Mietshaus - im Hausflur liegen "Brücken" (Teppiche)

Diskutiere Mietshaus - im Hausflur liegen "Brücken" (Teppiche) im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo liebes Forum, in meinem, vor kurzem geerbten Mehrfamilienhaus, liegen im Hausflur Teppiche auf den Podesten (so genannte "Brücken"). Ich...

1. mwwallis

mwwallis Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

in meinem, vor kurzem geerbten Mehrfamilienhaus, liegen im Hausflur Teppiche auf den Podesten (so genannte "Brücken").

Ich gehe davon aus, dass dies aus brandschutzrechtlichen Gründen untersagt werden kann, oder?

Vielen Dank für jegliche Infos!

2. Anzeige

3. RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

… oder aus Unfallverhütungsgründen …
    … oder aus ästhetischen Gründen …
    … oder aus feucht-den-Boden-wisch-verhinderungs Gründen …
    Warum sprichst Du die Mieter nicht einfach darauf an und untersagst dies?

4. Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Abgesehen davon das dein Beitrag in der falschen Rubrik steht ist es auch völlig gleichgültig ob es hier vielleicht brandschutzrechtlich Probleme (warum eigentlich?) könnte oder nicht, das Treppenhaus ist nicht Gegenstand der Mietsache. Daher solltest du deine Mieter, mit angemessener Frist, auffordern ihr Zeug aus dem Treppenhaus zu entfernen.

5. #4 ehrenwertes Haus, 09.10.2019 um 16:57 Uhr
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Jein.

Wenn die Teppiche von Mietern dort ausgelegt wurden, muss man nicht den Brandschutz bemühen. Das Treppenhaus ist Gemeinschaftsbereich und dort dürfen Mieter keine Gegenstände lagern oder das Treppenhaus nach eigenen Vorstellungendekorieren.

Teppiche können als Stolperstelle das Unfallrisiko erhöhen, genausogut aber auch die Rutschgefahr mindern.

Brandschutz kann eine Rolle spielen, wenn die Teppiche nicht die Anforderungen des Brandschutzes erfüllen.

Bevor du eine Entfernung aus Prinzip forderst, überlege dir bitte, ob diese Teppiche auch positive Eigenschaften haben. Die Optik spielt dabei eine untergeordnete Rolle, Sicherheitsaspekte sind wichtiger.

6. mwwallis

mwwallis Neuer Benutzer

Welches Unterforum würdest du empfehlen?

Ich werde mich Erkundigen, wer die teppiche dort ausgelegt hat. Kann natürlich auch sein, das es mein Onkel war, der mir das Haus vererbt hat.
    Dann wäre es lächerlich, aller Mieter anzuschreiben.

Ich sehe die Teppiche als Gefahrenquelle, Stolperquelle etc.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Andere sehen die vielleicht als dringend notwendigen Schallschutz.
    Immer mal versuchen die anderen möglichen Positionen anzudenken und zu gewichten.

Katharmo und dots gefällt das.
Thema:

Mietshaus - im Hausflur liegen "Brücken" (Teppiche)

Die Seite wird geladen...

Mietshaus - im Hausflur liegen "Brücken" (Teppiche) - Ähnliche Themen

1. Steuern auf Verkauf Mietshaus

Steuern auf Verkauf Mietshaus: Befinde mich in einer Erbengemeinschaft.Erbschaftsteuererklärung zum Finanzamt wurde verschickt. Da ein Mietshaus vererbt wird,taxiert das...
  2. Mobilfunkmast auf Mietshaus

Mobilfunkmast auf Mietshaus: aus meinem Bekanntenkreis berichtet ein älterer Herr darüber, daß er in einem Mietshaus mit 5 Parteien wohnt. Als er nun wieder einmal für 1 Woche...
  3. Mietshaus geerbt - was ist mit vermeintlichen mündlichen Absprachen

Mietshaus geerbt - was ist mit vermeintlichen mündlichen Absprachen: Hallo! Ich bin sehr neu in den Thema "Vermietung" und werde in Zukunft sicher noch weitere Themen eröffnen. Kurze Vorstellung der Situation: ich...
  4. Schuhregal im Hausflur

Schuhregal im Hausflur: wir vermieten jetzt schon einige Jahre und ich frage mich wirklich, warum die Mieter immer wieder auf die Idee kommen die Schuhe samt Schuhregal...
  5. Mietshaus kaufen - Meinungen,Tipps?

Mietshaus kaufen - Meinungen,Tipps?: Hallo zusammen, Vorab, ich habe irgendwie kein passendes Unterforum gefunden. Falls ich hier falsch bin, bitte ich einen Admin um verschieben des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden