mietrückstand von über 2 Monatsmieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrückstand musterschreiben

    ,
  2. mahnschreiben mietrückstand

    ,
  3. mietrückstand mahnung muster

    ,
  4. musterbrief mietrückstand,
  5. mietrückstand musterbrief,
  6. musterschreiben mietrückstand,
  7. mahnung mietrückstand vorlage,
  8. mahnung mietrückstand musterbrief,
  9. mahnung miete muster,
  10. mahnschreiben miete,
  11. mahnschreiben mietrückstände,
  12. mahnung muster mietrückstand,
  13. Mahnung bei Mietrückständen,
  14. mahnung mietrückstand,
  15. mahnung wegen mietrückstand muster,
  16. miete mahnung muster,
  17. muster mahnschreiben mietrückstand,
  18. mahnung miete vorlage,
  19. Musterbrief mietrückstand mahnung,
  20. mietverzug mahnung,
  21. mahnung miete,
  22. mietverzug mahnung vorlage,
  23. mahnung für mietrückstände,
  24. mahnung mietrückstand muster,
  25. abmahnung mietrückstand musterbrief
Die Seite wird geladen...

Mietrückstand von über 2 Monatsmieten - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. Mietrückstand

    Mietrückstand: Guten Abend, angenommen Mieter A ist im Monat Oktober mit der vollständigen Miete säumig, während im November die komplette Miete wieder...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

    2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...