Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben

Diskutiere Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Da ich im Ausland wohne muss ich oft Briefe und Dokumente per Post an Mieter verschicken und das summiert sich ueber die Jahre ganz schoen. Vieles...
  • Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben Beitrag #1

aspren01

Benutzer
Da ich im Ausland wohne muss ich oft Briefe und Dokumente per Post an Mieter verschicken und das summiert sich ueber die Jahre ganz schoen. Vieles kann man ja heutzutage mit email machen - aber wie sieht es denn mit dem Mietvertrag aus??
Weiss denn jemand die rechtliche Lage wenn man Mietvertraege 'elektronisch' per email unterschreiben wuerde. Ich hab das schon in einem anderen Zusammenhang gesehen und hat gut funktioniert. So wuerde das ablaufen:

1. Der Mietvertrag wird vom Vermieter als Anhang per email an den Mieter zur Einsicht geschickt
2. Der Mieter schickt den Mietvertrag als Anhang per email wieder an den Vermieter mit einem Bestaetigungstext, dass er den Vetrag akzeptiert
3. Der Vermieter schickt dann den gleichen vetrag wieder als Anhang mit der Bestaetigung, dass auch er den Vertrag akzeptiert

Da man heutzutage emails ueber Jahre speichern und auch archivieren kann, koennte man die email mit dem Anhang immer als Nachweis fuer den Vertrag herziehen. Was denkt Ihr? Gibts da rechtliche Probleme?

Vielen Dank,
Andreas

• Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Das ist nicht möglich. Der Vertrag muss handschriftlich und erkennbar als Original unterschrieben sein. Die elektronische Unterschrift per PN ist noch in der Testphase.
Also weiterhin die Portokasse plündern, bitte.

Thema:

Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben

Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben - Ähnliche Themen

WEG-Verwaltung - Frage zum ersten Vertragsabschluss: Hallo zusammen, nach meiner IHK Weiterbildung stehe ich nun vor meinem allerersten Vertragsabschluss für eine kleine WEG (4 Eigentümer). Ich...
Vermieter erpresst uns: Am 15.05. wurde der Vertrag von uns unterschrieben. Mündlich wurde uns bestätigt, dass wir im Fall eines vorzeitigen Auszugs, geeignete...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Gehaltsnachweise der Mieterin fehlen, Mietvertrag noch nicht gegengezeichnet: Gehaltsnachweise der Mieterin fehlen, MV noch nicht gegengezeichnet *neues Problem* Guten Abend, ich habe vor Kurzem meine beiden ersten...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

elektronische unterschrift mietvertrag

,

mietvertrag per email

,

digitale unterschrift mietvertrag

,
mietvertrag digital unterschreiben
, mietvertrag digitale Unterschrift, elektronischer mietvertrag, vertrag elektronische unterschrift, mietvertrag unterzeichnen per post, mietvertrag digitale signatur, mietvertrag elektronische unterschrift, muß ein mietvertrag orginal unterschrieben sein, elektronische unterschrift vertrag, mietvertrag elektronisch, elektronische signaturen auf mietverträgen, unterschrift per mietverträgen per post, muss ein mietvertrag original unterschrieben sein, mietvertrag unterschrift mail, verträge elektronisch unterschreiben, vertrag elektronisch unterzeichnen, mietvertrag im ausland unterschrieben, mietvertrag mit digitaler unterschrift, mietvertragsunterschrift elektronisch, mietvertrag unterschreiben e-mail, mietvertrag per email ist original, Mietvertrag unterschrieben per mail
Oben