Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von aspren01, 28.07.2006.

1. #1 aspren01, 28.07.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Da ich im Ausland wohne muss ich oft Briefe und Dokumente per Post an Mieter verschicken und das summiert sich ueber die Jahre ganz schoen. Vieles kann man ja heutzutage mit email machen - aber wie sieht es denn mit dem Mietvertrag aus??
    Weiss denn jemand die rechtliche Lage wenn man Mietvertraege 'elektronisch' per email unterschreiben wuerde. Ich hab das schon in einem anderen Zusammenhang gesehen und hat gut funktioniert. So wuerde das ablaufen:

1. Der Mietvertrag wird vom Vermieter als Anhang per email an den Mieter zur Einsicht geschickt
    2. Der Mieter schickt den Mietvertrag als Anhang per email wieder an den Vermieter mit einem Bestaetigungstext, dass er den Vetrag akzeptiert
    3. Der Vermieter schickt dann den gleichen vetrag wieder als Anhang mit der Bestaetigung, dass auch er den Vertrag akzeptiert

Da man heutzutage emails ueber Jahre speichern und auch archivieren kann, koennte man die email mit dem Anhang immer als Nachweis fuer den Vertrag herziehen. Was denkt Ihr? Gibts da rechtliche Probleme?

Vielen Dank,
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist nicht möglich. Der Vertrag muss handschriftlich und erkennbar als Original unterschrieben sein. Die elektronische Unterschrift per PN ist noch in der Testphase.
    Also weiterhin die Portokasse plündern, bitte.

Thema: Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische unterschrift mietvertrag

,
  2. mietvertrag per email

,
  3. digitale unterschrift mietvertrag

,
  4. mietvertrag digitale Unterschrift,
  5. mietvertrag digital unterschreiben,
  6. mietvertrag elektronische unterschrift,
  7. elektronischer mietvertrag,
  8. vertrag elektronische unterschrift,
  9. vertrag elektronisch unterzeichnen,
  10. mietvertrag elektronisch,
  11. elektronische unterschrift vertrag,
  12. muss ein mietvertrag original unterschrieben sein,
  13. mietvertrag unterschrift mail,
  14. verträge elektronisch unterschreiben,
  15. mietvertrag unterzeichnen per post,
  16. muß ein mietvertrag orginal unterschrieben sein,
  17. unterschrift per mietverträgen per post,
  18. mietvertrag digitale signatur,
  19. elektronische signaturen auf mietverträgen,
  20. mietvertrag post unterschrieben,
  21. mietvertrag email unterschrift,
  22. mietvertrag per email als anhang,
  23. mietvertrag mit elektronischer Signatur,
  24. Mietvertrag per email unterzeichnet,
  25. mietvertrag-elektronische unterschrift-de
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag 'elektronisch' unterschreiben - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...