Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf

Diskutiere Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo wer kann mir helfen der Mietvertrag läuft auf den Namen meiner Frau und Sie hat Ihn gekündig weil Sie vor 3 Wochen ausgezogen ist. Jetzt...
  • Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf Beitrag #1

seekiste

Neuer Benutzer
Hallo wer kann mir helfen der Mietvertrag läuft auf den Namen meiner Frau und Sie hat Ihn gekündig weil Sie vor 3 Wochen ausgezogen ist. Jetzt möchte ich aber in dieser Wohnung bleiben habe ich darauf anspruch. Die Wohnung wird von der Gemeinde vermietet, wir haben darin 5 jahre gewohnt.

• Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf Beitrag #2

RMHV

Erfahrener Benutzer
Das Mietverhältnis wurde doch offensichtlich vom Mieter gekündigt und endet damit ohne wenn und aber mit Ablauf der Kündigungsfrist. Einen Anspruch irgendwelcher Mitbewohner gegen den Vermieter auf Fortsetzung des Mietverhältnisses gibt es nicht.

Da hilft nur der Abschluss eines neuen Mietvertrags. Der Vermieter ist aber keinesfalls zum Vertragsabschluss verpflichtet und der Interessent kann sich natürlich nicht auf die bisherigen Vertragsbedingungen berufen.

• Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf Beitrag #3

wolle

Es gibt jedoch ein Anrecht eines angemeldeten Mitbewohners, oder liege ich da falsch?

• Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf Beitrag #4

seekiste

Neuer Benutzer
Habe ich keinen anspruch auf Wohnrecht in dieser Wohnung.

• Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf Beitrag #5

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Capo
Es gibt jedoch ein Anrecht eines angemeldeten Mitbewohners, oder liege ich da falsch?

Einen Anspruch auf Eintritt in das Mietverhältnis für Ehegatten, Lebenspartner, Kinder oder Mitbewohner gibt es nur beim Tod des Mieters. Hier wurde aber das Mietverhältnis vom Mieter durch Kündigung beendet.
Nach § 546 Abs. 2 hat der Vermieter auch gegen den Mitbewohner einen (einklagbaren) Herausgabeanspruch nach Ende des Mietverhältnisses.

• Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf Beitrag #6

seekiste

Neuer Benutzer
Hallo und Danke erst mal Ich habe von einem Urteil gelesen da steht: Wenn der Ehepartner entscheidungen mit dem Vermieter getroffen hat z,b. erhöhung der Miete, usw...... ist er voller Mieter als wenn er auch den Mietvertrag mit Unterschrieben hat. Ich habe mit unseren Vermieter ( Bürgermeister weil das Haus der gemeinde gehört) einige gespräche geführt über den Schimmel in unserer Wohnung. Der dann auch beseitigt wurde . Darüber gibt es Protokolle auf dem Amt wir waren auch zu 3 anwehsend. ist das in meiner Situation anwendbar. Ich habe weiders gelesen das der Ehepartner solange keine Scheidung ausgesprochen wurde gar nicht das Recht hat die Wohnung zu kündigen.
Bitte helfen Sie mir alle das ist das letzte was mir noch geblieben ist.

mfg

Thomas Stock

• Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf Beitrag #7

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von seekiste
Hallo und Danke erst mal Ich habe von einem Urteil gelesen da steht: Wenn der Ehepartner entscheidungen mit dem Vermieter getroffen hat z,b. erhöhung der Miete, usw...... ist er voller Mieter als wenn er auch den Mietvertrag mit Unterschrieben hat. Ich habe mit unseren Vermieter ( Bürgermeister weil das Haus der gemeinde gehört) einige gespräche geführt über den Schimmel in unserer Wohnung. Der dann auch beseitigt wurde . Darüber gibt es Protokolle auf dem Amt wir waren auch zu 3 anwehsend. ist das in meiner Situation anwendbar. Ich habe weiders gelesen das der Ehepartner solange keine Scheidung ausgesprochen wurde gar nicht das Recht hat die Wohnung zu kündigen.
Bitte helfen Sie mir alle das ist das letzte was mir noch geblieben ist.

mfg

Thomas Stock

Das sollte man sich einfach mal losgelöst von der persönlichen Interessenlage vorstellen. Das spricht also irgendjemand mit dem Vermieter über irgendeine Wohnung und erhebt danach wegen dieses Gesprächs Anspruch auf die Nutzung der Wohnung weil er durch das Gespräch Mieter wurde? Die Lächerlichkeit dieser Vorstellung dürfte eigentlich für niemanden zu übersehen sein. Man wird also davon ausgehen müssen, dass das erwähnt Urteil zu einem völlig anderen Sachverhalt ergangen sein dürfte.

• Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf Beitrag #8

wolle

Das würde das LebenspartnerschaftsG ziemlich umkrempeln. Sobald der Lebenspartner dem Hausverkäufer eine Antwort gibt, gehört ihm die Hälfte... :lol

Thema:

Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf

Mietvertrag auf Name der Frau darf ich darin bleiben habe ich Anspruch darauf - Ähnliche Themen

Vertragsübergang an nicht im Mietvertrag benannten Mitmieter: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Vor 5 Jahren haben wir eine Wohnung an ein Paar (nicht verheiratet, keine eingetragene...
Grundversorgung - Kriterium für Vertrag?: Hallo zusammen, Mieter will für seinen Strom in die Grundversorgung kommen, findet keinen Weg und kündigt deshalb seinem Versorger, in der...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Eigentümer Wechsel: Hallo , ich bin kurz davor mir ein 3 Familienhaus zu kaufen , habe jedoch ein Problem . 2 von 3 Wohneinheiten sind vermietet . Ich möchte gerne in...
Mündlicher Mietvertrag Österreich: Hauptmieter will mich (Untermieter) grundlos rauswerfen: - im August 2017 bin ich in eine 4er-WG in Österreich gezogen - die Wohnung wird von einem Immobilienunternehmen vermietet - damals ist einer der...

Sucheingaben

mietvertrag übernehmen von lebensgefährtin

,

mietvertrag auf einen namen

,

name der ehefrau mit in den mietvertrag

,
übernahme mietvertrag ehefrau
, mietvertrag auf einen namen oder auch auf den der frau, wenn der mietvertrag auf meiner frau ihren namen leuft und ich untrschrieben habe, wer darf in der wohnung bleiben wenn der mietvertrag nur auf einen läuft, Mietverhältnis bei nutzung wohnung durch lebensgefährtin, kann ich Mitvertrag meiner Lebensgefährtin übernehmen, im mietverhältnis bleiben, der Mievertrag läuft auf die Name meiner Frau, mietvertrag übernehmen von ehefrau, Mietvertrag ein Name, übernahme mietvertrag ehepartner, übernahme mietvertrag ehegatte, mietvertrag ehefrau drin, übernahme mietverhältnis ehepartner, uebernahme mietverhaeltnis wohung, der mietvertrag auf dem namen, mietvertrag nur frau, mietvertrag lebensgefährtin, mietverhältnis lebensgefährtin, vermieter-lebensgefährtin, mietvertrag läuft auf lebensgefährtin diese zieht aus darf ich in wohnung bleiben, mietvertrag läuft auf den namen des vormieter
Oben