Mietspiegel herausfinden

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Binasti, 02.01.2014.

1. #1 Binasti, 02.01.2014
    Binasti

Binasti Neuer Benutzer

Hallöchen,
    ich möchte gleich im Internet nach vergleichbaren Wohnungen suchen um einen Preis-Durchschnitt zu finden.

Nun bin ich etwas durcheinander und frage mich wonach ich suchen muss.

Die Wohnung hat ca eine Fläche von 85 qm. Berechnen darf ich aber wegen Balkon und Schrägen nur 66 qm.

Muss ich jetzt Wohnungen mit 85 qm oder mit 66 qm suchen?

Ich wieß nicht, ob ich grade einen Denkfehler mache :sauer030:

Lieber Gruß und vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

4. #3 Pharao, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Binasti,

wenn du dir die Fläche ausgerechnet hast und Balkon/Schrägen nach Vorschrift berücksichtigst, dann ist die tatsächliche Wohnfläche natürlich nur 66 m2. Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, hier Schrägen/Balkon, ect abzuziehen, wenn das garnicht nötig wäre.

Unabhängig aber davon, der Mietspiegel ist NUR ein Richtwert und nicht Verbindlich. Du kannst die Miete also ansetzen, wie du es für Richtig hälst. Probelm wird es erst, wenn du die Miete wirklich etxrem teurer machst, denn das könnte ggf. dann unter Wucher zählen, falls du einen Mieter findest zu dem Wuchermietpreis.

Thema: Mietspiegel herausfinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietspiegel herausfinden

,
  2. Mietspiegel herrausfinden

Die Seite wird geladen...

Mietspiegel herausfinden - Ähnliche Themen

1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.

Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.: Ich habe 65 km von meinem Wohnort entfernt ein Mehrfamilienhaus, und die Wohnungen vermietet. Nun ist es so, dass vom Nachbargrundstück, auf dem...
  3. Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?

Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?: Hallo, Es geht um eine Wohnung das seit 1.12.2011 vermietet ist. Ich wollte mal Fragen ob eine Kaltmieterhöhung gerechtfertigt ist. Es...
  4. Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?)

Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?): Hi ! Bei einem alten Vertrag wird neben der Wohnung auch ein Tiefgaragenstellplatz mitvermietet. Der Stellplatz wurde mit einem direkten Betrag X...