Mietvertrag auf Sohn der Mieterin umschreiben?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Namuen, 19.11.2013.

1. Namuen

Namuen Neuer Benutzer

Habe dieses Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Der bestehende Mietvertrag wurde übernommen und läuft auf Frau XY. Diese ist bereits letztes Jahr ausgezogen. Derzeit bewohnt der 20-jährige Sohn die Wohnung. Dieser überweist auch die Miete. Alles läuft reibungslos. Es besteht ein gutes Verhältnis zwischen uns. Der Vorbesitzer und auch ich dulden die Nutzung durch den Sohn.
    Mir war es bisher egal, wer drin wohnt. Hauptsache die Miete kommt pünktlich. Den Schriftverkehr adressiere ich stets an Frau XY, da diese die Mieterin ist.
    Möchte nun den Mietvertrag auf den Sohn umschreiben. Einfach nur der Form halber. Dieser hätte auch nichts dagegen.
    Frage:
    Handelt es sich bei der Umschreibung, mietrechtlich um einen neuen Vertrag?
    Hintergrund:
    Möchte demnächst die Miete erhöhen. Voraussetzungen sind alle erfüllt. D.h. Mietvertrag besteht sein mind. 3 Jahren, keine Erhöhung in den letzten 3 Jahren, ortsübl. Vergleichsmiete ist viel höher, (alter) Mietspiegel ist viel höher , >3 Wohnungen in ähnl. Lage/ Ausstattg. kosten mehr, Erhöhung wird <15% betragen.
    Sollte es sich bei der Umschreibung um einen Neuvertrag im Mietrechtl. Sinne handeln, kann ich natürlich die Miete nicht erhöhen.
    Plan: Umschreibung mit entsprechender Formulierung: "inhaltlich leine Veränderung" bzw. Konditionen bleiben trotz Umschreibung unberührt" o.ä. anschl. Erhöung der Miete wie geplant. (derzeit: 4,50/ kalt; künftig Erhöung um 10% auf 4,95 Euro/qm)
    Danke für Denkanstösse, oder Formulierungsempfehlungen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kathi, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    kathi

kathi Gesperrt

Wenn der Altvertrag mit Einverständnis aller Parteien nur umgeschrieben wird, handelt es sich nicht um einen neuen Vertrag.
    Alternativ wäre ein Neuvertrag natürlich möglich. Dabei könntest du die Miete gleich höher ansetzen. Es sollte aber vorher ein Aufhebungsvertrag mit der Mutter abgeschlossen werden.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Schon die Bonität des Sohns geprüft? Die Mutter wäre dann nämlich aus allen Zahlungsverpflichtungen raus ...

5. #4 Papabär, 20.11.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

kathi hat hier soweit alles genannt - zu den Möglichkeiten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich würde die Entscheidung aber nicht alleine von der Miethöhe, sondern vielmehr auch von dem aktuellen Vertragswerk abhängig machen. In den letzten Jahren hat sich hier durch Gesetzesänderungen bzw. Rechtsprechung ja einiges getan - viele ältere Verträge enthalten ungültige Vereinbarungen usw.

Hier könnte die Gelegenheit beim Schopfe gepackt werden, eine gültige Kautions- oder Renovierungsvereinbarung wäre mir mehr wert, als das monetäre Maximum.

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Namuen,

also ich würde dir auch empfehlen, wenn nichts gegen den Sohnemann spricht, einen neuen Vertrag mit ihm abzuschliessen. Gründe wurde ja schon genannt ;)

Thema: Mietvertrag auf Sohn der Mieterin umschreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag auf sohn umschreiben

,
  2. mietvertrag umschreiben auf sohn

,
  3. Umschreibung Mietvertrag

,
  4. firma auf sohn umschreiben
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag auf Sohn der Mieterin umschreiben? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...