Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse....

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Skygirl237, 30.10.2014.

  1. #1 Skygirl237, 30.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumuser,
    bräuchte mal wieder eure Hilfe...was ich im Netz finde, erscheint mir etwas widersprüchlich.

    Es wurde ein Grundstück veräußert, bebaut mit einem 12Familienwohnhaus....!
    Bezüglich äterer Mietverhältnisse liegen 2 Vollstreckungsbescheide vor....eine Mieterin zahlt in kleinen Raten noch 2 MM aus 2013 (Grundmiete + Nebenkosten) ab.
    Wem stehen diese Ratenzahlungen nun der Mieterin zu - dem neuen Eigentümer oder dem bisherigen (weil die Mietschulden in der Zeit entstanden sind, in der er noch Eigentümer war?)
    Und wie verhält es sich mit den Vollstreckungsbescheiden? Wer kann den Gerichtsvollzieher hiermit beauftragen? Der neue oder der alte Eigentümer (welcher den Bescheid auch erwirkt hat)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 30.10.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Es gibt bei jedem Verkauf einen Nutzen-/Lasten-Übergang, vorher ist der Verkäufer zuständig, nachher der Erwerber, sofern keine anderen Regelungen im Kaufvertrag vereinbart wurden.

    Sofern die Titel auf den Verkäufer lauten, kann der Erwerber sie bei Gericht umschreiben lassen, damit er die Zwangsvollstreckung betreiben / fortsetzen kann.

    Christian Martens
     
  4. #3 Skygirl237, 30.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!!!

    Also stehen dem Erwerber nach Nutzen-&Lastenübergang dann auch die Mietschulden aus dem Vorjahr zu?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Meiner Meinung nach nicht. Die Mietzahlung, aus der die Schulden entstanden sind, war ein Nutzen vor dem Übergang. Dass man die vorhandenen Titel umschreiben kann (was unzweifelhaft richtig ist), heißt nicht, dass man es auch muss.
     
  6. #5 Papabär, 30.10.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Das kommt darauf an.
     
  7. #6 Skygirl237, 30.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Leider wurde im diesbezüglichen Kaufvertrag hierzu nichts vereinbart....was sagt die Gesetzeslage hierzu bzw. die Rechtssprechung?
     
  8. #7 Venceremos!, 30.10.2014
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Wenn nicht ausdrücklich etwas abweichendes vereinbart wurde stehen die rückständigen Mieten natürlich dem Alteigentümer zu.
     
Thema:

Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse....

Die Seite wird geladen...

Mietschulden nach Wechsel der Eigentumsverhältnisse.... - Ähnliche Themen

  1. Mietschulden einfordern

    Mietschulden einfordern: Hallo zusammen - ich hoffe mal, ich habe den richtigen Thread hierfür gefunden, ansonsten bitte melden oder verschieben - danke :-) Wie der Titel...
  2. WEG: Wechsel des Energieversorgers

    WEG: Wechsel des Energieversorgers: Vor einem Jahr ist unsere 10er-Gemeinschaft zu einem - damals - günstigen Gasanbieter gewechselt. Nun kam eine deftige Preiserhöhung an. >>>...
  3. Service-Vertragspartner gesucht + Wechsel auf GSM für Wartunganschluss für Aufzug

    Service-Vertragspartner gesucht + Wechsel auf GSM für Wartunganschluss für Aufzug: Kann jemand aus dem südlichen Raum einen guten / zuverlässigen Vertragspartner für eine Aufzugswartungs-Firma nennen. Ich bin interessiert meinen...
  4. Mietschulden nach Privatinsolvenz

    Mietschulden nach Privatinsolvenz: Hallo, wer kann mir einen Rat geben ? Ich bin endlich meinen Mietnomaden losgeworden. Allerdings habe ich noch rund 1500 € For4derungen an ihn...
  5. Muss WEG Verwaltung regelmäßig die Eigentumsverhältnisse prüfen?

    Muss WEG Verwaltung regelmäßig die Eigentumsverhältnisse prüfen?: da gibt es nun einen Fall, da wird erst nach vielen Jahren festgestellt, dass eine Eigentümerin die bisher als solche auftrat, gar keine...