Mietspiegel: Als was zählt ein Reihenmittelhaus?

Diskutiere Mietspiegel: Als was zählt ein Reihenmittelhaus? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir haben ein Reihenmittelhaus vermietet, bei welchem wir gerne die Miete auf die ortsübliche anpassen würden. Vom Haus- und Grundbesitzerverein...

1. #1 Daniel-550i, 20.11.2014
    Daniel-550i

Daniel-550i Neuer Benutzer

Wir haben ein Reihenmittelhaus vermietet, bei welchem wir gerne die Miete auf die ortsübliche anpassen würden. Vom Haus- und Grundbesitzerverein haben wir bereits den Mietspiegel erhalten.

Im Mietspiegel gibt es diese zwei Kategorien:
    - Mehrfamilienhaus
    - Ein- oder Zweifamilienhaus

Wird ein Reihenmittelhaus nun als Mehrfamilienhaus oder Ein-/Zweifamilienhaus gesehen? Kann uns da bitte jemand helfen? Wir wollen das natürlich alles korrekt machen und nicht den falschen qm-Preis als Grundlage verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Daniel-550i,

Wie viele Wohnungen befinden sich denn im Haus?

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum fragt ihr das nicht einfach dort an? Im einfachsten Fall ergibt sich die Einordnung schon aus dem Mietspiegel und seinen Erläuterungen. Andernfalls dürfte H&G wenigstens die vor Ort übliche Praxis kennen.

5. #4 BHShuber, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die genaue Definition im Mietspiegel wird sehr schwer fallen.

Mehrfamilienhaus = mehrere abgeschlossene Wohneinheiten
    Zweifamilienhaus = zwei abgeschlossenen Wohneinheiten
    Einfamilienhaus = eine in sich abgeschlossene Wohneinheit ( auch wenn diese sich zwischen mehreren angebauten Häusern befindet)

In Reihenhäusern werden in der Regel weniger, bzw. eine geringere Miete verlangt, dies sollte doch mit ein wenig Suche in Immobilienportalen, vergleichbare Objekte zu finden sein.

Gruß

BHSHuber

Thema: Mietspiegel: Als was zählt ein Reihenmittelhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenmittelhaus als mehrfamilienhaus

,
  2. zweifamilienhaus oder mehrfamilienhaus mietspiegel

,
  3. Mieterhöhung Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Mietspiegel: Als was zählt ein Reihenmittelhaus? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Miete erhöhen laut Mietspiegel.

Miete erhöhen laut Mietspiegel.: Hallo, ich würde gerne meine vermietete Wohnung Miete erhöhen. Der Vorbesitzer hatte zuletzt am 1.7.2016 gemacht.Da muss ich dann für 1.10.2017....
  3. Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage

Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage: [IMG] Ich habe eine Frage. Ich möchte eine Wohnung jetzt neu vermieten. Vorher wurde ein großer Umbau gemacht. Fußboden raus, Fußbodenheizung...
  4. Mietspiegel und Sanierung vor EnEV 2002

Mietspiegel und Sanierung vor EnEV 2002: Guten Abend, liebe Mitleser, ich habe da mal eine vermutlich richtig blöde Frage. Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung geerbt. Schön, ja,...
  5. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...