Mietshaus erwerben ?

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von nilsie68, 01.07.2010.

1. #1 nilsie68, 01.07.2010
    nilsie68

nilsie68 Neuer Benutzer

Folgender Fall:

saniertes Mietshaus mit 10 WE soll erworben werden. Hiervon sind 8 WE vermietet.

Um kalkulieren zu können, ob sich die Bewirtschaftungskosten UND die Kreditverbindlichkeiten von den Einnahmen tragen lassen stellt sich die Frage, mit welchen geschätzten Kosten pro qm -ohne Kredit- auszugehen ist.

Wer hat Ideen ? :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 01.07.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Wenn du sicher gehnen willst, dann musst du rechnen:

Mieteinnahme pA
    ./.
    30% Verwaltung, Leerstandsrisiko, Instandhaltung
    ./. Grenzsteuersatz
    =Ergebnis 1

Ergebnis 1 > Zins+Tilgung in durchgetilgtem Annuitätendarlehen während Zinsbindung -> Gebäude auf Schäden untersuchen lassen, Mieter auf Solvenz untersuchen lassen, weiter.

< Zins+Tilgung -> Risikoinvestment, vorsichtig weiterrechnen, jedesmal alles Endfällig untersuchen und nur in allerbesten Lagen darstellbar.

In beiden Fällen sollte die Eigenkapitalrentabilität (SOLL) bei 15-20% liegen, damit hinterher im realen Leben 6-7% herauskommen. :wink

4. #3 Yannick, 30.07.2010
    Yannick

Yannick Neuer Benutzer

Hallo,

wir wollen uns endlich unser Eigenheim leisten. Da wir von unserem Vermieter angeboten bekommen haben, unsere jtzige Wohnung aufzukaufen, kam uns erst dieser Gedanke. Da wir aber eigentlich schon länger geplant haben, auszuziehen, haben wir uns nun nach einem Mietshaus umgesehen. Dazu haben wir diese, diese und diese Suche gefunden. Wir haben festgestellt, dass wir in etwa 1500 bis 2000 Euro jeden Monat in die Finanzierung stecken müssen.

Meine Frage ist nun, ob es einen Proberechner gibt, der mir Nebenkosten wie Abfallensorgung, Wasser und Strom unseren Bedürfnissen entsprechend ausgibt.

Wer könnte mir hierbei helfen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Yannick

5. #4 lostcontrol, 30.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was willst du denn mit den betriebskosten?
    die werden doch ohnehin auf die mieter umgelegt und sollten eigentlich keine kosten für euch selbst darstellen.

viel gravierender ist dagegen die instandhaltung/instandsetzung, evtl. nötige modernisierungen usw. aber um diese kosten auch nur annäherend abschätzen zu können brüchte man dann doch gewisse daten zum gebäude...

ich würde vorschlagen ihr informiert euch erstmal ein bisschen übers vermieten, bevor ihr finanzierung und betriebskosten in eine schublade schmeisst, denn dieser denkansatz zeigt, dass ihr leider noch sehr, sehr wenig ahnung von der materie habt.

Thema: Mietshaus erwerben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentabilitätsrechnung mietshaus

,
  2. mietshaus kalkulieren

,
  3. bewirtschaftungskosten Mietshaus

,
  4. mietshaus erwerben,
  5. kalkulation miethaus,
  6. instandhaltungskosten mietshaus,
  7. kalkulation mietshaus,
  8. erwerb mietshaus,
  9. miethaus erwerben,
  10. bewirtschaftungskosten mietshaus österreich,
  11. mietshaus kalkulation,
  12. mietshaus bewirtschaftungskosten,
  13. Instandhaltung Mietshaus,
  14. erwerben von mietshaus,
  15. kosten mietshaus,
  16. kalkulatin mietshaus,
  17. mietshaus baukosten,
  18. bewirtschaftungskosten 30,
  19. mietshaus baukosten je qm,
  20. kosten mietshaus 10 we,
  21. erwerb des mietshauses,
  22. Baukosten mietshaus qm,
  23. kostenkalkulation mietshaus,
  24. kalkulation für mietshaus,
  25. rentabilitätsrechnung für mietshäuser
Die Seite wird geladen...

Mietshaus erwerben ? - Ähnliche Themen

1. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...
  2. Gemeinschaftlicher Erwerb von Immobilien

Gemeinschaftlicher Erwerb von Immobilien: Hallo und guten Morgen, mein Geschäftspartner und ich, beide selbstständig mit einem Einzelunternehmen, planen die gemeinschaftliche Anschaffung...
  3. Möglicher Erwerb MFH -bitte Info

Möglicher Erwerb MFH -bitte Info: Wollen MFH erwerben. Es sind jeweils 4 6- Fam. Häuser. Bj 1960. Die Wohnungen sind 50 bzw 65 qm gross. Alle Wohnungen sind vermietet. Mieten...
  4. Frage zum Erwerb in der ZV

Frage zum Erwerb in der ZV: Hallo mal ne Frage an die Spezialisten die in ZV Objekte erwerben. Wenn in der Anzeige steht, dass die 5/10 und 7/10 Grenze weggefallen ist,...