Mietshaus gekauft, Mieter zahlt nicht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von princess-line, 02.11.2012.

1. #1 princess-line, 02.11.2012
    princess-line

princess-line Benutzer

Hallo,

so ich habe jetzt auch mal eine Frage, wir haben vor ein Mietshaus zu kaufen (dieses ist in der Zwangsverwaltung) und stehen kurz vor dem Notartermin. Das Haus ist fast komplett vermietet. In einer Ein-Zimmer-Wohnung ist ein Mieter drin, der mit mehreren Monaten im Rückstand ist. Er hat vom Zwangsverwalter bereits die fristlose Kündigung bekommen. Wie müssen wir uns als neue Eigentümer verhalten? Müssen wir jetzt auch den langen Weg der Räumungsklage gehen, wenn der Mieter nicht auszieht?
    da die Jalousien oben waren, konnte man von außen in die Wohnung schauen. Es steht außer einem Bett nichts drin. Der Briefkasten quillt über, der Mieter ist nach Angaben von Dritten so gut wie nie da.
    Wie müssen wir uns verhalten?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 02.11.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Wenn du ein wenig Spaß haben möchtest: Kaufen und die Zwangsräumung hautnah miterleben. Die Kosten für diese Maßnahme aber auf jeden Fall vom Kaufpreis abziehen oder vertraglich dem Verkäufer aufbürden (vielleicht mit zweckgebundenem Einbehalt am Kaufpreis).

Wenn nur ein Bett drin steht, kann die Räumung selbst ja nicht so teuer sein.

Wenn du eher zart besaitet bist, Finger weg.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. #3 Pharao, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi princess-line,

"müssen" tut ihr garnix. Du kannst den Mieter auch kostenlos weiter dort wohnen lassen.

In der Regel will man das aber nicht als Vermieter/Eigentümer und wenn der Mieter nicht seine Mietschulden bezahlt bzw auch nicht freiwillig nach der Kündigung ausziehen will, dann bleibt dir leider nix anderes übrig auf dem offiziellen Wege, als eine Räumung druch zu führen und ggf. die Schulden vor Gericht einzuklagen.

Solange euch noch nix gehört, könnt ihr auch nix dagegen machen.

Das spielt keine Rolle, da es keine Pflicht für den Mieter gibt sich auch immer in der angemieteten Wohnung aufhalten zu müssen. Interessanter ist es schon, wo der Mieter beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist, den diese Pflicht besteht auch für Zweitwohnungen.

5. #4 Papabär, 02.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Weiterhin interessant ist auch, dass der Name des Mieters schön deutlich lesbar am Briefkasten prangert (egal ob er sich dort aufhält oder nicht). Ansonsten weiß nämlich der Gerichtsvollzieher nicht, wohin er die Räumungsklage zustellen soll.

Thema: Mietshaus gekauft, Mieter zahlt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt zu wenig miete

,
  2. mietshaus gekauft was nun

,
  3. Mieter zahlt nicht garnix

,
  4. ein mietshaus aus der zwangsverwaltung kaufen,
  5. haus gekauft mieter zieht nicht aus,
  6. mietshaus gekauft,
  7. haus gekauft mieter zahlt nicht,
  8. mietshaus gekündigt mieter zahlt nicht,
  9. mietshaus gekauft mieter gek,
  10. mietshaus gekauft mieter raus,
  11. rücklagen mietshaus,
  12. rücklagen bei mietshäusern,
  13. wer zahlt beim mietshaus rücklagen,
  14. mieter zahlt nicht,
  15. Mietshaus Westerwaldkreis,
  16. eigentumswohnung gekauft mieter zieht nicht aus
Die Seite wird geladen...

Mietshaus gekauft, Mieter zahlt nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...