Mietvertrag ändern

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Penty, 05.10.2011.

1. #1 Penty, 05.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Penty

Penty Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde gerne aus zweierlei Gründen die Mietverträge meiner 2 Wohnungen ändern, bzw. neu aufsetzen.

1. Die Heizkosten sollen rausgenommen werden, da ab sofort jede Wohnung einen eigenen Gaszähler hat und die Mieter mit den Stadtwerken direkt abrechnen können.

2. Die Räum- und Streupflich würde ich gerne auf die Mieter übertragen. IM MV steht die Schnee- und Eisbeseitigung, sowie auch die Straßenreinigung zwar unter Betriebskosten mit drin, aber ich würde halt auch gerne die eigentliche Arbeit und somit auch die Verantwortung übertragen.

Hat jemand da einen Tipp für mich?

Mietvertrag neu aufsetzen, oder lieber nur ändern? Wenn ändern, dann wie?

Welchen Text sollte man in den MV mit einbringen bzgl. der Räum- und Streupflicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 06.10.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Zuersteinmal kannst du bestehende Mietverträge nicht einseitig ändern. Für eine Änderung (oder einen ganz neuen Vertrag) müssten die Mieter schon einverstanden sein.

Ich sehe aber auch nicht das Problem. Für die angesprochenen Maßnahmen wäre doch keine Änderung nötig.

Mit der Heizkostenabrechnung/Endabrechnung schreibst du den Mietern dass der Abschlag an dich ab dann entfällt.

Bzgl. der Strassenreinigung / Räumaufgaben würde ich die Mieter einfach fragen, ob sie das in Zukunft selbst übernehmen wollen. Käme die Mieter ja dann billiger. Die Option diese Aufgaben abzurechnen würde ich aber im Mietvertrag belassen, denn wenn es nicht klappt, kannst du dann wieder eine Firma beauftragen und die Kosten umlegen.
    Die Verantwortung bliebt übrigens immer bei dir. Egal ob eine Firma den Räumdienst übernimmt oder die Mieter selbst.

4. #3 Penty, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Penty

Penty Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Was den MV angeht, hatte ich schon vor, dass einvernehmlich mit den Mietern zu ändern. Letztendlich machen sie die Tätigkeiten jetzt ja auch schon. Eine Firma habe ich da nicht. Wollt´s halt nur vertraglich festhalten, weil ich dachte, dann überträgt man auch die Verantwortung auf die Mieter. Ist dem nicht so? Von der Kontrollpflicht durch mich mal abgesehen..

Mit den Nebenkosten werde ich das wohl einfach so machen..

Schönen Gruß

Thema: Mietvertrag ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag neu aufsetzen

,
  2. änderung eines bestehenden mietvertrages

,
  3. änderung bestehender mietverträge

,
  4. alten mietvertrag durch neuen ersetzen,
  5. mietvertrag ändern auf eine person,
  6. bestehenden mietvertrag ändern,
  7. bestehender mietvertrag ändern,
  8. mietvertrag durch neuen ersetzen,
  9. Änderung bestehender Mietvertrag,
  10. bestehende mietverträge ändern,
  11. alte mietverträge ändern,
  12. mietverträge ändern,
  13. mietvertrag ändern kosten,
  14. mietvertrag ändern-2. mieter,
  15. mietvertrag ändern 2 mieter,
  16. mietvertrag ândern,
  17. bestehender mietvertrag bei hausverkauf,
  18. alten mietvertrag ändern,
  19. änderungen im bestehenden mietvertrag,
  20. hauskauf bestehender mietvertrag,
  21. hauskauf bestehende mietverträge,
  22. Mietvertrag einseitig ändern,
  23. bestehender mietvertrag durch neuen ersetzen,
  24. ab wann kann man einen mietvertrag ändern,
  25. mietvertrag ändern nach hauskauf
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag ändern - Ähnliche Themen

1. Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern

Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern: gestern gabs in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung was Interessantes. Eine Familie, die eine dünne Mehrheit in der Versammlung hat,...
  2. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...