Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben

Diskutiere Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Da ich im Ausland wohne muss ich oft Briefe und Dokumente per Post an Mieter verschicken und das summiert sich ueber die Jahre ganz schoen. Vieles...

  1. #1 aspren01, 28.07.2006
    aspren01

    aspren01 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Da ich im Ausland wohne muss ich oft Briefe und Dokumente per Post an Mieter verschicken und das summiert sich ueber die Jahre ganz schoen. Vieles kann man ja heutzutage mit email machen - aber wie sieht es denn mit dem Mietvertrag aus??
    Weiss denn jemand die rechtliche Lage wenn man Mietvertraege 'elektronisch' per email unterschreiben wuerde. Ich hab das schon in einem anderen Zusammenhang gesehen und hat gut funktioniert. So wuerde das ablaufen:

    1. Der Mietvertrag wird vom Vermieter als Anhang per email an den Mieter zur Einsicht geschickt
    2. Der Mieter schickt den Mietvertrag als Anhang per email wieder an den Vermieter mit einem Bestaetigungstext, dass er den Vetrag akzeptiert
    3. Der Vermieter schickt dann den gleichen vetrag wieder als Anhang mit der Bestaetigung, dass auch er den Vertrag akzeptiert

    Da man heutzutage emails ueber Jahre speichern und auch archivieren kann, koennte man die email mit dem Anhang immer als Nachweis fuer den Vertrag herziehen. Was denkt Ihr? Gibts da rechtliche Probleme?

    Vielen Dank,
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    5
    Das ist nicht möglich. Der Vertrag muss handschriftlich und erkennbar als Original unterschrieben sein. Die elektronische Unterschrift per PN ist noch in der Testphase.
    Also weiterhin die Portokasse plündern, bitte.
     
Thema: Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische unterschrift mietvertrag

    ,
  2. mietvertrag per email

    ,
  3. mietvertrag digital unterschreiben

    ,
  4. digitale unterschrift mietvertrag,
  5. mietvertrag digitale Unterschrift,
  6. mietvertrag unterzeichnen per post,
  7. mietvertrag digitale signatur,
  8. mietvertrag elektronische unterschrift,
  9. elektronischer mietvertrag,
  10. vertrag elektronische unterschrift,
  11. vertrag elektronisch unterzeichnen,
  12. mietvertrag elektronisch,
  13. elektronische unterschrift vertrag,
  14. muss ein mietvertrag original unterschrieben sein,
  15. mietvertrag unterschrift mail,
  16. verträge elektronisch unterschreiben,
  17. muß ein mietvertrag orginal unterschrieben sein,
  18. unterschrift per mietverträgen per post,
  19. elektronische signaturen auf mietverträgen,
  20. mietvertrag elektronisch unterschreiben,
  21. wie mache ich eine digitale Signatur auf einem Mietvertrag,
  22. mietvertrag elektronisch unterschreiben?,
  23. vergebuehrung mietvertrag digitale signatur,
  24. mietvertrag elektronische unterschrift ch,
  25. darf mietvertrag digital unterschrieben werden
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag vor Einzug datieren - rechtliche Gefahren?

    Mietvertrag vor Einzug datieren - rechtliche Gefahren?: Liebe Vermietercommunity, ich habe das Problem, dass mein neuer Mieter erst ab April einziehen kann, da der Mietvertrag mit den bisherigen Mietern...
  2. Kauf Wohnung, spezieller Mietvertrag / Mieterhöhung

    Kauf Wohnung, spezieller Mietvertrag / Mieterhöhung: Letztendlich folgende Problemstellung: Ich überlege eine Wohnung, als Kapitalanlage zu kaufen. Die Wohnung ist klasse, die Mieterin ist auch nett,...
  3. Falsche m² Mietvertrag / Mieterhöhung Indexmiete

    Falsche m² Mietvertrag / Mieterhöhung Indexmiete: Hallo zusammen, verzeiht mir bitte, falls ich die folgende Frage an der falschen Stelle poste. Ich bin quasi Neuling! Meine Frau und ich haben...
  4. Änderung des Mietvertrags bei Vermieterwechsel zum Ehepartner

    Änderung des Mietvertrags bei Vermieterwechsel zum Ehepartner: Einen schönen guten Abend und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben eine kleine Wohnung vermietet, bislang auf meinen Namen (Ehemann). Nun...
  5. Mietverzug, unangemeldete Überbelegung, Nutzung von Wohnraum, der nicht im Mietvertrag steht

    Mietverzug, unangemeldete Überbelegung, Nutzung von Wohnraum, der nicht im Mietvertrag steht: Hallo und guten Tag. Ich habe vor knapp 2 Jahren eine kleine Dachgeschosswohnung an einen Bekannten vermietet. Vor 15 Monaten blieben 2 Mieten...