Mietspiegel - Einstufung der Wohnung??

Diskutiere Mietspiegel - Einstufung der Wohnung?? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, seit 10 Jahren zahlt mein Mieter den gleichen Mietzins. Nun wollte ich die Miete erhöhen und bekam gleich Kontra. Auch der...

1. #1 asmodis, 21.02.2007
    asmodis

asmodis Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

seit 10 Jahren zahlt mein Mieter den gleichen Mietzins. Nun wollte ich die Miete erhöhen und bekam gleich Kontra. Auch der Mietverein war beteiligt und teilte mir mit, dass die Erhöhung nicht rechtmassig sei, da die Deckenhöhen unter 2,35m, und die Wohnung um die 1900 gebaut worden sei. Das mit der Deckenhöhe kann ich zwar nicht verstehen, scheint aber in Ordnung. Jetzt meine Frage: Es gibt Einteilungen im Mietspiegel nach Baujahr. Das Haus mit knapp 40 Mietparteien wurde 1990 Kernsaniert, dann zogen die Mieter ein. Was zählt denn nun? Baujahr oder Sanierungszeitpunkt? 10 Jahre keine Mietzinsanpassung und dann wird diese verweigert....... Ist das denn wirklich möglich?

Schon einmal vielen Dank für euren Rat und Erfahrungswerte

Asmodis

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das Baujahr ist maßgebend. Die Kernsanierung ist nicht von Belang.
    Was wollte DMB mit der Raumhöhe denn sagen. Die Grenze bleibt bei 2m..

4. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

II BV :banana

Thema: Mietspiegel - Einstufung der Wohnung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietspiegel baujahr sanierung

,
  2. mietspiegel einstufung

,
  3. Mietspiegel Königsbrunn

,
  4. Einstufung Mietspiegel,
  5. mietspiegel baujahr oder renovierung,
  6. kernsanierung mietspiegel,
  7. mietspiegel baujahr nach Sanierung ,
  8. einstufung wohnung mietspiegel,
  9. einstufung wohnung,
  10. mietspiegel errechnen,
  11. einstufung einer wohnung,
  12. mietspiegeleinstufung,
  13. einstufung mietwohnung,
  14. mietspiegel einstufung wohnung,
  15. mietspiegel baujahr,
  16. wie wird sanierungsobjekt im mietspiegel berlin eingestuft ,
  17. mietspiegel baujahr renovierung,
  18. baujahr sanierung mietspiegel,
  19. mietspiegel koenigsbrunn,
  20. mietspiegel dresden baujahr sanierung,
  21. einstufung in mietspiegel,
  22. baujahr mietspiegel,
  23. mietspiegel baujahr generalsanierung,
  24. mieterspiegel zahlt welches baujahr,
  25. baujahr mietwohnung generalsanierung
Die Seite wird geladen...

Mietspiegel - Einstufung der Wohnung?? - Ähnliche Themen

1. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...