Mietvertrag ändern...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von KurtB, 22.09.2013.

  1. KurtB

    KurtB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Mietverhältnis mit meinen Sohn geschlossen. Mein Sohn ist momentan arbeitslos, d.h. die Miete wird von der Arbeitsagentur übernommen. Diese hat meinen Sohn nun aufgefordert entweder zu versuchen die Miete zu senken, da nicht angemessen, oder in eine neue angemessene Wohnung zu ziehen.

    Ich wäre dazu bereit die Miete auf den geforderten Betrag zu senken.

    Wie mache ich das jetzt?

    Ein Schreiben aufsetzen, dass eine neue Miete ab einem bestimmten Zeitpunkt vereinbart wird und dann mit Unterschrift von beiden Seiten?

    Die Bankverbindung würde ich auch gerne ändern.

    Oder kann man einfach einen neuen Mietvertrag abschließen?

    Als Mietvertrag habe ich diesen hier genommen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Auch wenn das jetzt nicht Dein vordringlichstes Problem ist: erst ab einer Miete in Höhe von (soweit ich weiß) 66 % der ortsüblichen Miete erkennt das Finanzamt die Werbungskosten in voller Höhe an, darunter nur teilweise bis gar nicht.

    Passt.

    Kein Problem, da reicht schon ne einfache Mitteilung an den Mieter - das bedarf ja keiner Zustimmung durch den Mieter...

    Auch möglich, grad angesichts des existierenden verlinkten Vertrags von der "Gegenseite" wär das auch nicht verkehrt - mir hat's schon gereicht, als ich gelesen hab, dass der Vermieter auf sein Recht zur ordentlichen Kündigung verzichtet!
     
  4. KurtB

    KurtB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Könntest du mir eine bessere Vorlage eines Mietvertrags zukommen lassen? Am besten als doc oder pdf...
     
  5. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    NRW
    Mietverträge sind urheberrechtlich geschützt und dürfen deshalb nicht kopiert werden.

    Ich verwende immer Mietverträge von "Haus u. Grund" die sind bei jedem Ortsverein käuflich zu erwerben. Wichtig ist, dass man einen aktuellen Mietvertrag nimmt, der zumindest die neue Rechtsprechung wiederspiegelt.

    Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass auch einmal verbindliche Klauseln in Mietverträgen durch die Rechtsprechung später gekippt wurden - so die Schönheitsreparaturen in den alten Verträgen.
     
  6. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Auf jeden Fall nicht schon im schriftlichen Vertrag auf irgendwelche Rechte verzichten! Wer weiß, wann man's mal brauchen kann - freiwillig auf irgendwas verzichten kann man ja ggf immer noch. Da wär ja sogar ein mündlicher Vertrag besser, in so einem Fall gelten wenigstens alle Regelungen des BGB...
     
Thema: Mietvertrag ändern...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietverträge ändern

Die Seite wird geladen...

Mietvertrag ändern... - Ähnliche Themen

  1. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

    Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...