Mietsache ordnungsgemäß reinigen. Was bedeutet das genau?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von cvm, 06.09.2010.

  1. cvm

    cvm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Thema auch schon unter Schönheitsreparaturen eingestellt. Da ist es aber glaube ich falsch, deshalb hier noch einmal. Admin könnte es im anderen Bereich dann vielleicht löschen :shame

    folgender Sachverhalt:

    Meine Mutter ist aus ihrer Mietsache (Haus) ausgezogen. Das Haus wurde von einer Putzhilfe in der Woche des Umzuges feucht aufgewischt. Auch die Türen und die Heizkörper wurden abgewischt.

    Aus Zeitproblemen wurden die Fenster ca. 14 Tage vorher gereinigt, allerdings hat es mittlerweile auch wieder stark geregnet. Da meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht in der Lage ist das Haus komplett zu putzen, war sie also auf die Putzhilfe angewiesen. Diese konnte aber die Fenster nur 14 Tage vorher putzen.

    Einen Tag vor dem Auszug wurde nochmal durchgesaugt. Ich habe mir das Haus selber angesehen und es war in einem einwandfreien Zustand. Dafür gibt es auch noch mehr Zeugen.

    Meine Mutter konnte bei der Übergabe des Hauses aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein und der Schlüssel wurde bei den Eltern der Vermieter abgegeben. Die Vermieter haben nun einen Brief geschrieben, das Haus wäre nicht ordnungsgemäß gereinigt worden und sie würden uns eine Frist geben bis nächste Woche die Fenster und den Wintergarten etc. zu putzen, ansonsten würden sie eine Reinigungsfirma reinschicken. Meine Mutter wohnt jetzt 150 km entfernt von dem Objekt.

    Im Mietvertrag steht unter Zusatz von den Vermietern eingetragen, das das Haus damals vor Übergabe von einer Reinigungsfirma fachgerecht fein- und grob gereinigt wurde. Das Haus war Neubau Erstbezug und als meine Mutter dort einzog lag überall in den Zimmern noch leere Fliesenschachteln etc. Sie kann also nicht nachvollziehen ob das Haus vorher mal von einer Reinigungsfirma gereinigt wurde. Sie hatte damals zumindest nicht den Eindruck. Hat aber zu diesem Zusatz nichts gesagt, da sie nicht gleich Ärger mit den Vermietern bzw. sich nicht darüber streiten wollte.

    Dieser Zusatz von dem Vermieter liest sich für mich auch eher wie ein Hiinweis und nicht als Verpflichtung das meine Mutter nun auch hätte eine Reinigungsfirma beauftragen müssen. Zumindest steht da nicht, das sie auch verpflichtet dazu wäre.

    Ansonsten steht in dem MV: Die Mietsache ist in einem ordnungsgemäß gereinigten Zustand zurückzugeben. Tja was bedeutet das genau?

    Was können wir denn jetzt tun ohne auf den hohen Kosten einer Reinigungsfirma sitzen zu bleiben? Und hätte der Vermieter diese Ankündigung bzw. Nachfrist nicht per Einschreiben schicken müssen/sollen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietsache ordnungsgemäß reinigen. Was bedeutet das genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzen bei auszug

    ,
  2. ordnungsgemäße reinigung

    ,
  3. ordnungsgemäß gereinigt mietrecht

    ,
  4. ordnungsgemäße reinigung bei auszug,
  5. mietvertrag reinigung auszug,
  6. fenster putzen bei auszug,
  7. reinigung bei auszug mietrecht,
  8. mietvertrag auszug reinigung,
  9. auszug reinigung fenster,
  10. mieterpflicht wintergartenreinigung,
  11. ordnungsgemäße reinigung mietwohnung,
  12. auszug fenster putzen,
  13. bei auszug putzen,
  14. mietrecht ordnungsgemäß gereinigt,
  15. mieter reinigung auszug,
  16. wintergarten reinigen auszug,
  17. fenster bei auszug putzen,
  18. mieter auszug reinigung,
  19. bei auszug fenster putzen,
  20. muss ich Fensterputzen bei auszug,
  21. wohnung putzen bei auszug,
  22. mieterpflichten fenster putzen,
  23. mietsache ordnungsgemäß gereinigt,
  24. mieter auszug putzen,
  25. mietvertrag auszug gereinigt
Die Seite wird geladen...

Mietsache ordnungsgemäß reinigen. Was bedeutet das genau? - Ähnliche Themen

  1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

    Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  3. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

    Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...
  4. Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen

    Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen: Hallo! Bin Vermieter und habe ein Problem über welches ich noch nichts im Netz gefunden habe. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Es geht...
  5. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

    Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?