Mietvertag wie aktuell?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von peja1002, 17.08.2008.

1. #1 peja1002, 17.08.2008
    peja1002

peja1002 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich muß nächste Woche einen neuen Mietvertrag machen. Ich habe noch welche von Haus und Grund Stand April 2007. Kann ich die benutzen oder muß ich aktuelle kaufen? Danke schon mal im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 17.08.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

sie können diese natürlich nutzen
    ob sie noch aktuell sind ist eine andere frage
    ich würde mir deinen durchlesen und dann bei H & G den probelesen und ggf abändern

4. #3 peja1002, 17.08.2008
    peja1002

peja1002 Neuer Benutzer

Hallo TomCat,
    danke für die Antwort. Ist es denn rechtlich ok einen nicht aktuellen Mietvertrag zu benutzen. Die Vereinbarungen in dem vom letzten Jahr sind für mich in Ordnung. Ich dachte, ich könnte mir die Arbeit sparen Punkt für Punkt zu vergleichen und diese Mietverträge habe ich noch. Wenn das so in Ordnung ist brauche ich ja auch keinen Neuen kaufen.
    LG
    Peja

5. #4 Eddy Edwards, 17.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist es egal was im Mietvertrag drin steht. Ob einzelne Vereinbarungen rechtlich ok sind wird dir im Streitfall ein Richter sagen. Das ist ja das allgemeine Problem - Vereinbarungen die heutzutage völlig ok sind, können in zehn Jahren einen Mieter benachteiligen.

Das ist vielleicht das übliche Sparen an der falschen Stelle. Gut, die Verträge sind von 2007 allerdings kenne ich die einzelnen Vereinbarungen nicht. Also wird wohl nix anderes übrig bleiben als zu vergleichen oder aber so lassen wie es ist und schauen was wird.

6. #5 F-14 Tomcat, 17.08.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

rein rechtlich brauchen sie garkeinen schriftlichen Mietvertrag
    sie können ihn noch benutzen aber falls in dem Mietvertrag Klausel unwirksam geworden sind wären diese Klauseln eben nicht anzuwenden

mein Rat vergleichen sie den neuen mit dem alten und ändern sie unwirksame Klauseln :wink

7. #6 peja1002, 17.08.2008
    peja1002

peja1002 Neuer Benutzer

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, ich glaub ich kauf dann lieber nen Neuen. Das ist mir mit dem Vergleichen alles zu kompliziert.
    Peja

Thema: Mietvertag wie aktuell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist ein Mietvertrag von 2007 noch aktuell

,
  2. mietvertragklausel

,
  3. Mietvertrag 2007 noch aktuell

,
  4. mietvertag aktuell,
  5. peja1002
Die Seite wird geladen...

Mietvertag wie aktuell? - Ähnliche Themen

1. Auskunft an VM aktuell gemeldete Personen, WohnungsgeberBescheinigung

Auskunft an VM aktuell gemeldete Personen, WohnungsgeberBescheinigung: Hallo ihr Lieben, Wir haben ja durch die Kripo erfahren dass in unserem Nebenhaus Mieter gemeldet sind die uns nicht bekannt sind aber der Kripo...
  2. Vermietung an WG - aktuelle Erfahrungen gefragt!

Vermietung an WG - aktuelle Erfahrungen gefragt!: Ihr lieben, ich bin ja grad wieder auf Mietersuche, und erstmalig wird's ernst in Sachen Vermietung an WG. Es geht um eine Wohnung die geradezu...
  3. Wie die Reichsgaragenordnung aktuell noch herangezogen wird!

Wie die Reichsgaragenordnung aktuell noch herangezogen wird!: vielleicht wurde das Thema ja schon mal hier gepostet, dann bitte ich um Entschuldigung. Falls nicht, habe ich hier etwas zum schmunzeln gefunden,...
  4. Mieterhöhung durch aktuelle Eigentümerin

Mieterhöhung durch aktuelle Eigentümerin: Ja, ich denke, davon nehme ich Abstand, zumal eine Besichtigung immer noch nicht ermöglicht wurde. Heute habe ich ein neues Objekt besichtigt,...