Mietschulden einfordern wie?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Marlin, 28.11.2006.

  1. Marlin

    Marlin Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, mein Mieter hat seinen Vertrag bei mir Fristgemäß gekündigt ist aber jetzt schon ausgezogen und ist mir bereits 2 Mieten schuldig.

    Welche möglichkeiten habe ich das Geld zu bekommen?
    Weiß vielleicht auch wer mit was für Kosten das verbunden ist?
    Und kann ich überhaupt gegen hin vorgehen da er immer mal wieder ein paar Euros zahlt?

    Danke im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fizzgig, 01.12.2006
    fizzgig

    fizzgig Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    rechne mal nach wieviel geld das ist, wenn du jetzt die deutsche gerichtsbarkeit um hilfe anflehst wirds teuer. hab selbst das problem und versuchs erst garnicht. irgendwann seh ich ihn wieder und dreh den spiess um :)

    tut mir leid wenn ich keine rechnung aufstellen kann.
    da er immer ein paar euros bezahlt wird ihm sicherlich der gute wille unterstellt, kein günstiges urteil.
    wenn du es aber durchziehen willst wirds sicherlich zu einem verleich kommen. ist sehr beliebt. dann hast du sowieso mehr kosten.


    bildung kostet. nie wieder ohne kaution!!
     
  4. #3 Insolvenzprofi, 01.12.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne leute, die haben mit russisch inkasso gute erfahrungen gemacht, google einfach mal nach dem begriff... jedoch muss ich sagen, dass es nicht gerade mein fall wäre...
     
  5. Dieter

    Dieter Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marlin,
    hast Du eine Adresse vom Exmieter?
    Arbeitgeber?
    Kosten des Mahnverfahrens in Bayern ca. 60 Euro.
    Kosten einer Lohnpfändung nochmal ca. 25 Euro.
    Reihenfolge: Abmahnen; Frist setzen; Mahnverfahren einleiten, kann man selber, Vordrucke gibts im Schreibwarenladen oder im Net; Dauer ca. 8-10 Wochen; Wenn Mahnbescheid rechtskräftig über Gerichtsvollzieher Lohnpfändung.
    Wenn Adresse unbekannt über Gerichtsvollzieher öffentlich zustellen lassen. Vollstreckungstitel ist 30 Jahre gültig, wenn Mieter irgendwann auftaucht kann eingefordert werden.


    Dieter
     
  6. #5 Oyabun$habu, 05.12.2006
    Oyabun$habu

    Oyabun$habu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte keinen neuen thread eröffnen, daher hänge ich mich hier einfach ran.
    Habe das gleiche problem, keine Kaution verlangt, Mieter wird von den Stadtwerken der Strom abgestellt( da hat er also auch noch Schulden), Mieter zieht bei Nacht und Nebel aus, 1 Monatsmiete und die Jahresendabrechnung(Wasser,Schornsteinfeger etc.) sind noch offen! :help

    Ich habe mitlerweile rausbekommen wo er hingezogen ist, und habe auch schon ne Mahnung mit fristsetzung rausgeschickt.

    Was sollten am besten meine nächsten Schritte sein, wenn die Frist vorbei ist, und ich mein Geld immer noch nicht habe??
     
  7. Dieter

    Dieter Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast Du denn die Mahnung zugestellt?

    Dieter
     
  8. #7 Oyabun$habu, 07.12.2006
    Oyabun$habu

    Oyabun$habu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Dieter

    Ich habe Sie per Einschreiben mit Rückschein rausgeschickt, ist auch schon angekommen. Ich habe den Brief am 1.12. rausgeschickt mit einer Frist bis zum 10.12.
     
  9. Dieter

    Dieter Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also gut,
    dann warte Mal ab.
    Ist die Frist verstrichen, beantragst Du einen Mahnbescheid. In Bayern geht das online, bzw. Du holst Dir einen aktuellen Vordruck im Schreibwarenhandel. Ausfüllen und an das zuständige Mahngericht verschicken. In Bayern ist das Coburg. Nach ca. 10 Tagen bekommst Du eine Aufforderung, eine Gebühr zu überweisen. Gleichzeitig bekommt Dein Exmieter den Mahnbescheid zugestellt. Erhebt er Einspruch, wird das Gericht eingeschaltet. Wenn nicht bekommst Du nach ca. 3 Wochen einen Antrag auf Vollstreckungsbescheid. Wenn Du zwischenzeitlich kein Geld bekommen hast, füllst Du diesen aus und sendest ihn ab. Dein Ex bekommt nochmal 14 Tage Frist, danach ist der Titel rechtsgültig. Du bekommst eine Ausfertigung. Mit dieser kannst Du zum Gerichtsvollzieher (Adresse erfährst Du bei Deinem örtl. Amtsgericht).
    Kostet dann nochmal Gebühr.
    Alle Außenstände kannst Du mit dem z. Zt. gültigen Zinssatz (Online Zinsrechner für Verzugszinsen bei google) aufschlagen.

    Du kannst natürlich auch einen Anwalt nehmen.

    Dieter
     
  10. #9 Oyabun$habu, 08.12.2006
    Oyabun$habu

    Oyabun$habu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich Danke dir für deine schnellen Antworten!! :top
     
Thema: Mietschulden einfordern wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrückstände einfordern muster

    ,
  2. mietschulden mahnung

    ,
  3. lohnpfändung bei mietschulden

    ,
  4. mahnung bei mietschulden,
  5. mietrückstand musterschreiben kostenlos,
  6. mietschulden einfordern,
  7. musterbrief mietrückstand kostenlos,
  8. Lohnpfändung bei Mietrückstand,
  9. musterschreiben mietrückstand kostenlos,
  10. mietrückstände einfordern,
  11. mahnung mietschulden,
  12. mahnung mietrückstand musterbrief,
  13. lohnpfändung mietschulden,
  14. mietschulden lohnpfändung,
  15. mietrückstand einfordern musterbrief,
  16. mahnung mietschulden muster,
  17. musterbrief mietschulden,
  18. mahnung mietrückstand muster kostenlos,
  19. abmahnung mietschulden muster,
  20. lohnpfändung mietrückstand,
  21. mahnung miete muster kostenlos,
  22. musterbrief mahnung mietrückstand,
  23. mietrückstand lohnpfändung,
  24. abmahnung mietschulden kostenlos,
  25. abmahnung mietrückstand musterbrief
Die Seite wird geladen...

Mietschulden einfordern wie? - Ähnliche Themen

  1. Mietschulden einfordern

    Mietschulden einfordern: Hallo zusammen - ich hoffe mal, ich habe den richtigen Thread hierfür gefunden, ansonsten bitte melden oder verschieben - danke :-) Wie der Titel...
  2. Mietschulden nach Privatinsolvenz

    Mietschulden nach Privatinsolvenz: Hallo, wer kann mir einen Rat geben ? Ich bin endlich meinen Mietnomaden losgeworden. Allerdings habe ich noch rund 1500 € For4derungen an ihn...
  3. Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse....

    Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse....: Liebe Forumuser, bräuchte mal wieder eure Hilfe...was ich im Netz finde, erscheint mir etwas widersprüchlich. Es wurde ein Grundstück...
  4. Kaution neu einfordern nach Eigentümerwechsel

    Kaution neu einfordern nach Eigentümerwechsel: Hallo, ich habe eine vermietete Wohnung gekauft und der derzeitige Mieter hat der Übertragung der (im Mietvertrag vereinbarten) Kaution NICHT...
  5. Mieter mit Mietschulden übernehmen

    Mieter mit Mietschulden übernehmen: Guten Tag, meine Eltern haben mir ein Haus überschrieben. In einer der Wohnungen wohnt ein Mieter, der diverse Mietschulden bei meinen Eltern hat...