Mietvertrag ändern

Diskutiere Mietvertrag ändern im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich würde gerne aus zweierlei Gründen die Mietverträge meiner 2 Wohnungen ändern, bzw. neu aufsetzen. 1. Die Heizkosten sollen...

  1. #1 Penty, 05.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Penty

    Penty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne aus zweierlei Gründen die Mietverträge meiner 2 Wohnungen ändern, bzw. neu aufsetzen.

    1. Die Heizkosten sollen rausgenommen werden, da ab sofort jede Wohnung einen eigenen Gaszähler hat und die Mieter mit den Stadtwerken direkt abrechnen können.

    2. Die Räum- und Streupflich würde ich gerne auf die Mieter übertragen. IM MV steht die Schnee- und Eisbeseitigung, sowie auch die Straßenreinigung zwar unter Betriebskosten mit drin, aber ich würde halt auch gerne die eigentliche Arbeit und somit auch die Verantwortung übertragen.

    Hat jemand da einen Tipp für mich?

    Mietvertrag neu aufsetzen, oder lieber nur ändern? Wenn ändern, dann wie?

    Welchen Text sollte man in den MV mit einbringen bzgl. der Räum- und Streupflicht?

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 06.10.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Zuersteinmal kannst du bestehende Mietverträge nicht einseitig ändern. Für eine Änderung (oder einen ganz neuen Vertrag) müssten die Mieter schon einverstanden sein.

    Ich sehe aber auch nicht das Problem. Für die angesprochenen Maßnahmen wäre doch keine Änderung nötig.

    Mit der Heizkostenabrechnung/Endabrechnung schreibst du den Mietern dass der Abschlag an dich ab dann entfällt.

    Bzgl. der Strassenreinigung / Räumaufgaben würde ich die Mieter einfach fragen, ob sie das in Zukunft selbst übernehmen wollen. Käme die Mieter ja dann billiger. Die Option diese Aufgaben abzurechnen würde ich aber im Mietvertrag belassen, denn wenn es nicht klappt, kannst du dann wieder eine Firma beauftragen und die Kosten umlegen.
    Die Verantwortung bliebt übrigens immer bei dir. Egal ob eine Firma den Räumdienst übernimmt oder die Mieter selbst.
     
  4. #3 Penty, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Penty

    Penty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

    Was den MV angeht, hatte ich schon vor, dass einvernehmlich mit den Mietern zu ändern. Letztendlich machen sie die Tätigkeiten jetzt ja auch schon. Eine Firma habe ich da nicht. Wollt´s halt nur vertraglich festhalten, weil ich dachte, dann überträgt man auch die Verantwortung auf die Mieter. Ist dem nicht so? Von der Kontrollpflicht durch mich mal abgesehen..

    Mit den Nebenkosten werde ich das wohl einfach so machen..

    Schönen Gruß
     
Thema: Mietvertrag ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag neu aufsetzen

    ,
  2. änderung eines bestehenden mietvertrages

    ,
  3. änderung bestehender mietverträge

    ,
  4. alten mietvertrag durch neuen ersetzen,
  5. mietvertrag ändern auf eine person,
  6. bestehenden mietvertrag ändern,
  7. bestehender mietvertrag ändern,
  8. mietvertrag durch neuen ersetzen,
  9. bestehender mietvertrag durch neuen ersetzen,
  10. Änderung bestehender Mietvertrag,
  11. bestehende mietverträge ändern,
  12. alte mietverträge ändern,
  13. mietvertrag ândern,
  14. mietverträge ändern,
  15. mietvertrag ändern kosten,
  16. mietvertrag ändern-2. mieter,
  17. bestehenden mietvertrag durch neuen ersetzen,
  18. mietvertrag ändern 2 mieter,
  19. bestehender mietvertrag bei hausverkauf,
  20. alten mietvertrag ändern,
  21. änderungen im bestehenden mietvertrag,
  22. hauskauf bestehender mietvertrag,
  23. hauskauf bestehende mietverträge,
  24. Mietvertrag einseitig ändern,
  25. ab wann kann man einen mietvertrag ändern
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag ändern - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...
  5. (Folge)Mietvertrag

    (Folge)Mietvertrag: Hallo, nach Kündigung eines Mietvertrages endet das Mietverhältniss am 31.12.2017 Die Vermietung soll prinzipiell fortgeführt werden. Bisher...