Mietvertrag ab 2. des Monats

Diskutiere Mietvertrag ab 2. des Monats im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Da der 1. Mai ein Feiertag ist, sind sich Vermieterin und Mieterin einig, den Vertrag am 2. Mai zu unterzeichnen und die Räume auch am 2. Mai zu...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Da der 1. Mai ein Feiertag ist, sind sich Vermieterin und Mieterin einig, den Vertrag am 2. Mai zu unterzeichnen und die Räume auch am 2. Mai zu übergeben. Das Mietverhältnis ist befristet und endet am 30. April.

Gibt es einen Grund das Mietverhältnis doch besser am 1. Mai beginnen zu lassen? Kann man den Mietvertrag dennoch erst am 2. Mai unterzeichnen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietvertrag ab 2. des Monats. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Außer dem zusätzlichen Tag Miete fällt mir keiner ein, aber das könnte sich ändern, wenn ich den Vertrag sehen würde.

Da sehe ich schon eher Fallstricke. Wenn man am 2. einen Vertrag unterschreibt, der schon am 1. geschlossen sein sollte, dann ist das ja gar kein Vertragsschluss mehr. Es wäre dann höchstens eine Niederschrift eines bereits geschlossenen Vertrags und dieser Vertrag wäre dann mangels Schriftform wohl mündlich oder gar konkludent eingegangen worden - mit den bekannten Folgen, u.a. der Unwirksamkeit einer Befristung länger als 1 Jahr.

Wie man als Mieter drauf sein muss, dass man den Mietvertrag erst am Tag der Übergabe unterschreibt, will ich mir lieber nicht vorstellen ...

Wohnungskatz und dots gefällt das.
  4. #3 anitari, 26.04.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

:?

5. susi

susi Erfahrener Benutzer

...aber das wäre dann ja Rechtsberatung.

Danke für den Hinweis. Da der Vertrag erst am 2. Mai unterschrieben werden soll, soll er ja auch erst am 2.5. beginnen.

"Ende am 30. April XXXX" im Gegensatz zu "Laufzeit von xx Jahren".

6. #5 ehrenwertes Haus, 27.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wie ist das vereinbar mit der gesetzlichen Kündigungsfrist für Wohnraum für Mieter?
    Oder soll das eine Mietvertrag über Gewerberäume werden?
    Für Vermieter vielleicht machbar, aber welchen Vorteil soll das haben?

7. #6 immobiliensammler, 27.04.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Da es in der Rubrik "Mietvertrag über Gewerberäume" gepostet wurde gehe ich mal stark davon aus!

ehrenwertes Haus und dots gefällt das.
  8. susi

susi Erfahrener Benutzer

Vermieterin und (neue) Mieterin kennen sich schon länger. Dieser Mietvertrag ist eine Notlösung, Kollateralschaden eines Rechtsstreits. Wie heisst es so schön, "es ist kompliziert".

"Laufzeit von xx Jahren" kann Probleme machen, wenn der Vertrag ab 2. des Monats läuft denke ich.

9. #8 anitari, 27.04.2019
    anitari

Welche denn bitteschön?

Probleme könnte die Befristung machen wenn es um doch Wohnraum geht.

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Na, ist doch klar: die zeitliche Dauer (angegeben mit "xx Jahren") ist - je nach Beginn - unterschiedlich lang.
    Ein Jahr ist doch manchmal länger als ein Jahr. Und manchmal kürzer als ein Jahr.

11. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ein Vertrag, der am 2. Mail anfängt und xx Jahre läuft, endet am 1. Mai und nicht am 30. April - wenn ich nicht irre.

Es geht aber um Gewerbe, vergl. Forum.

12. #11 anitari, 28.04.2019
    anitari

Dann lass halt den Teil "und läuft auf xx Jahre" weg und schreib nur

"Der Vertrag beginnt am 2. Mai 2019 und endet am 30. April 2022"

13. susi

susi Erfahrener Benutzer

...wie ich es im OP tat.

Thema:

Mietvertrag ab 2. des Monats

Die Seite wird geladen...

Mietvertrag ab 2. des Monats - Ähnliche Themen

1. Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück

Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück: Hallo. Wir hatten einen mieter der von heut auf morgen abgehaun ist. Die ausstehenden 3 monatsmieten hat er natürlich nicht mehr bezahlt. Er ist...
  2. Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?

Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?: Hallo zusammen, kürzlich habe ich im Raum Düsseldorf eine Wohnung und dazu einen vermieteten Stellplatz gekauft. Bei der Kaufabwicklung teilte...
  3. Ab wann darf man kündigen?

Ab wann darf man kündigen?: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft mit Finanzierung durch die Bank. Der Notartermin war am 09.04.2019, dort wurde der Kaufvertrag usw....
  4. Kann ich den Mietvertrag so verwenden?

Kann ich den Mietvertrag so verwenden?: Hallo, meine erste Vermietung steht an. Nun hat mir ein befreundeter Immobilienmakler einen Vordruck für meinen Mietvertrag zu kommen lassen....
  5. Neuvermietung - Mietvertrag

Neuvermietung - Mietvertrag: Hi zusammen, ich stehe gerade vor meiner ersten Neuvermietung und habe bereits einen Nachmieter gefunden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden