Mietvertrag bei Eigentumwechsel

Diskutiere Mietvertrag bei Eigentumwechsel im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe eine Wohnung gekauft. Der jetztige Mieter ist nicht für Strom angemeldet, er meint das war vereinbart in der Warmmiete incl. Nun würde...

  1. #1 sportimmo, 09.02.2011
    sportimmo

    sportimmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe eine Wohnung gekauft. Der jetztige Mieter ist nicht für Strom angemeldet, er meint das war vereinbart in der Warmmiete incl. Nun würde ich gerne einen neuen Mietvertrag machen oder ihn so behalten und er meldet sich beim Strom an. Er wohnt dort seid 8 Jahren für den gleichen Betrag warm und hatte noch keine Mieterhöhung!
    Was kann ich tun???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    71
    Eine Warmmiete kann es nicht geben. Die Heiz- und Warmwasserkosten müssen zwingend nach Heizkostenverordnung abgerechnet werden.

    Stromkosten sind keine Betriebskosten. Wenn der Mieter eine Mietvereinbarung incl. Strom behauptet, soll er den Beweis für seinen Behauptung liefern. Gelingt ihm dies nicht, würde ich den Mieter einfach bei dem für die Grundversorgung zuständigen Stromanbieter als Nutzer des Zählers anmelden.

    Abschließend wäre zu prüfen, ob die ortsübliche Vergleichsmiete eine Meterhöhung hergibt.
     
  4. #3 Christian, 10.02.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    den neuen Vertrag muss der Mieter nciht unterschreiben. Der Mieter hat ja bereits einen Vertrag mit dir (der Vertrag, den du durch cen Kauf übernommen hast). Diesen Vertrag kann weder der Mieter noch der Vermieter einseitig ändern.
    Du kannst also nur dann einen neuen Mietvertrag "machen", wenn der Mieter damit einverstanden ist - und das wird er wahrscheinlich nicht sein, da der neue Vertrag ja im Vergleich mit dem alten aus Mietersicht schlechter sein wird, oder?

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Mietvertrag bei Eigentumwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung gekauft bei stromanbieter melden

    ,
  2. eigentumwechsel

    ,
  3. stromkosten keine vereinbarung mietvertrag

    ,
  4. wohnung mit mieterin gekauft. neuer mietvetrag,
  5. gewerbeimmobilien gekauft und darf ich eine neuen mietvertrag machen,
  6. eigentumswohnung gekauft neuer mietsvertrag,
  7. strom keine betriebskosten,
  8. eigentumswohnung gekauft strom,
  9. Warmmiete Vertrag,
  10. mietvertrag übernommen keine nebenkosten,
  11. ich habe ein wohnung gekauft mit mieter kann ich neuen vertrag machen,
  12. muß ich einen neuen vertrag machen wenn ich mieter übernommen habe,
  13. wohnung gekauft neuer Mietvertrag mit Mieter,
  14. cache:3JJr8BR37LMJ:www.vermieter-forum.commieterhoehung9678-mietvertrag-eigentumwechsel.html strom keine betriebskosten,
  15. wohnung gekauft neue mietverträge,
  16. grundversorgung energieanbieter mieter vermieter,
  17. Mietvertrag -Individuelle Vereinbarungen Strom,
  18. wohnung gekauft mieter neuer vertrag,
  19. Muss Ich als Mieter Strom vertrag machen,
  20. keine Vereinbarung über Stromkosten Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag bei Eigentumwechsel - Ähnliche Themen

  1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...