Mietspiegel Verbandsgemeinde

Diskutiere Mietspiegel Verbandsgemeinde im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, ich würde gerne die Miete erhöhen, jedoch liegt keine Mietspiegel für die Verbandsgmeinde Brohltal vor. Die Verwaltung als auch der...

Steffen94

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Tag,
ich würde gerne die Miete erhöhen, jedoch liegt keine Mietspiegel für die Verbandsgmeinde Brohltal vor. Die Verwaltung als auch der Mieterschutzbund verweisen mich auf immowelt etc. Das ist jedoch meiner Kenntnis nicht ausreichend. Vergleichsmieten kann ich leider auch nicht anstreben, da in der Umgebung kaum vermietete Wohnungen vorliegen, die ansatzweise der eigenen Wohnung entspricht.
Welche Möglichkeiten gibt es ?
Ich habe von der Gemeine eine Tabelle über eine angemessenheitsgrenze für die BKM erhalten. Kann ich diese auch heranziehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.339
Zustimmungen
6.094
Die Verwaltung als auch der Mieterschutzbund verweisen mich auf immowelt etc. Das ist jedoch meiner Kenntnis nicht ausreichend.
Korrekt. Bestenfalls kann man dort versuchen, Kontakt mit anderen Vermietern herzustellen und so doch noch auf Vergleichswohnungen zu kommen. Die dort ausgewiesenen Durchschnittswerte sind jedoch keinesfalls mit einem Mietspiegel vergleichbar und ein Inserat ist keine Vergleichswohnung, weil es nicht auf angebotene sondern auf tatsächlich vereinbarte Mieten ankommt.

Ich habe von der Gemeine eine Tabelle über eine angemessenheitsgrenze für die BKM erhalten. Kann ich diese auch heranziehen ?
Nein, auch das ist kein zulässiges Mittel.

Welche Möglichkeiten gibt es ?
Sofern keine Einigung mit den Mietern erzielbar ist, bleibt noch das Gutachten über die die ortsübliche Vergleichsmiete übrig. Das frisst die Mieterhöhung für eine gewisse Zeit auf und ist daher eher ein langfristiges Projekt. Wenn man ein Gutachten gleich für mehrere Wohnungen braucht, lässt sich der Preis vielleicht etwas freundlicher aushandeln.

Ansonsten bleiben höchstens Optionen für zukünftige Mietverhältnisse: Indexmieten vereinbaren.
 
Thema:

Mietspiegel Verbandsgemeinde

Mietspiegel Verbandsgemeinde - Ähnliche Themen

Mieterhöhung ohne offiziellen Mietspiegel: Guten Tag, erst einmal zu meinem Problem. Wir vermieten ein Zwei-Familien-Haus, die eine Wohnung beträgt 130m² und kostet 250€ was einen...
Mieterhöhung so korrekt?: Hallo, ich habe ein Schreiben bezüglich einer Mieterhöhung, wollte nun wissen, ob das Ganze auch so in Ordnung ist und ob ich noch die...
Mieterhöhung abgelehnt- Was hab ich falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat eine Idee, was ich in meinem Mieterhöhungsverlangen nachbessern muss. Ich hatte meinem Mieter folgendes...
Mängelbeseitigung und Abmahnung: Hallöchen... Zur Vorgeschichte: Meine Mieter teilten mündlich im Januar mit, feuchte Wände (Schlafzimmer und Wohnzimmer) zu haben. Daraufhin...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Oben