Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse....

Diskutiere Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse.... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebe Forumuser, bräuchte mal wieder eure Hilfe...was ich im Netz finde, erscheint mir etwas widersprüchlich. Es wurde ein Grundstück...

  1. #1 Skygirl237, 30.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumuser,
    bräuchte mal wieder eure Hilfe...was ich im Netz finde, erscheint mir etwas widersprüchlich.

    Es wurde ein Grundstück veräußert, bebaut mit einem 12Familienwohnhaus....!
    Bezüglich äterer Mietverhältnisse liegen 2 Vollstreckungsbescheide vor....eine Mieterin zahlt in kleinen Raten noch 2 MM aus 2013 (Grundmiete + Nebenkosten) ab.
    Wem stehen diese Ratenzahlungen nun der Mieterin zu - dem neuen Eigentümer oder dem bisherigen (weil die Mietschulden in der Zeit entstanden sind, in der er noch Eigentümer war?)
    Und wie verhält es sich mit den Vollstreckungsbescheiden? Wer kann den Gerichtsvollzieher hiermit beauftragen? Der neue oder der alte Eigentümer (welcher den Bescheid auch erwirkt hat)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 30.10.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Es gibt bei jedem Verkauf einen Nutzen-/Lasten-Übergang, vorher ist der Verkäufer zuständig, nachher der Erwerber, sofern keine anderen Regelungen im Kaufvertrag vereinbart wurden.

    Sofern die Titel auf den Verkäufer lauten, kann der Erwerber sie bei Gericht umschreiben lassen, damit er die Zwangsvollstreckung betreiben / fortsetzen kann.

    Christian Martens
     
  4. #3 Skygirl237, 30.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!!!

    Also stehen dem Erwerber nach Nutzen-&Lastenübergang dann auch die Mietschulden aus dem Vorjahr zu?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    2.183
    Meiner Meinung nach nicht. Die Mietzahlung, aus der die Schulden entstanden sind, war ein Nutzen vor dem Übergang. Dass man die vorhandenen Titel umschreiben kann (was unzweifelhaft richtig ist), heißt nicht, dass man es auch muss.
     
  6. #5 Papabär, 30.10.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Das kommt darauf an.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Skygirl237, 30.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Leider wurde im diesbezüglichen Kaufvertrag hierzu nichts vereinbart....was sagt die Gesetzeslage hierzu bzw. die Rechtssprechung?
     
  9. #7 Venceremos!, 30.10.2014
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Wenn nicht ausdrücklich etwas abweichendes vereinbart wurde stehen die rückständigen Mieten natürlich dem Alteigentümer zu.
     
Thema: Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietschulden einfordern www.vermieter-forum.com

Die Seite wird geladen...

Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse.... - Ähnliche Themen

  1. Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden

    Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden: Hallo ein Gewerbemieter zieht aus zum 31.12. hat aber noch zwei Monatsmieten Rückstand. Muss man die Übergabe machen wenn Mietrückstaende sind ?...
  2. Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen

    Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen: Hallo, ich bin neuer Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, welches mit Heizung und Warmwasser durch ein anderes Haus versorgt wird. Ich will...
  3. Wechsel in der Hausverwaltung

    Wechsel in der Hausverwaltung: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe viele Jahre die Hausverwaltung in einer 5-Parteien-Wohnanlage in der ich auch...
  4. Wohnung trotz negativer Schufa aber nie mietschulden

    Wohnung trotz negativer Schufa aber nie mietschulden: Hallo.suche als Alleinerziehende mit 2 Kindern eine Wohnung in 53913 swisttal mit Tierhaltung.Da ich vom Jobcenter lebe,aber nebenbei halbtags...
  5. Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon

    Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung, an der nachträglich ein Balkon angebracht wurde. Diesen Balkon hat die Vorbesitzerin genimigen...