Mietvertrag bei Eigentümergemeinschaft

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Helmut64, 01.03.2007.

  1. #1 Helmut64, 01.03.2007
    Helmut64

    Helmut64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :lol
    Hallo Zusammen !!!!

    Meine verstorbene Tante war Teil einer Eigentümergemeinschaft (größeres Wohnhaus). Sie hat, da Sie selbst im Objekt gewohnt hat, Mietverträge IMMER alleinig unterfertigt; sprich, die anderen Miteigentümer hat hier auch keine Kenntnis etc. gehabt. Die Mieten wurden von meiner verstorbenen Tante einvernahmt.

    Sind die, zu Lebzeiten meiner Tante geschlossenen Mietverträge ohne die Unterschrift und Kenntnisnahme der anderen Miteigentümer denn überhaupt rechtsgültig ??? Denn nach dem Tod meiner Tante bin ich als Erbe an deren Stelle in der Eigentümergemeinschaft getreten und ich wäre froh, wenn Ihr mir kurz Euere Meinung zu dem Thema mitteilen könntet.


    Danke & Grüße


    Helmut
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 01.03.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Sind das Wohnung und deiner Tante gehören hier 1 oder mehrere? Wenn das der Fall ist, dann geht das die Eigentümergemeinschaft nix an, ob die vermietet sind und an wen oder überhaupt. Die müssen da keine Kenntnis von haben.

    Oder hat deine Tante die Wohnungen der anderen vermietet? Kann ich mir kaum vorstellen - denn da würden die Eigentümer meckern, wenn sie keine Miete über ihr Eigentum erhalten würden.
     
  4. #3 Helmut64, 04.03.2007
    Helmut64

    Helmut64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    NEIN; im Haus gehört jedem der beiden Eigentümerparteien die Hälfte von Allem !!!!

    Zu Lebzeiten hatte meine Tante das Wohnrecht inne und hat die Wohnungen im Haus auf eigene Rechnung vermietet, dafür hatte sie sich aber auch um alle Kosten zu kümmern.

    Grüße

    Helmut
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Für die Frage nach der Gültigkeit von Mietverträgen ist das so ziemlich das letzte, was irgendjemanden interessieren muss...

    Unabhängig von den Eigentumsverhältnissen sind Mietverträge selbstverständlich gültig und vom Vermieter ebenso wie vom Mieter zu erfüllen.
    Die Rechtsgrundlage des Vermieters zur Vermietung von Sachen, die nicht sein (Allein-)Eigentum sind, ist dagegen eine völlig andere Frage.
    Mit dem Tod des Vermieters treten die Erben des Vermieters nicht nur in die Bruchteilsgemeinschaft, sondern auch in die Mietverhältnisses ein. Es bleibt also dabei, dass sich Vermieter und Eigentümer aus unterschiedlichen Personen zusammensetzen.
     
  6. #5 Helmut64, 05.03.2007
    Helmut64

    Helmut64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist auch meine Meinung. Aber die Miteigentümer stellen sich auf den Standpunkt: Es geht uns nichts an, an wen hier die Erblasserin zu Lebzeiten vermietet hat; die Erben sind an deren Stelle in die Mietverträge eingetreten und sollen sich um deren Beendigung ALLEIEN kümmern. Uns geht das nichts an...

    Das ist der Stand und das die Miteigentümer mit im Boot sind, verstehen die Leute auch nicht, wenn es Ihnen ein Anwalt erklärt.

    Danke & Grüße

    Helmut
     
Thema: Mietvertrag bei Eigentümergemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miteigentümer mietvertrag

    ,
  2. mietvertrag miteigentümer

    ,
  3. mietvertrag mehrere Eigentümer

    ,
  4. eigentümergemeinschaft mietvertrag,
  5. mietvertrag mit eigentümergemeinschaft,
  6. mehrere eigentümer mietvertrag ,
  7. Mietvertrag bei Eigentümergemeinschaft,
  8. miteigentümer als mieter,
  9. Miete miteigentümer,
  10. eigentümergemeinschaft als vermieter,
  11. Mietvertrag bei Miteigentum,
  12. eigentümergemeinschaft miete,
  13. mieter in eigentümergemeinschaft,
  14. mietvertrag zwei eigentümer,
  15. miteigentümer miete,
  16. mieter eigentümergemeinschaft,
  17. miete eigentümergemeinschaft,
  18. miteigentümer und mieter,
  19. eigentümer mietvertrag kostenlos,
  20. mietvertrag für eigentümergemeinschaft,
  21. vermieter bei eigentümergemeinschaft,
  22. mietvertrag ohne unterschrift eines Miteigentümers,
  23. mieter miteigentümer,
  24. mietvertrag für miteigentümer,
  25. eigentümergemeinschaft mietzahlungen
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag bei Eigentümergemeinschaft - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...