Mietsonderverwaltung, richtiger beklagter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pragmatiker, 16.03.2010.

1. #1 pragmatiker, 16.03.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

eine vermietete eigentumswohnung wird durch einen verwalter V für den eigentümer E verwaltet.

im mietvertrag steht als vermieter aber weder der eigentümer noch der verwalter drin, sondern der Voreigentümer X.

nun will der mieter aus dem mietverhältnis seine kaution einklagen (verwalter hat die kaution aufgerechnet). der mieter kennt seinen eigentümer nicht.

was, wenn der mieter nun gegen den verwalter klagt ? kann dieser die klage zurückweisen unter hinweis darauf, nicht der richtige beklagte zu sein ? und muss er dann von sich aus den eigentümer und dessen ladungsfähige anschrift nennen ?

der verwalter ist mE nach ja nicht automatisch befugt, prozesse vor gericht für den eigentümer zu führen. (er will dies auch nicht)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 16.03.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Der Mieter kann klagen gegen wen er will.

Das Gericht wird dann wohl die mangelnde passive Legitimation feststellen.

Der Verwalter wird sich - sachgerechte Beauftragung voraussetzend - immer auf §831 exculpieren können.

Dem Mieter muss der passiv Legitimierte bezüglich seiner Kaution immer bekannt sein, auch oder gerade im Verkaufsfalle. Dort muss er der Übertragung der Kaution zustimmen. Dabei bekommt er den neuen Passivlegitimierten mitgeteilt.

Sofern der Übertragung nicht zugestimmt wurde, ist der Alteigentümer der Klageadressat.

4. #3 Thomas76, 16.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Wäre die Kaution nicht aufgerechnet worden, wer hätte dann die Kaution zurückerstattet ? Auch der Verwalter ? Dann würde ich vermuten, das man gegen den Verwalter klagen könnte, da dieser ja dann quasi auch die Kaution verwaltet.

Ansonsten dürfte dem Mieter doch bekannt sein, an wen er monatlich seine Miete überweist, das dürfte ja dann der nächste Ansprechpartner für die Kaution sein, würde ich vermuten.

5. #4 lostcontrol, 16.03.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich komm ehrlich gesagt nicht ganz mit - mit was hat der verwalter denn die kaution aufgerechnet? und wieso macht der verwalter sowas überhaupt? darf er das denn?

nicht zwangsläufig. wir hatten jahrzehntelang die situation dass die miete an meine omi (niessbrauch) ging, die eigentümerin/vermieterin aber meine mutter war, ansprechpartner für die mieter war aber immer ich (offiziell die hausverwaltung).
    zwischenzeitlich ist's ein bisschen weniger kompliziert, dafür stehe ich neuerdings als vermieterin in den mietverträgen, obwohl ich nicht die eigentümerin bin.
    sprich:
    mietempfänger, eigentümer und vermieter müssen nicht ein- und dieselbe person sein.

allerdings dachte ich bisher dass man es den mietern mitteilen muss, wenn sich die eigentumsverhältnisse ändern, liege ich da falsch?

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Was auch immer der Verwalter mit der Kaution gemacht haben könnte: der Mieter hat im Normalfall keinen Anspruch gegen den Verwalter; weder auf Rüchzahlung der Kaution noch auf die Lieferung von Klopapier oder Frühstücksbrötchen. :wink
    Ein Anspruch des Mieters kann sich nur aus dem Mietverhältnis ergeben und der Anspruch kann auch nur gegen den Vertragspartner, also den Vermieter, bestehen. Der Verwalter ist im Normalfall nicht Vertragspartner des Mieters. Er handelt als Bevollmächtigter im Namen und für Rechnung des Vermieters.

Wenn der Vermieter nicht bekannt ist wird der Mieter gegen den Verwalter allenfalls einen Auskunftsanspruch haben.

Dass irgendwelche Vorgänge vom Verwalter durchgeführt werden begründet noch lange keinen Anspruch des Mieters gegen den Verwalter. Der Anspruch des Mieters besteht nun mal nur und ausschließlich gegen den Vermieter und bei einem Vermieterwechsel durch Verkauf nach § 566a BGB auch weiter gegen den ehemaligen Vermieter.

7. #6 pragmatiker, 16.03.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ich seh es auch so. frag mich aber dennoch, ob der verwalter -wenn eine klage des mieters gegen ihn kommt- sozusagen von sich aus den richtigen klagegegner samt ladungsfähiger anschrift nennen muss. das er sich zur klage äußern muss, steht ja außer frage, sonst kassiert er ein versäumnisurteil.

hinweis: der mieter ist ein rechter kotzb.... und der mietverwalter hätte nicht übel lust, nicht mehr zu tun als dienst nach vorschrift. d.h. wenn er den vermieter nicht von sich nennen muss, will er den mieter ruhig ins offenen messer laufen lassen. d.h. soll er ruhig den falschen verklagen und dann sehen, wie er an dern richtigen klagegegner kommt.

das die kaution im handlungsbereich des neuen vermieters (verwalter vom mietverwalter) ist, ist unstrittig.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Warum sollte er? Hat es jemand verlangt? Wenn der Mieter den Verwalter auf Zahlung verklagt, wird nur der Anspruch des Mieters zu bestreiten sein. Mehr nicht...

Die Äußerung beschränkt sich auf das Bestreiten der Passivlegitimation.

Immer zu... zumindest bis nach Name und Anschrift des Vermieters gefragt wird. :wink

Thema: Mietsonderverwaltung, richtiger beklagter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passivlegitimation hausverwaltung

,
  2. klage gegen hausverwaltung oder vermieter

,
  3. klagegegner hausverwaltung

,
  4. mietsonderverwaltung,
  5. klage gegen vermieter vertreten durch hausverwaltung,
  6. hausverwaltung passivlegitimation,
  7. was ist eine mietsonderverwaltung,
  8. klage gegen vermieter oder hausverwaltung,
  9. vermieter oder hausverwaltung verklagen,
  10. mietsonderverwaltung mieter,
  11. hausverwaltung verklagen,
  12. Klage gegen Hausverwaltung vermieter,
  13. Was ist Mietsonderverwaltung,
  14. passivlegitimation der hausverwaltung,
  15. kaution klage gegen hausverwaltung,
  16. mieter klage gegen hausverwaltung,
  17. passivlegitimation bei mietkaution,
  18. mietsonderVerwaltung was ist das,
  19. ist die hausverwaltung in klageschrift zu nennen,
  20. richtiger klagegegner,
  21. passivlegitimation kautionsrückzahlung,
  22. verwalter verklagen,
  23. klagegegner hausverwaltung oder eigentümer,
  24. hausverwaltung oder vermieter verklagen,
  25. klage gegen vermieter hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Mietsonderverwaltung, richtiger beklagter - Ähnliche Themen

1. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...
  2. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  3. Richtige Firma finden...

Richtige Firma finden...: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir etwas aus diesem Wirrwarr heraus helfen. Ich habe in meinem Haus eine Wohnung, die ich gerne vermieten möchte....