Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von seekiste, 02.02.2006.

1. #1 seekiste, 02.02.2006
    seekiste

seekiste Neuer Benutzer

Hallo wer kann mir helfen der Mietvertrag läuft auf den Namen meiner Frau und Sie hat Ihn gekündig weil Sie vor 3 Wochen ausgezogen ist. Jetzt möchte ich aber in dieser Wohnung bleiben habe ich darauf anspruch. Die Wohnung wird von der Gemeinde vermietet, wir haben darin 5 jahre gewohnt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das Mietverhältnis wurde doch offensichtlich vom Mieter gekündigt und endet damit ohne wenn und aber mit Ablauf der Kündigungsfrist. Einen Anspruch irgendwelcher Mitbewohner gegen den Vermieter auf Fortsetzung des Mietverhältnisses gibt es nicht.

Da hilft nur der Abschluss eines neuen Mietvertrags. Der Vermieter ist aber keinesfalls zum Vertragsabschluss verpflichtet und der Interessent kann sich natürlich nicht auf die bisherigen Vertragsbedingungen berufen.

4. wolle

wolle Gast

Es gibt jedoch ein Anrecht eines angemeldeten Mitbewohners, oder liege ich da falsch?

5. #4 seekiste, 02.02.2006
    seekiste

seekiste Neuer Benutzer

Habe ich keinen anspruch auf Wohnrecht in dieser Wohnung.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Einen Anspruch auf Eintritt in das Mietverhältnis für Ehegatten, Lebenspartner, Kinder oder Mitbewohner gibt es nur beim Tod des Mieters. Hier wurde aber das Mietverhältnis vom Mieter durch Kündigung beendet.
    Nach § 546 Abs. 2 hat der Vermieter auch gegen den Mitbewohner einen (einklagbaren) Herausgabeanspruch nach Ende des Mietverhältnisses.

7. #6 seekiste, 03.02.2006
    seekiste

seekiste Neuer Benutzer

Hallo und Danke erst mal Ich habe von einem Urteil gelesen da steht: Wenn der Ehepartner entscheidungen mit dem Vermieter getroffen hat z,b. erhöhung der Miete, usw...... ist er voller Mieter als wenn er auch den Mietvertrag mit Unterschrieben hat. Ich habe mit unseren Vermieter ( Bürgermeister weil das Haus der gemeinde gehört) einige gespräche geführt über den Schimmel in unserer Wohnung. Der dann auch beseitigt wurde . Darüber gibt es Protokolle auf dem Amt wir waren auch zu 3 anwehsend. ist das in meiner Situation anwendbar. Ich habe weiders gelesen das der Ehepartner solange keine Scheidung ausgesprochen wurde gar nicht das Recht hat die Wohnung zu kündigen.
    Bitte helfen Sie mir alle das ist das letzte was mir noch geblieben ist.

mfg

Thomas Stock

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das sollte man sich einfach mal losgelöst von der persönlichen Interessenlage vorstellen. Das spricht also irgendjemand mit dem Vermieter über irgendeine Wohnung und erhebt danach wegen dieses Gesprächs Anspruch auf die Nutzung der Wohnung weil er durch das Gespräch Mieter wurde? Die Lächerlichkeit dieser Vorstellung dürfte eigentlich für niemanden zu übersehen sein. Man wird also davon ausgehen müssen, dass das erwähnt Urteil zu einem völlig anderen Sachverhalt ergangen sein dürfte.

9. wolle

wolle Gast

Das würde das LebenspartnerschaftsG ziemlich umkrempeln. Sobald der Lebenspartner dem Hausverkäufer eine Antwort gibt, gehört ihm die Hälfte... :lol

Thema: Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übernahme mietvertrag ehefrau

,
  2. mietvertrag übernehmen von lebensgefährtin

,
  3. mietvertrag auf einen namen

,
  4. name der ehefrau mit in den mietvertrag,
  5. übernahme mietverhältnis ehepartner,
  6. mietvertrag ehefrau drin,
  7. übernahme mietvertrag ehegatte,
  8. übernahme mietvertrag ehepartner,
  9. Mietvertrag ein Name,
  10. mietvertrag übernehmen von ehefrau,
  11. der Mievertrag läuft auf die Name meiner Frau,
  12. im mietverhältnis bleiben,
  13. uebernahme mietverhaeltnis wohung,
  14. der mietvertrag auf dem namen,
  15. mietvertrag nur frau,
  16. mietvertrag lebensgefährtin,
  17. mietverhältnis lebensgefährtin,
  18. vermieter-lebensgefährtin,
  19. mietvertrag läuft auf lebensgefährtin diese zieht aus darf ich in wohnung bleiben,
  20. mietvertrag läuft auf den namen des vormieter,
  21. mietvertrag name,
  22. kündigunsrecht fürehegatten bei pachtverträge,
  23. mietvertrag auf ein name,
  24. ehegatte unterschreibt pachtvertrag der auf meinen namen läuft,
  25. mietvertrag läuft nur eine name
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...