Mietvertag unterschreiben im Rohbau?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ojohn, 23.01.2007.

1. ojohn

ojohn Neuer Benutzer

Hallo stehe kurz vor dem unterzeichen des Mietvertages für ein RMH. Jetzt habe ich allerdings bedenken, da das Haus sich noch teils im Rohbau befindet. Sprich Innentüre, Bodenbelege und die Treppe sowie Steckdosen ect. sind noch nicht fertig. Den Vertrag würde ich jetzt unterschreiben und einzugstermin ist Mitte April 2007. Was ist wenn die Baufirma bis dahin nicht fertig wird oder gar Pleite gehen sollte. Da ich ja mein alten Vertrag nach abschluß kündige würde ich dann ohne Wohnung da stehen. Wer übernimmt dann in solchen Fall die Kosten? (Hotel oder ähnliches?)
    Muß in diesem Mietvertag noch zusätzlich etwas mit rein? Also ich miete das Hauis natürlich nur Fertig und nicht im Rohbau.

Wir haben keinen Kontakt zum Mieter, den das läuft alles über einen Makler!

Danke

Gruß Olli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist in der Werkverträgen geregelt. Wenn die Fertigstellung nicht zum angegebenen Termin erfolgt, haftet dir gegenüber der Vermieter, der wiederrum das vom Bauunternehmer bzw vom jeweiligen schuldigen Gewerk fordert.

Also wird deine Unterkunft gesichert sein. Ein Blick auf den Ablaufplan kann jedoch nicht schaden oder einfach mal nachfragen.

Nachtrag. Handschriftliche Vereinbarungen im Vertrag sind gültig und sprechen die nötige indiv. Sprache. Dadurch wird deutlich, dass das eine SONDERvereinbarung ist.
    Was da drin steht, kannst du dir denken, oder?

(Ich würde den Termin des Einzuges und den Hafteten festhalten...)

4. ojohn

ojohn Neuer Benutzer

Vielen Dank!
    Aber "haftet dir gegenüber der Vermieter, der wiederrum das vom Bauunternehmer bzw vom jeweiligen schuldigen Gewerk fordert"
    das hilft mir in dem Falle der nicht Fertigstellung zum Einzugstermin auch nicht viel weiter, wenn ich mit meiner Familie im Rohbau stehe oder? Bis da sich jemand einigen kann wird wohl Monate vor dem Gericht dauern. Oder muß ersteinmal der Vermieter für meine Unterbringung und Lagerkosten der Möbel aufkommen? Und sich dann mit den Bautrupps rumärgern?

Danke Gruß Olli

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ob der Vermieter überhaupt für irgendwelche Kosten aufkommen muss, wird vom Inhalt des Mietvertrags abhängen. Alle mir bekannten Vertragsformulare beschränken die Haftung des Vermieters bei nicht rechtzeitiger Fertigstellung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.
    Es muss hier offen bleiben, ob diese Klausel wirksam ist.

Thema: Mietvertag unterschreiben im Rohbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung im rohbau mieten

,
  2. mietvertrag bei rohbau

,
  3. rohbau wohnung vermieten

,
  4. wohnung mieten im rohbau,
  5. Mietvertrag für Wohnung im rohbau,
  6. miete rohbau,
  7. mietwohnung im rohbau trotzdem anmieten,
  8. wohnung rohbau mieten,
  9. mietvertrag im rohbau,
  10. mietvertrag haus im rohbau,
  11. wohnung im rohbau mietvertrag unterschrieben,
  12. Mietwohnung im Rohbau ,
  13. mietvertrag fuer rohbau,
  14. vermieter rohbau,
  15. Mietvertrag unterschreiben wenn erst rohbau steht,
  16. wohnung vermieten im rohbau,
  17. muss ich für eine wohnung die im rohbau steht schon miete zahlen,
  18. mietvertrag trotz rohbau unterschreiben,
  19. im rohbau vermietet,
  20. Mietvertrag unterschreiben obwohl Wohnung noch im Rohbau,
  21. anmietung im rohbau,
  22. vermieter-forum.com ansprüche mieter bei nichtfertigstellung,
  23. ansprüche mieter bei nichtfertigstellung,
  24. noch im rohbau immobilien zur miete,
  25. mietvertrag unterschreiben bei rohbau
Die Seite wird geladen...

Mietvertag unterschreiben im Rohbau? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag unterschreiben, was muss beachtet werden?

Mietvertrag unterschreiben, was muss beachtet werden?: Hallo an alle hier im Forum, vor 14 Tagen hat meine Schwester eine Wohnung gefunden. Es ist ihre erste Wohnung, wo sie alleine Leben wird. Sie...
  2. Mietvertrag als Vetretung unterschreiben

Mietvertrag als Vetretung unterschreiben: Hallo, habe ne frage ... Ich Verwalte für meine Eltern einen MFH. Über Verträge und sonstiges Angelegenheiten die mit dem Haus zutun hat, habe ich...
  3. Frage zu Passus im Mietvertag

Frage zu Passus im Mietvertag: Hallo, ich habe folgenden Passus in meinen Mietvertrag stehen: "Der Mieter ist auch bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet,...
  4. Kündigung eines mündlichen Mietvertags

Kündigung eines mündlichen Mietvertags: Hallo, ich hatte für 2 Samstage in einer privaten Galerie mündlich einen Raum angemietet. Da es vorab mit der Betreiberin zu Auseinandersetzungen...
  5. Mieter trennen sich, neuer Mietvertag mit Mieterhöhung?

Mieter trennen sich, neuer Mietvertag mit Mieterhöhung?: Bei uns trennen sich zwei Mieter. Sie schreibt vom 8.5. die Kündigung zum 31.05. dass sie aufgrund von persönlichen und Arbeitsorganisatorische...