Mietvertrag aus Kombination Staffel und Indexmiete

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Logos, 01.02.2015.

  1. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Es geht hier um die Kombination aus Staffel und Indexmiete im Vertrag:
    Ich habe folgende Vereinbarung gefunden und würde als Vermieter eine solche Kombination ebenfalls verwenden, bin mir jedoch nicht sicher ob das so rechtlich einwandfrei ist.
    Hab ihr Erfahrungen und ist folgende Klausel im Vertrag überhaupt gültig.
    Bis auf die bekannten Nachteile von Staffel und Indexmietvertrag, hat diese Kombination Nachteile für mich als Vermieter die ich bis jetzt nicht entdeckt habe ?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich sehe - von ein paar kleineren Schwächen in der Formulierung abgesehen - hier keine großen Fallstricke. Ich frage mich nur, was du mit dieser Vereinbarung erreichen willst. Sonderlösungen beinhalten immer ein gewisses Risiko.


    Was hast du denn bisher entdeckt?


    Noch ein bischen Einzelkritik:

    Die "Nebenkosten" heißen Betriebskosten.

    Warum man für die erste Staffel drei Sätze schreiben muss, für die folgenden Staffeln dann aber die tabellarische Darstellung reicht ... :unsicher001:


    Grundsätzlich fände ich es schön, wenn der Begriff "Indexmiete" fallen würde.


    Die "baulichen Maßnahmen" heißen Modernisierungsmaßnahmen.
     
  4. #3 Glaskügelchen, 01.02.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    "Bauliche Maßnahmen" steht aber wörtlich im 557b. Warum sollte man das nicht übernehmen?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Weil auf den § 559 BGB Bezug genommen wird und sie dort "Modernisierungsmaßnahmen" heißen.
     
  6. #5 Glaskügelchen, 01.02.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Hast Recht. Wobei man sich den Satz eigentlich sowieso sparen könnte.
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Und damit hast du dann wieder Recht. :)
     
  8. #7 Goldhamster, 01.02.2015
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    160
    Hallo,
    was haben denn Staffel- und Indexmietverträge für bekannte Nachteile? (Ich schließe meine Verträge ohne diese Vereinbarungen)
     
  9. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Die Miete soll langsam auf einen "marktübliche Miete" entsprechend der Lage angehoben werden.
    Jedoch soll eine Grenze bei der letzten Staffel gezogen werden. Danach soll sich die Miete anhand des Indexes weiterentwickelt.


    Ich habe bisher gar nichts entdeckt. Da man über Index - Staffel Kombinationsverträge fast nichts findet, war mir nicht ganz klar ob das überhaupt erlaubt ist.
     
  10. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Eine Erhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete sowie Erhöhung wg. Modernisierung wird dadurch ausgeschlossen.
     
  11. #10 Goldhamster, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    160
    ok, aber eine Frage habe ich noch:
     
  12. #11 Goldhamster, 01.02.2015
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    160
    Warum nimmst du denn nicht gleich die "marktübliche Miete"?
     
  13. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Diese formulierung findet man u.a. im Formular-Vertrag von Haus uns Grund und bei Haufe.
    Sollte somit passen.

    Nennen wir es ein Entgegenkommen an Mieter. Sonst fällt mir kein vernünftiger Grund ein.
     
Thema: Mietvertrag aus Kombination Staffel und Indexmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelmiete indexmiete kombination

    ,
  2. mietvertrag benutzer nicht gleich Mieter

    ,
  3. Moderniierungsmieterhöhung Kombination § 558 BGB

    ,
  4. kombination staffelmiete und indexmiete,
  5. index und Staffelmieterhöhung zusammen,
  6. staffelmiete kombination
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag aus Kombination Staffel und Indexmiete - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...