Mietvertrag bei Eigentumwechsel

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von sportimmo, 09.02.2011.

  1. #1 sportimmo, 09.02.2011
    sportimmo

    sportimmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe eine Wohnung gekauft. Der jetztige Mieter ist nicht für Strom angemeldet, er meint das war vereinbart in der Warmmiete incl. Nun würde ich gerne einen neuen Mietvertrag machen oder ihn so behalten und er meldet sich beim Strom an. Er wohnt dort seid 8 Jahren für den gleichen Betrag warm und hatte noch keine Mieterhöhung!
    Was kann ich tun???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine Warmmiete kann es nicht geben. Die Heiz- und Warmwasserkosten müssen zwingend nach Heizkostenverordnung abgerechnet werden.

    Stromkosten sind keine Betriebskosten. Wenn der Mieter eine Mietvereinbarung incl. Strom behauptet, soll er den Beweis für seinen Behauptung liefern. Gelingt ihm dies nicht, würde ich den Mieter einfach bei dem für die Grundversorgung zuständigen Stromanbieter als Nutzer des Zählers anmelden.

    Abschließend wäre zu prüfen, ob die ortsübliche Vergleichsmiete eine Meterhöhung hergibt.
     
  4. #3 Christian, 10.02.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    den neuen Vertrag muss der Mieter nciht unterschreiben. Der Mieter hat ja bereits einen Vertrag mit dir (der Vertrag, den du durch cen Kauf übernommen hast). Diesen Vertrag kann weder der Mieter noch der Vermieter einseitig ändern.
    Du kannst also nur dann einen neuen Mietvertrag "machen", wenn der Mieter damit einverstanden ist - und das wird er wahrscheinlich nicht sein, da der neue Vertrag ja im Vergleich mit dem alten aus Mietersicht schlechter sein wird, oder?

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Mietvertrag bei Eigentumwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung gekauft bei stromanbieter melden

    ,
  2. eigentumwechsel

    ,
  3. stromkosten keine vereinbarung mietvertrag

    ,
  4. wohnung mit mieterin gekauft. neuer mietvetrag,
  5. gewerbeimmobilien gekauft und darf ich eine neuen mietvertrag machen,
  6. eigentumswohnung gekauft neuer mietsvertrag,
  7. strom keine betriebskosten,
  8. eigentumswohnung gekauft strom,
  9. Warmmiete Vertrag,
  10. mietvertrag übernommen keine nebenkosten,
  11. ich habe ein wohnung gekauft mit mieter kann ich neuen vertrag machen,
  12. muß ich einen neuen vertrag machen wenn ich mieter übernommen habe,
  13. wohnung gekauft neuer Mietvertrag mit Mieter,
  14. cache:3JJr8BR37LMJ:www.vermieter-forum.commieterhoehung9678-mietvertrag-eigentumwechsel.html strom keine betriebskosten,
  15. wohnung gekauft neue mietverträge,
  16. grundversorgung energieanbieter mieter vermieter,
  17. Mietvertrag -Individuelle Vereinbarungen Strom,
  18. wohnung gekauft mieter neuer vertrag,
  19. Muss Ich als Mieter Strom vertrag machen,
  20. keine Vereinbarung über Stromkosten Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag bei Eigentumwechsel - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...