Mietspiegel

Diskutiere Mietspiegel im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich habe gerade bei der Stadt angerufen, ob es einen Mietspiegel gäbe. Man meinte für einen Mietspiegel solle ich mich an den...

1. #1 Ich-bin-es, 08.11.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei der Stadt angerufen, ob es einen Mietspiegel gäbe. Man meinte für einen Mietspiegel solle ich mich an den Mieterbund wenden. Ich dachte immer, die Gemeinden würden das rausgeben und höre nun zum ersten Mal von dem Mieterbund. Also welche Instanz gibt einen Mietspiegel raus, den ich rechtens für meine Mieten zugrunde legen kann? Soweit ich weiß, sind die "Mietspiegel" von immoscout etc. sehr unverbindlich.

Grüße
    Ich-bin-es

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietspiegel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 08.11.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Jein.

In den meisten Fällen werden die Mietspiegel von den Gemeinden in Zusammenarbeit mit Interessenvertretern von Mietern und Vermietern erstellt.
    Wer dann letztendlich Herausgeber des Mietspiegels ist, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Das können die Gemeinden selbst sein, aber auch irgendwelche Mieter- und/oder Vermietervereine, kostenpflichtig oder gratis.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Vollkommen richtig.
    Das liegt (unter anderem) daran dass diese "Mietspiegel" keine Spiegel über/zu Mieten sind, sondern Spiegel über die Zahlen, die in die €-Felder in den Anzeigen getippt wurden.
    Also auch über die (stark überhöhte) Zahlen nach dem Motto "runtergehen kann ich immer noch".
    Der tatsächliche Wert wird in der Regel darunter liegen.

So gesehen sind diese "Mietspiegel" von immoscout etc. genau so verbindlich (als Mietspiegel), wie meine Leberwurststulle - auch die Leberwurststulle wird nicht zum Mietspiegel, selbst wenn ich sie nicht mehr Leberwurststulle, sondern Mietspiegel nenne.

immodream gefällt das.
  5. #4 immodream, 08.11.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Ich- bin- Es,
    in den beiden Städten im Norden des Ruhrgebietes , in denen ich meine Objekte habe, kann ich die Mietspiegel bei der Stadt erwerben.
    Grüße
    Immodream

PS: Der Mietspiegel beim Immoblienscout ist so ähnlich wie Autoanzeigen bei mobile.de.
    Wunschdenken des Vermieters oder Autoverkäufers

6. #5 immodream, 08.11.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Ich-bin -es,
    in meiner Heimatstadt kann ich direkt auf die Internetseite der Stadtverwaltung gehen und den Mietspiegel einsehen.
    In der Kreisstadt rufe ich einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung an , bestelle einen Mietspiegel für 3 € und schwöre beim Leben meiner Mutter ( die schon länger tot ist ) auch die 3 € zu überweisen.
    Klappt seit Jahrzehnten.
    Grüße
    Immodream

7. #6 Melanie123, 09.11.2018
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Ich habe gerade die gleiche Frage.
    Ich schaue mich in Krefeld nach einer Immo um und für meine Suchkriterien ist der Mietspiegel, insb. ob ich aufgrund dieses Mietspiegels die Miete erhöhen kann, durchaus relevant.
    Herausgeber sind H&G und Mieterverband, allerdings ohne die aktive Mitarbeit der Stadt.
    Den Begriff "qualifizierter" Mietspiegel sucht man vergeblich; ist aber durchaus umfangreich mit Alter, Lage, Zu- und Abschlägen...
    Auf meine Frage, ob ich aufgrund dieses Mietspiegels die Miete erhöhen könnte, sagte die Dame von H&G zwar ja, aber gespickt mit "ich denke", "eigentlich" und "zumindest machen das unsere Juristen so".

Auf der Homepage der Stadt Krefeld findet sich:
    "Mietrichtwerte ( Mietspiegel )
    Herausgeber: Verein der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer und Mieterverband Niederrhein e. V."

Die Presse https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/neuer-mietspiegel-fuer-krefeld-vorgestellt_aid-21052511 meldet noch, dass "die Stadt in ihrer Satzung zur Zweitwohnungssteuer sogar Bezug auf den Mietspiegel nehme" und "Der Mietspiegel dient als Orientierung, die auch vom Amtsgericht Krefeld bei Mietstreitigkeiten hinzugezogen wird".

Ersteres stimmt, zweiteres kann alles mögliche bedeuten und ich wüßte nicht, wie ich das überprüfen kann.

Wie seht Ihr die Sache? Kann ich da vorab irgendeine (zumindest annähernde) Rechtssicherheit bekommen? Sonstige Ideen?
    Da es bei mir nicht um eine Bestandsimmobilie, sondern eine geplante Investition geht, hat die Frage für mich eine entscheidene Bedeutung bei der Auswahl eines geeigneten Objektes.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mietspiegel

Die Seite wird geladen...

Mietspiegel - Ähnliche Themen

1. Mietspiegel und Modernisierung

Mietspiegel und Modernisierung: Hallo zusammen, Haus im Zuge Erbschaft übernommen. Mieter mit geerbt. Ich will nun die Bäder erneuern. Bisher nur informell angesprochen und...
  2. Mieterhöhung Vergleichsmiete, veralteter Mietspiegel

Mieterhöhung Vergleichsmiete, veralteter Mietspiegel: Hallo, es geht um eine Eigentumswohnung, seit 2015 vermietet in Leipzig. Die Stadt Leipzig hat leider einen total veralteten Mietspiel von 2016,...
  3. Mieterhöhnung eines Objektes Fertigstellung 2017 nach Mietspiegel 2017

Mieterhöhnung eines Objektes Fertigstellung 2017 nach Mietspiegel 2017: Hallo zusammen, 1. darf ich nach einem Jahr Mietdauer, die Miete eines 2017 fertiggestellten Objektes nach dem Mietspiegel 2017 erhöhen? Eine...
  4. Mieterhöhungsersuchen ohne Mietspiegel

Mieterhöhungsersuchen ohne Mietspiegel: Guten Tag, wir haben eine Eigentumswohnung für die es einen 20 Jahre alten Vertrag gibt. Seid dem wurde die Miete nicht verändert. Nun möchten wir...
  5. Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung

Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung: Guten Tag, bin jetzt neu hier im Forum, da ich mich in die gesamte Materie einarbeiten muss, da ich nun 2 Häuser verwalte. Habe ich die erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden