Mietsicherheit beim Verkauf eines Mehrfamilienhauses

Diskutiere Mietsicherheit beim Verkauf eines Mehrfamilienhauses im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Guten Tag, ich wollte mein Mehrfamilienhaus verkaufen. Von den Mietern habe ich jeweils eine Mietsicherheit. Da zwei Mieter noch die letzte...

1. #1 hannover1, 17.10.2012
    hannover1

hannover1 Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich wollte mein Mehrfamilienhaus verkaufen. Von den Mietern habe ich jeweils eine Mietsicherheit. Da zwei Mieter noch die letzte Nebenkostennachzahlung 2011/12 bei mir "abstottern ", wollte ich diesen Betrag von der Mietsicherheit abziehen, bevor ich diese an den Erwerber übertrage.

Ist dies so rechtens oder was muss ich hier besonders beachten?

Vielen Dank
    Rudolf

2. Anzeige

3. #2 Papabär, 17.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Rudolf ... :wink5:
    Sofern die Forderungen tituliert sind, kannst Du in einem laufenden Mietverhältnis mit der Kaution aufrechnen. Dazu musst Du dem Mieter gegenüber die Aufrechnung schriftlich erklären.

Kopien dieser Aufrechnungserklärungen solltest Du dem Erwerber übergeben.

Thema: Mietsicherheit beim Verkauf eines Mehrfamilienhauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter verkauft mehrfamilienhaus

,
  2. mietsicherheit bei verkauf

,
  3. mietpreiserhöhungen bei verkauf eines mehrfamilienhauses

,
  4. mehrfamilienhaus kündigungen nach verkauf,
  5. mietsicherheit bei hausverkauf,
  6. Kautionsrückzahlung bei Verkaufeines MFH
Die Seite wird geladen...

Mietsicherheit beim Verkauf eines Mehrfamilienhauses - Ähnliche Themen

1. Fehlende Unterlagen beim Kauf

Fehlende Unterlagen beim Kauf: Hallo an alle im Forum, dies ist mein erster Beitrag und vorweg möchte ich mich für die Antworten bedanken. Vor kurzem habe ich eine Immobilie...
  2. Steuern auf Verkauf Mietshaus

Steuern auf Verkauf Mietshaus: Befinde mich in einer Erbengemeinschaft.Erbschaftsteuererklärung zum Finanzamt wurde verschickt. Da ein Mietshaus vererbt wird,taxiert das...
  3. steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?

steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?: Es sind ja nicht sehr große Beträge, aber trotzdem die Frage, Sind die Löschungskosten der Grundschulden, für Darlehen des Mietshauses, die mit...
  4. Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus

Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus: Guten Tag, Eins vorweg, ich habe keine Ahnung ! Seit wenigen Monaten habe ich zum ersten Mal angefangen zu arbeiten und verdiene aktuell 4200...
  5. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden