Mietverträge ohne Wohnflächenangabe??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DieterS, 02.05.2010.

  1. #1 DieterS, 02.05.2010
    DieterS

    DieterS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne die Online-Mietverträge von H&G nutzen. Unter §1 Mieträume fehlt allerdings die Möglichkeit, die Wohnfläche für die Wohnung einzutragen. Weiss jemand Rat? Bin ich als Vermieter ggf. besser beraten, die Wohnfläche dort nicht anzugeben? Ist es überhaupt Pflicht des Vermieters, die Wohnfläche im Mietvertrag auszuweisen?? Wer kann mir vielleicht helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.05.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ja, du bist definitiv besser beraten wenn du die wohnfläche nicht angibst.
    nein, es ist nicht pflicht die wohnfläche im mietvertrag anzugeben.
     
  4. #3 nobrett, 03.05.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Quadratmeterangaben in Mietverträgen sind eine heikle Angelegenheit, denn es gibt nur eine enge Toleranz (imho 10%). Sind es zu viele kann der Mieter die Miete entsprechend mindern, sind es zu wenige wirst Du keine gute Miete erzielen. Und wer sagt Dir, dass nicht ein spitzfindiger Mieter mal nachmisst und dann Theater macht?
    Es spricht nichts, aber auch rein gar nichts dafür vertraglich ohne Not irgendwelche Eigenschaften zuzusichern, vor allen wenn sie nicht offensichtlich sind und den Gebrauchswert der Wohnung nicht beeinflussen. Wenn ein Mieter die Wohnung gut findet und die Miete stimmt, dann nimmt er sie egal ob sie 85 oder 95qm Wohnfläche hat. Ein Anwalt, Mieterverein etc. kann da aber was draus machen, auch wenn Du die Angabe in gutem Glauben gemacht hast.
    Also: Nicht reinnehmen. H&G hat sich dabei schon was gedacht.
     
  5. #4 Christian, 03.05.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dieter,

    wie Losti schon sagte, ist es für den Vermieter besser, die m²-Angabe im Vertrag wegzulassen.
    Ich habe meine Wohnung immer so wie sie ist vermietet. Den Miietern hat die Wohnung so gefallen, ohne daß sie die genaue qm-Zahl wussten. Keiner hätte gesagt "Oh, das sind jete aber wenig qm, deswegen gefällt mir ie Wohnung nicht mehr" ;)

    Die qm-Zahl birgt das Risiko, daß sie vll. doch nicht so genau ist, und der Mieter irgendwann mal nachmisst und was anderes herausbekommt - dann daraus schlussfolgert, daß er pro Quadratmeter zu viel bezahlt.
    Wenn du die Wohnung also nicht nach Quadratmetern vermietest, sondern "als Ganzes" ("Die Wohnung kostet 300 Euro Miete" statt "Die Wohnung kostet 5 Euro Miete pro Quadratmieter" ) gehst du möglichem Konfliktpotential aus dem Weg.

    Wenn du allerdings die Betriebskosten (komplett oder teilweise) nach Fläche abrechnen wirst, kommst du um eine korrekte qm-Ermittlung nicht herum, aber im Mietvertrag kannst du die ohne Bedenken weglassen.
     
Thema: Mietverträge ohne Wohnflächenangabe??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qm im mietvertrag pflicht

    ,
  2. quadratmeter im mietvertrag pflicht

    ,
  3. qm angabe im mietvertrag pflicht

    ,
  4. mietvertrag ohne qm,
  5. Mietvertrag ohne quadratmeterangabe,
  6. keine wohnflächenangabe im mietvertrag,
  7. mietvertrag wohnfläche fehlt,
  8. quadratmeterzahl im mietvertrag fehlt,
  9. mietvertrag ohne angabe der wohnfläche,
  10. angabe wohnfläche mietvertrag,
  11. mietvertrag ohne qm angabe,
  12. mietvertrag wohnflächenangabe fehlt,
  13. mietvertrag wohnflächenangabe,
  14. Mietvertrag qm Angabe fehlt,
  15. wohnfläche fehlt im mietvertrag,
  16. keine wohnfläche im mietvertrag,
  17. wohnfläche mietvertrag fehlt,
  18. wohnungsgröße mietvertrag fehlt,
  19. qm mietvertrag pflicht,
  20. mietvertrag ohne größenangabe,
  21. mietvertrag ohne angabe wohnfläche,
  22. angabe der wohnfläche im mietvertrag,
  23. mietvertrag ohne wohnfläche,
  24. mietvertrag wohnungsgröße fehlt,
  25. mietvertrag keine flächenangabe
Die Seite wird geladen...

Mietverträge ohne Wohnflächenangabe?? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...