Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben

Diskutiere Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Da ich im Ausland wohne muss ich oft Briefe und Dokumente per Post an Mieter verschicken und das summiert sich ueber die Jahre ganz schoen. Vieles...

  1. #1 aspren01, 28.07.2006
    aspren01

    aspren01 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Da ich im Ausland wohne muss ich oft Briefe und Dokumente per Post an Mieter verschicken und das summiert sich ueber die Jahre ganz schoen. Vieles kann man ja heutzutage mit email machen - aber wie sieht es denn mit dem Mietvertrag aus??
    Weiss denn jemand die rechtliche Lage wenn man Mietvertraege 'elektronisch' per email unterschreiben wuerde. Ich hab das schon in einem anderen Zusammenhang gesehen und hat gut funktioniert. So wuerde das ablaufen:

    1. Der Mietvertrag wird vom Vermieter als Anhang per email an den Mieter zur Einsicht geschickt
    2. Der Mieter schickt den Mietvertrag als Anhang per email wieder an den Vermieter mit einem Bestaetigungstext, dass er den Vetrag akzeptiert
    3. Der Vermieter schickt dann den gleichen vetrag wieder als Anhang mit der Bestaetigung, dass auch er den Vertrag akzeptiert

    Da man heutzutage emails ueber Jahre speichern und auch archivieren kann, koennte man die email mit dem Anhang immer als Nachweis fuer den Vertrag herziehen. Was denkt Ihr? Gibts da rechtliche Probleme?

    Vielen Dank,
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist nicht möglich. Der Vertrag muss handschriftlich und erkennbar als Original unterschrieben sein. Die elektronische Unterschrift per PN ist noch in der Testphase.
    Also weiterhin die Portokasse plündern, bitte.
     
Thema: Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

    Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...