Mietshaus geerbt - was ist mit vermeintlichen mündlichen Absprachen

Diskutiere Mietshaus geerbt - was ist mit vermeintlichen mündlichen Absprachen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich bin sehr neu in den Thema "Vermietung" und werde in Zukunft sicher noch weitere Themen eröffnen. Kurze Vorstellung der Situation: ich...

1. Toborg

Toborg Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin sehr neu in den Thema "Vermietung" und werde in Zukunft sicher noch weitere Themen eröffnen.
    Kurze Vorstellung der Situation: ich habe vor kurzem ein Mietshaus mit drei Mietswohnungen geerbt. Zwei Wohnungen sind zur Zeit vermietet, eine steht leer. Ich habe bereits gelernt, dass die Mietverträge nicht geändert werden müssen und auf mich als neuer Vermierter übergehen, richtig?

Es gibt nun ein paar Streitpunkte, die sich auf mündliche Absprachen mit dem ehemaligen, verstorbenen Vermieter beziehen:
    • Kostenlose Nutzung der Stellplätze (nicht im Mietvertrag geregelt), möchte ich nun vermieten
    • Nichteinhaltung Reinigungspflicht Treppenhaus und Gehwege
    Wie sind diese mündlichenn Absprache nun zu betrachten, da ich ja nicht weiß damals tatsächlich besprochen wurde? M. E. müsste im Zweifelsfall immer der Mietvertrag (von Haus und Grund) zählen, oder?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 05.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn es vor Gericht geht ist halt immer die Frage, was beweisbar ist. Wenn der Mieter z.B. Zeugen dafür aufbietet, dass etwas mit dem Vermieter mündlich vereinbart wurde dann kannst Du wohl kaum das Gegenteil beweisen. Was wäre z.B. wenn alle beiden Mietparteien behaupten, dies alles in einem Dreier-Gespräch mit dem Vermieter vereinbart zu haben, also ein Mieter ist Zeuge für den jeweils anderen?

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator