Mietschäden in "Altengerechter Wohnanlage - Mietwohnung"

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Gerda, 15.09.2013.

1. Gerda

Gerda Neuer Benutzer

Guten Morgen!
    Meine Schwiegermutter ( 92 Jahre ) mußte kurzfristig in einem Pflegeheim untergebracht werden!
    Wir sind jetzt dabei die" ALTENGERECHTE " Wohnung ( vor 9 Jahren Erstbezug ) auszuräumen und haben dabei einige Schäden in der Wohnung festgestellt.

1 .Meine Schwiegermutter hat mit ihrem Gehwagen leichte Kratzer an den Türen und tiefe Kratzer an den Türrahmen verursacht.
    2. Sie hat sich an den Türgriffen festgehalten und die sind dadurch gelockert.
    3. In der Küche hat es Wasserschaden unter den Schränken gegeben - evtl. verursacht durch undichten Wasserhahn.
    4. Am Ende der Arbeitsplatte ein Stück der Leiste abgerissen.

Werden diese Schäden evtl. von einer ihrer Versicherungen gezahlt oder von der Kaution abgezogen ? Oder versuchen es selbst zu reparieren:unsicher016:

Wer weiß Rat und kann evtl. Tipp geben

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Wasserschaden vielleicht, der Rest eher nicht. Generell dürfte die fehlende Meldung an die Versicherung ein Problem werden.

Wenn ihr die Schäden nicht behebt, ja. Die Haftung ist aber nicht auf die Kaution beschränkt.

Dazu habt ihr grundsätzlich erst einmal das Recht.

4. #3 Martens, 16.09.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

das mit dem "versuchen" bei der Selbstreparatur gibt mir arg zu denken...

Ersteinmal sollte klar sein, daß der Mieter für alle genannten Schäden haftet. Der Mieter ist also in der Pflicht, die Schäden - und jetzt kommt es - fachgerecht(!) zu beseitigen oder beseitigen zu lassen. Haben wir eine nicht fachgerechte Reparatur, besteht weiterhin ein Schaden, den der Vermieter gegen den Mieter geltend machen kann und ggfs. von der Kaution abzieht.

Bei auszuführenden Schönheitsreparaturen - um die es sich hier jedoch nicht handelt - hat der Mieter das Recht, diese auszuführen, bevor der Vermieter ihm die Kosten von der Kaution abzieht.
    Bei allen anderen Schäden hat der Mieter kein Recht, diese selbst zu beseitigen.
    Beispiel: wenn Du mir in's Auto fährst, wirst Du den Schaden sicher nicht selbst beseitigen, das mache ich oder meine Werkstatt. Mit den Kratzern in der Tür und der Zarge etc. ist es genauso...

Christian Martens

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

... aber auch keine Pflicht, eine Fremdfirma zu beauftragen. Es zählt das Ergebnis: mängelfrei.

Der Vergleich passt nicht. Das Auto ist in deinem Besitz, jeder Reparaturversuch schränkt deine Nutzung ein. Daher wird dir nicht zuzumuten sein, erst einmal abzuwarten, ob der Unfallverursacher den Schaden selbst beheben kann. Bei einer Wohnung sieht das anders aus. Ob der Mieter die letzten drei Monate der Mietzeit einen Schaden in Eigenleistung behebt oder am letzten Tag der Handwerker anrückt, kann dir weitgehend (es gibt Ausnahmen, z.B. Elektrik) egal sein - hauptsache das Ergebnis passt.

Thema:

Mietschäden in "Altengerechter Wohnanlage - Mietwohnung"

Die Seite wird geladen...

Mietschäden in "Altengerechter Wohnanlage - Mietwohnung" - Ähnliche Themen

1. Türschilder an der Mietwohnung

Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. Mietwohnung streichen oder lieber nicht?

Mietwohnung streichen oder lieber nicht?: Hallo bei mir wird eine Wohnung frei. Sollte ich die renovieren lassen und dann vermieten oder unrenoviert vermieten? Wie geht ihr da vor? Ich...
  3. Nachlass Mietwohnung

Nachlass Mietwohnung: Hallo liebe Forumuser, Am 22.2. wurde durch die Feuerwehr eine Notöffnung der Mietwohnung erforderlich,da die Mieterin um Hilfe rief. Wir als...
  4. Heizkosten bei Durchlauferhitzer und Warmwasseraufbereitung in einer Wohnanlage

Heizkosten bei Durchlauferhitzer und Warmwasseraufbereitung in einer Wohnanlage: hi, ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich mit meiner Vermieterin nicht weiterkomme. in unserem Haus wird bei den meisten wohnungen das...