Mietvertrag ändern nach Hauskauf?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hellraser, 19.05.2010.

1. #1 hellraser, 19.05.2010
    hellraser

hellraser Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe ein 3FamHaus gekauft wo eine Whg Vermietet ist. Ich würde gerne den bestehenden Mietvertrag gegen einen neuen Mietvertrag ersetzen. Lt. BGB steht ja Mietvertrag über Hauskauf, das weiß ich schon. Lt. Mietvertrag hat er 200m2 Garten mit gemietet, das ist aber der gesammte Garten ( von der Fläche gesehen ). Ich möchte aber das der Garten von allen Parteien genutz werden kann.
    Kann ich irgendetwas machen ( Mietvertrag üngültig weil Garten von allen genutzt werden muß/kann, fehler vom vorherigem Vermieter, usw ).
    Vieleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

MfG

ROB

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 19.05.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also nach Kauf den Mietvertrag ändern, geht meines Wissens nach gar nicht, zumindest nicht aus so relativ nebensächlichen Gründen wie z.B. Gartennutzung.

Einzige Möglichkeit wäre wohl, mit dem Mieter zu reden.Vieleicht läßt der sich ja auf eine entsprechende Vertragsänderung ein, dafür wird er aber wahrscheinlich auch etwas Mietnachlass fordern.

Was soll denn nach dem Kauf mit dem Rest vom Haus geschehen ? Wenn du die restlichen zwei Wohnungen zu einer zusammenlegen und dort einziehen würdest, hättest du möglicherweise die "Einliegerwohnungs-Situation", und könntest dem Mieter mit Frist ohne Begründung kündigen.Das könnte dann schon als Druckmittel für eine Vertragsänderung reichen.

4. #3 Christian, 19.05.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

du könntest z.B. eine niedrigere Miete anbieten. Oder Bares anbieten.
    Oder dem Mieter ein neues Bad spendieren oder ihm einen Mietvertrag ohne Garten und als Ausgleich ohne Endrenovierungspflicht anbieten. Oder erst mal einfach einen geänderten Mietvertrag anbieten, vielleicht schluckt der Mieter das ja, auch wenn er das nicht muss. Wenn er das aber durchschaut, hast du danach schlechtere Karten.

5. #4 hellraser, 19.05.2010
    hellraser

hellraser Neuer Benutzer

Danke erst mal, das habe ich mir schon gedacht. Was zum " anbieten " habe ich nicht, seine Miete liegt jetzt schon 25% unter dem Mietspiegel und wird spätestens ende diesen Jahres noch erhöht. Die 2te Whg beziehen meine Eltern ohne Mietvertrag und die andere ich selber.

Bitte weitere Vorschläge :help

6. #5 lostcontrol, 19.05.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dann könntest du ja anbieten auf die mieterhöhung zu verzichten.
    du wirst kaum vom mieter erwarten können, dass er freiwillig auf den garten verzichtet, ohne dass du eine gegenleistung anbietest.

dann würde ich mir thomas vorschlag mal durch den kopf gehen lassen:
    legt die beiden wohnungen zusammen und zieht als familie ein - dann könnt ihr dem mieter ohne angabe von gründen problemlos kündigen (lediglich die kündigungsfrist verlängert sich um 3 monate).

7. #6 nobrett, 20.05.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Der einfache Ansatz, nämlich erst mal mit den Mietern zu reden scheint ja noch nicht ausgeschöpft worden zu sein. Das würde ich als allererstes mal machen.

Vielleicht ist der Mieter ja froh, wenn man ihm sagt, dass er sich keine Sorgen machen muss, er da wohnen bleiben kann und bloß die Miete mal wieder, natürlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, angepasst werden soll und man den Garten mitbenutzen möchte. Sagt er ja, macht man ein Gesprächprotokoll welches von beiden Seiten unterschrieben wird und gut ist es.

Geschenke würde ich erst wenn alles ausgeschöpft ist verteilen. Aber vielleicht braucht die Hütte ja ohnehin eine neue, sparsamere Heizung oder so.

Und gleich zu drohen mit einer fragwürdigen Eigenbedarfskündigung halte ich auch für einen schlechten Ansatz, zumindest als ersten Schritt. Schließlich hat man die Leute im Haus wohnen.

Thema: Mietvertrag ändern nach Hauskauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf mit mieter

,
  2. übernahme mietvertrag bei kauf

,
  3. mietvertrag bei Hausverkauf

,
  4. hauskauf mietvertrag ändern,
  5. hauskauf mietvertrag,
  6. mietvertrag nach hausverkauf,
  7. mietverträge bei hauskauf,
  8. hauskauf mietverträge,
  9. mietvertrag hausverkauf,
  10. neuer mietvertrag nach hauskauf,
  11. Mietverträge nach Hauskauf,
  12. hausverkauf mietvertrag,
  13. hausverkauf mieter,
  14. mietvertrag nach hauskauf,
  15. mietvertrag bei hauskauf,
  16. Hausverkauf mietverträge,
  17. hauskauf mieter,
  18. hauskauf übernahme mietvertrag,
  19. mietvertrag hauskauf,
  20. mietvertrag ändern nach hauskauf,
  21. Mietverträge bei Hausverkauf,
  22. übernahme mietvertrag hauskauf,
  23. neuer mietvertrag nach hausverkauf,
  24. mietvertrag übernahme beim hauskauf,
  25. mietverhältnis bei hausverkauf
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag ändern nach Hauskauf? - Ähnliche Themen

1. Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern

Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern: gestern gabs in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung was Interessantes. Eine Familie, die eine dünne Mehrheit in der Versammlung hat,...
  2. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...