Mietvertrag, aktuelle Wohnung bei nicht-europäischen Ausländern

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von susi, 18.09.2012.

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Nehmen wir an, es soll ein Wohnraummietvertrag mit einem asiatischen Interessenten geschlossen werden, der hier für seine asiatische Firma arbeitet und der erst seit kurzer Zeit in Deutschland und demnach nirgends gemeldet ist. Trägt man dann bei "wohnhaft" die Adresse des Hotels oder Arbeitskollegen, bei dem er wohnt, ein?

    Hat jemand sonst noch einen Tipp?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Anschrift

    Du trägst-wie Hotels etc. auch - die Anschrift aus dem Pass ein...
    Wo sollte hier das Problem sein ? Künftig ist dann die neue Wohnung seine Wohnanschrift, ob er den Pass ändern lässt ist dann nicht dein Problem.
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi,

    normal trägt man den letzten Wohnort ein, wo derjenige auch gemeldet war.
     
  5. #4 Christian, 18.09.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde danach gehen, wozu der Wohnort angegeben werden soll.

    Wenn die Angabe des Wohnorts dazu dienen soll, den Vertragspartner z.B. per Post anschreiben zu können, nutzt der letzte Wohnort nichts, wenn er dort nicht mehr wohnt (sondern jetzt unter der Brücke oder im Hotel).

    Theoretisch muss man als Vermieter keinerlei Angaben zum Wohnort des Mieters im Mietvertrag eintragen. Wer will den wo wessen Wohnort zu welchem Zweck eintragen?

    Gruß,
    Christian
     
  6. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal Danke für die Hilfe! :50:

    Der Pass hat enthält keine Adresse, deutsche Pässe übrigens auch nicht.

    Und Dokumente aus Asien kann ich vermutlich eh nicht lesen.

    In praktisch allen Verträgen die ich kenne werden zur eindeutigen Identifikation die Adressen der Vertragspartner verzeichnet. Bei Wohnraummietverträgen klingt das zwar komisch, ist aber auch so.
     
  7. #6 Christian, 18.09.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Gerade dann würde ich zweimal drüber nachdenken, ob eine alte Adresse besser ist als die, die dem jetzigen Aufenthaltsort entspricht.

    Niemand schreibt einem vor, ob oder welche Adresse man in einem frei aushandelbaren Vertrag wo reinzuschreiben hat, du hast also die freie Wahl.
     
Thema: Mietvertrag, aktuelle Wohnung bei nicht-europäischen Ausländern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausländer bezahlt miete nicht

    ,
  2. ausländer mietvertrag

    ,
  3. mietvertrag mit ausländern

    ,
  4. wohnraum an ausländer vermieten-wie geht das,
  5. nicht gemeldete ausländer in wohnung,
  6. wie schreibt man einen mietvertrag,
  7. welche adresse mietvertrag,
  8. als ausländer wohnung mieten,
  9. asiatische mieter erfahrung,
  10. mietverträge für ausländer,
  11. welche adresse eintragen mietvertrag,
  12. auslaender als untermieter welche dokumente zur anmeldung,
  13. Eigenbedarfskündigung Ausländer,
  14. untermieter auslaender,
  15. wohnen im hotel mietvertrag wohnsitz,
  16. ein ausländer kann wohnräume nicht für sich benötigen es liegt dann kein eigenbedarf vor ,
  17. alte wohnadresse bei neuen mietvertrag,
  18. schreibt man im mietvertrag die alte oder die neue adresse ein,
  19. wohnung auslaender mieten,
  20. dokumente mietvertrag ausländer,
  21. europäische ausländer zahlt miete nicht,
  22. wohnraummiete ausländer,
  23. wie schreibt man eine adresse wenn jemand im hotel wohnt,
  24. mietvertrag mit firma mitarbeiterwohnung,
  25. du trägst ausländer
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag, aktuelle Wohnung bei nicht-europäischen Ausländern - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...