Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung)

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Logos, 26.03.2015.

  1. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Servus,
    München hat vor ein paar Wochen einen neuen Mietspiegel bekommen.
    Im Mietspiegel sind Abweichungen vorgesehen die man begründen muss.

    Mietspiegel
    Eine vorgesehene Abweichung betrifft die Dachdämmung:
    Meine Frage dazu:
    Kann eine ggf. etwas geringerer Aufschlag bei Dämmung der obersten Geschossdecke (nach Enev2014 vorgaben) verlangt werden ?
    Wäre das ein begründeter Aufschlag, oder müssen das im Zweifel wieder die Gerichte klären.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Im Zweifel müssen die Gerichte alles klären - das ist deren Aufgabe. Bis das passiert kann ich folgende unverbindliche Einschätzung anbieten: Die oberste Geschossdecke gehört nicht zur Dachfläche. Wie geasgt, nur eine erste Meinung ... ;)
     
  4. #3 Venceremos!, 27.03.2015
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Außerdem ist man doch nach EnEV ohnhein zur Dämmung der obersten Geschossdecke verpflichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für einen Zustand, der nur den gesetzlichen Mindestvorgaben entspricht, einen Zuschlag verlangen kann. Wenn du eine außerordentlich hochwertige Dämmung hast verbauen lassen, die über den gesetzlich verordneten Standard hinaus geht, sieht es vielleicht wieder anders aus.
     
  5. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    danke, zwei gute Argumente dass hier kein Zuschlag gewährt wird.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Nein, nur eines:

    Das ist dann ein Problem fehlender Kreativität. Tatsächlich ist die Modernisierungserhöhung hier sogar erleichtert, weil sich der Mieter nicht auf eine Härte berufen kann, § 559 Abs. 4 BGB.
     
  7. #6 Venceremos!, 27.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2015
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Er hat aber schon gedämmt bzw. modernisiert, der Zug ist also aller Wahrscheinlichkeit nach längst abgefahren.
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Die Modernisierungserhöhung war auch nur ein Beispiel dafür, dass schon die bloße Erfüllung gesetzlicher Pflichten einen Anspruch begründen kann. Die Fragestellung selbst beinhaltet doch ein erstklassiges Beispiel dafür, dass deine Aussage nicht stimmt: Es gibt mehrere Arten, der EnEV zu genügen, aber nur eine davon bringt einen Aufschlag.
     
  9. #8 Venceremos!, 27.03.2015
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Das habe ich doch auch nirgends behauptet. Der Anspruch lässt sich aber m.E. nicht aus dem Kriterium des Mietspiegels ableiten, und (nur) danach war gefragt worden.
     
  10. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Warum? Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst?
     
  11. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    hi,
    wen es interessiert, die Stadt München hat folgende zum Thema geantwortet:

    somit sollte alles geklärt sein!
     
  12. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Danke für die Rückmeldung. :top
     
Thema: Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietspiegel München 2015

    ,
  2. Mietspiegel 2015 Abweichung Wärmedämmung wärmepumpe

    ,
  3. mietspiegel abweichung

    ,
  4. mieterhöhung dämmung oberste geschossdecke,
  5. abweichung mietspiegel münchen,
  6. zustand teppichboden bei mietspiegel münchen,
  7. begründete abweichung mieterhöhung,
  8. Mietspiegel münchen 2015 seit ,
  9. Mietspiegel Muenchen Modernisierung Zuschlag,
  10. mieterhöhung nach dachdämmung nach enev2014,
  11. mietspiegel münchen 2015 Definition Dämmung Dachfläche,
  12. dach dämmung mietspiegel zuschlag,
  13. dachdämmung mietspiegel,
  14. dämmung dach mietspiegel münchen oder oberste geschossdecke,
  15. mietspiegel 2015 münchen abweichung,
  16. mietspiegel begründete abweichungen
Die Seite wird geladen...

Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Realistische Pacht für Freizeitgrundstück (München)

    Realistische Pacht für Freizeitgrundstück (München): Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir den Kauf eines Freizeitgrundstücks anzusehen. Das Grundstück ist recht groß so dass ich es teilen würde...
  3. Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?

    Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?: Hallo, Es geht um eine Wohnung das seit 1.12.2011 vermietet ist. Ich wollte mal Fragen ob eine Kaltmieterhöhung gerechtfertigt ist. Es...
  4. Zustimmung abweichend

    Zustimmung abweichend: Hallo, ich bin gerade etwas irritiert...ein Mieter, der sich offenbar für clever hält, schickt mir eine unterschriebene Zustimmungserklärung, die...
  5. Komplettsanierung Dach incl. Dämmung

    Komplettsanierung Dach incl. Dämmung: Hallo zusammen! Bin etwas unsicher. Habe an meinem Reihenmittelhaus das Dach neu decken lassen , eine Dämmung einbringen lassen und gleichzeitig...