Mietvertrag bei Lebensgemeinschaft

Diskutiere Mietvertrag bei Lebensgemeinschaft im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wie macht ihr es wenn der Mieter mit seiner Freundin einzieht. Muss diese mit in den Mietvertrag? Mein Mieter möchte allein in den MV und...

  1. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie macht ihr es wenn der Mieter mit seiner Freundin einzieht. Muss diese mit in den Mietvertrag? Mein Mieter möchte allein in den MV und regelt den Rest intern. Spricht denk ich mal nichts dagegen oder muss ich die Lebensgefährtin speziell vermerken?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.742
    Müssen sowieso überhaupt nicht. Wenn der Mieter alleine ausreichend zahlungskräftig ist (d.h. wenn man ihm die Wohnung auch alleine vermieten würde), spricht nichts dagegen, den Mietvertrag nur mit ihm abzuschließen. Die Freundin wäre höchstens als weitere Sicherheit interessant.

    Ansonsten spart man sich viel Ärger, wenn man die Anzahl der Vertragsparteien klein hält. Wenn die beiden sich irgendwann trennen sollten, ist das für dich viel einfacher. Es erleichtert die Sache auch, wenn man einen eindeutigen Ansprechpartner hat und sämtliche Erklärungen nur gegenüber einer Person abgeben muss.


    Müssen nicht, aber es bietet sich an, die Dame im Mietvertrag kurz zu erwähnen. Im Prinzip das gleiche Vorgehen, wie wenn diese Situation nachträglich auftreten würde: Man erteilt die Erlaubnis zur Gebrauchsüberlassung an eine bestimmte Person. Es ist empfehlenswert, auch von der Dame eine Ausweiskopie zu den eigenen Unterlagen zu nehmen.
     
  4. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Da der Mann Hauptverdiener ist, werde ich den Mietvertrag auf ihn laufen lassen. Sollte ich einfach unter sonstiges erwähnen, dass mir bekannt ist, dass die Lebensgefährtin miteinzieht?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.742
    Genau so mache ich das. Name und Geburtsdatum mit rein, Ausweiskopie zu den Akten, fertig.
     
  6. #5 anitari, 20.06.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Bei Paaren, egal ob verheiratet oder nicht, lasse ich die Person(en) selbst entscheiden ob beide oder nur einer als Mieter im Vertrag steht.

    Vor Vertragsabschluß bekommen Interessenten eine Mieterselbstauskunft wo u. a. auch Namen und Geburtsdatum mit einziehender Personen anzugeben sind. Im Vertrag selbst steht dann nur noch die Anzahl der mit einziehenden Personen.

    Es gibt aber auch Vermieter die darauf bestehen das beide als Mieter im Vertrag stehen. Wohl um im E-Fall zwei statt nur einem Schuldner zu haben.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.550
    Zustimmungen:
    608
    Nix fertig. IST die LG nun ebenfalls Vertrgspartnerin oder NICHT??
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.742
    Bei einer Erwähnung unter "Sonstiges" als "... zieht mit ein" natürlich nicht.
     
  9. #8 anitari, 20.06.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Wenn sie lediglich als mit einziehende Person genannt wird, natürlich nicht.
     
Thema:

Mietvertrag bei Lebensgemeinschaft

Die Seite wird geladen...

Mietvertrag bei Lebensgemeinschaft - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

    Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...