Mietverträge im Original fehlen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Bardo, 08.10.2015.

1. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem mit einer Mieterin. Sie sollte mir unterschrieben Verträge zurückschicken, damit der Mietvertrag zu Stande kommt. Das hat sie nach eigenen Angaben getan. Die Verträge kamen hier nie an, selbst nach angeblich mehrmaligen Versuchen ihrerseits. Also sagte ich ihr, wenn sie einziehen möchte, muß sie mir zuerst einmal per E-Mail einen unterschriebenen Vertrag zuschicken um dann, nachdem sie eingezogen ist, die Papierform nachzureichen per Post. Die E-Mail mit unterschriebenem Vertrag kam umgehend. Die Miete und die Kaution wurden umgehend überwiesen. Doch sie schafft es einfach nicht an meine Postadresse den Vertrag im Original zu schicken.

Dabei kann ich in diesem Zusammenhang keinerlei Vorteile für sie durch dieses Verhalten erkennen. Ich habe ihr gesagt, sie möge doch bitte eine Sendungsnummer für ihren aktuellen Vertrag bei der Post erfragen, damit zurückverfolgt werden könne, wo ihre Sendung gelandet ist. Sollte die Adresse falsch gewesen sein, wären die Briefe schließlich auch an sie zurückgekommen. Weder das eine noch das andere scheint passiert zu sein. Wenn ich wollte, könnte ich sie heute rausschmeißen, das Geld behalten und mir einen neuen Mieter suchen. Da ich das (noch) nicht möchte, frage ich hier, wie ich die Dame dazu bringen kann, mir den Vertrag tatsächlich zukommen zu lassen. Im Original.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Setze doch einen neuen Vertrag auf und lasse diesen von ihr unterschreiben.

4. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Das habe ich bereits mehrmals gemacht und ihr zugesandt. Doch sie hat es aus unerfindlichen Gründen kein einziges Mal hinbekommen, mir diese Verträge per Post zurückzuschicken.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

was du schilderst ist mir total unverständlich....
    Was für einen Mietvertrag hat sie dir dann per Mail zugeschickt?
    Die Kopie ihrer Ausfertigung?
    Wenn es wirklich auf dem Postweg verloren gegangen sein sollte, wie soll sie dann diesen noch vorlegen können.

Hast du denn den Mietvertrag schon vorab unterschrieben?
    Die Mieterin ist nun schon eingezogen?

6. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Nach so einem Satz habe ich gar keine Lust mehr zu antworten.

7. #6 Glaskügelchen 2, 09.10.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Deine Mieterin ist einfach schlauer als du.

Pharao gefällt das.
  8. #7 Bardo, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Ich kann in diesem Zusammenhang keinerlei Vorteile für sie durch dieses Verhalten erkennen. Welche Vorteile hat sie wenn ich sie heute rausschmeiße, das Geld behalte und mir einen neuen Mieter suche?

9. #8 Glaskügelchen 2, 09.10.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Na sie hat ihre Wohnung schon, aber du deinen eigenhändig unterschriebenen Mietvertrag noch nicht.

10. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Ich habe nichts unterschrieben. Bislang habe ich einen digitalen Vertrag mit nur ihrer Unterschrift. Ich unterzeichne immer als letzter. Daher ergibt dein sowieso schon sinnlos provozierendes Zitat "Deine Mieterin ist einfach schlauer als du." gar keinen Sinn mehr.

11. #10 Pharao, 09.10.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Bardo,

wohnt der Mieter schon in der Wohnung? Denn das wäre durchaus nicht ganz unwichtig, denn Verträge können auch mündlich abgeschlossen werden. D.h. einfach "raus schmeißen" ist dann nicht :(

Das du nichts unterschrieben hast ist m.E. nur interessant, wenn der Mieter noch nicht in der Wohnung wohnt bzw. es noch keine Übergabe der Wohnung gab.

Allerdings wäre das ganze m.E. auch wieder nicht ganz so schlimm, denn eine Form (wenn auch nicht original) hättest du ja vom Mietvertrag.

12. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Wo steht, daß Mietverträge mündlich geschlossen werden können?

13. Pharao

Gegenfrage, wo steht das es nicht geht?

Ansonsten hier mal der §550 BGB wo es heißt Zitat: "Wird der Mietvertrag für längere Zeit als ein Jahr nicht in schriftlicher Form geschlossen, so gilt er für unbestimmte Zeit. Die Kündigung ist jedoch frühestens zum Ablauf eines Jahres nach Überlassung des Wohnraums zulässig. "

14. Pharao

@Bardo ,

da ich hinterher noch was hinzugefügt hab, vielleicht noch mal der Hinweis auf Post #10. Ansonsten ist es nicht so hilfreich, wenn man auf Fragen nicht antwortet oder gleich patzig reagiert. Und ja, es tut mir leid, wenn dir die Antworten nicht gefallen werden, aber "schön Reden" bringt dir auch nix, oder?

15. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Das ist nicht der Ton, bei dem ich antworten werde, mein lieber Pharao. Ganz gleich, wie hilfreich deine anderen Beiträge waren. Finden wir zu einem angemessenen Ton zurück.

16. Pharao

Ich glaube du hast mich hier völlig falsch verstanden, was ich dir damit sagen wollte.

Ich persönlich finde es u.a. einfach etwas unfreundlich, wenn jemand sich mit einem Problem von einem anderen beschäftig in seiner Freizeit und dann so eine Antwort bekommt wie zB in Post #5 von dir. Sorry, so schlimm war das jetzt von Sara auch nicht, nur weil sie geäußert hat das ihr eben was unverständlich ist.

17. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Leidest du darunter?

18. #17 Pharao, 09.10.2015
    Pharao

Warum bist DU hier so unfreundlich zu allen die dir letztlich helfen wollen? Du willst was von uns, nicht wir von dir!

Sorry, aber so hab ich auch keine Lust weiter mich mit DEINEM Problem zu beschäftigen.

19. #18 Bardo, 09.10.2015
    Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Ich hab ne Freundin, kein Interesse.

20. #19 Pharao, 09.10.2015
    Pharao

Schön, vielleicht sollte sich nächstes mal dann lieber deine Freundin um die Vermietung kümmern .... :91:

Jobo45, Syker und Martens gefällt das.
  21. #20 Martens, 09.10.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Kommunikation ist ein empfindliches Pflänzchen, gerade schriftlich über Foren.
    Wie Pharao in #15 schrieb, befassen wir uns mit Deinem Problem und das für Dich kostenfrei. Du solltest also bitteschön die nachgefragten Informationen liefern, damit wir Dein Problem von allen Seiten beleuchten, es verstehen und möglichst richtig beurteilen können.

Du wirst auch akzeptieren müssen, daß der eine oder andere Seitenhieb oder "unsachliche" Beitrag dazu erscheint. Wenn Du das nicht erträgst... Siehe Beitrag #19 ;)

Du hast also einem Mieter eine Wohnung überlassen, ohne daß vorher der Mietvertrag in der offenbar vorgesehenen Schriftform unterzeichnet wurde. Da hast Du eine Fehler gemacht, der sich jetzt nur mit Aufwand korrigieren läßt.

Es gilt auch hier der jur. Grundsatz: wer Zugang behauptet, muß Zugang beweisen.
    Wenn die Dame also meint, den Vertrag geschickt zu haben, muß sie es nachweisen. Bei einfachem Brief kann sie das nicht. Sie ist weiterhin in der Pflicht, den Vertrag mit ihrer Unterschrift zu liefern, durchsetzen wirst Du diesen Anspruch aber nur mit einem Anwalt oder gar einem Gericht können.

Bis dahin hast Du eine Mieterin mit allen Rechten, die Du nicht einfach raussetzen kannst, wobei die Details dieses Mietverhältnisses etwas in der Luft hängen. Der Mietvertrag im Grundsatz besteht jedoch, Du hast ihr die Wohnung gegeben, sie zahlt Kaution und laufende Miete.

Christian Martens

Thema: Mietverträge im Original fehlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag im original

,
  2. soll ich dir die Originale Verträge bringen?

Die Seite wird geladen...

Mietverträge im Original fehlen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...