Mietvertag ändern für eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fatiih, 14.09.2011.

  1. fatiih

    fatiih Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe vor mir eine ETW zu Kaufen, der jetzige Wohnungsinhaber möchte weiterhin drinn wohnen. Jedoch möchte ich nach paar jahren selber einziehen, jedoch habe ich kein konkretes datum.

    Jetzt habe ich diesen Mietvertrag gefunden, aber in dem steht drin
    Eigenbedarfs- und Verwertungskündigungen des Vermieters für _______Jahr(e) ausgeschlossen.
    Kann ich diesen Satz nicht so umändern,
    ]Eigenbedarfs- und Verwertungskündigungen des Vermieters, mit einer frist von drei Monaten kündbar.

    Das Mietverhältnis beginnt am: ________________, es läuft auf unbestimmte Zeit.
    Die Vertragspartner streben ein längerfristiges Mietverhältnis an, deshalb sind Eigenbedarfs- und Verwertungskündigungen des Vermieters für _______Jahr(e) ausgeschlossen.
    Die Kündigungsvoraussetzungen richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften und den vertraglichen Absprachen (siehe §§ 8, 17 bis 22 dieses Mietvertrages.)


    danke im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weigela, 15.09.2011
    weigela

    weigela Gesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    mietverträge kann man nur einvernehmlich ändern.
    dein mieter hat einen gültigen mietvertrag ohne einschränkungen - warum sollte er einer mietvertrags-änderung oder gar einem neuen mietvertrag zustimmen?
    auf eigenbedarf kündigen kannst du so oder so.
     
  4. fatiih

    fatiih Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Mietvertrag ist noch nicht abgeschlossen.

    Dem ich die Wohnung vermieten möchte ist momentan noch Eigentümer der Wohnung ich kaufe Sie ab, dann gelten glaub nach mein wissen andere Kündigungsfristen wie 3 Monate oder ?
     
  5. #4 weigela, 18.09.2011
    weigela

    weigela Gesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    die länge der kündigungsfrist (vermieterseits) hängt davon ab, wie lange der mietvertrag schon läuft.

    was du vorhast geht nicht, das gibt das gesetz nicht her.
    du kannst zwar einen befristeten mietvertrag abschliessen mit der begründung, dass du dann selbst einziehen willst, aber damit legst du dann diesen termin fest.
    hälst du dich nicht an den termin wird der mietvertrag automatisch zu einem unbefristeten mietvertrag.

    auf eigenbedarf kündigungen kannst du jederzeit, allerdings eben nur mit der gesetzlichen kündigungsfrist.
     
  6. fatiih

    fatiih Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Eigenbedarfs- und Verwertungskündigungen des Vermieters für _______Jahr(e) ausgeschlossen.

    Dann kann ich ja diesen satz komplett weglassen oder ? Wir haben uns geeinigt das er zwei jahre drinn wohnt, und falls ich die wohnung nach zwei jahren brauche das islch einziehen darf.
     
Thema: Mietvertag ändern für eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im mietvertrag festlegen kein eigenbedarf

    ,
  2. §§8 17bis22 dieses mietvertrages

    ,
  3. längerfristiges mietverhältnis

    ,
  4. §8 17bis22 Mietvertages,
  5. die kündigungsvoraussetzungen richten sich nach den gesetzlichen vorschriften,
  6. die vertragspartner streben ein längerfristiges mietverhältnis an deshalb sind eigenbedarfs- und verwertungskündigungen des vermieters für 3 jahr(e) ausgeschlossen,
  7. eigenbedarf ausgeschlossen,
  8. mietvertrag änderung eigenbedarf,
  9. eigenbedarfs- und verwertungskündigungen ausgeschlossen,
  10. die vertragspartner streben ein längerfristiges mietverhältnis an deshalb sind eigenbedarfs- und verwertungskündigungen des vermieters für 3 jahr(e) ausgeschlossen.,
  11. vermieter-forum.com eigenbedarfskündigung formular,
  12. eigenbedarf änderung,
  13. im mietvertrag eigenbedarf festlegen,
  14. mietvertrag festlegen keine eigenbedarf,
  15. mietvertrag §§ 8 17bis22,
  16. Der Mietvertrag ist unbefristet deshalb sind Eigenbedarfs- und Verwertungskündigungen des Vermieters ausgeschlossen
Die Seite wird geladen...

Mietvertag ändern für eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

    Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  5. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

    Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...