Mietvertrag für Haus an Geschäftsführer und GmbH

Diskutiere Mietvertrag für Haus an Geschäftsführer und GmbH im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ein Geschäftsführer möchte ein Haus für sich und seine Familie privat mieten. Jetzt hat er überlegt, seine Firma zusätzlich auch...

1. #1 Rainer Koller, 20.10.2020
    Rainer Koller

Rainer Koller Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ein Geschäftsführer möchte ein Haus für sich und seine Familie privat mieten.
    Jetzt hat er überlegt, seine Firma zusätzlich auch mit in den Mietvertrag aufnehmen zu lassen.
    Er begründet dies mit seinen eigenen Steuervorteilen (die mir noch nicht weiter bekannt sind).
    Für den Vermieter - sagt er - wäre der Vorteil, dass er neben einer Privatperson auch noch eine Firma als Mieter hat, auf der er sich im Zweifel zurückberufen kann, wenn Mietzahlungen ausstehen. Sonst hätte der Vermieter keine Nachteile.

Hat jemand schon mal eine solche Konstellation gehabt, gibt es Dinge (insbesondere Nachteile), die der Vermieter berücksichtigen muss?

Vielen Dank und lg
    Rainer Koller

2. Anzeige

3. #2 Anhalter, 20.10.2020
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Ist das Haus eine Einheit und soll an Mieter+GmbH vermietet werden, oder gibts ne Wohnung im Haus, welche von der GmbH gemietet werden soll?

4. #3 Rainer Koller, 20.10.2020
    Rainer Koller

Rainer Koller Neuer Benutzer

Hallo das Haus ist eine Einheit. Hier könnte man höchstens ein Büro in einem Zimmer einrichten. Es ist ein klassisches Einfamilienhaus. Für sonstige Geschäftsräume ist das Haus nicht geeignet.

5. #4 immobiliensammler, 20.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Mir fällt im Moment auch kein Nachteil für den Vermieter ein (außer dass Erklärungen des Vermieters (Kündigung, NK-Abrechnung etc.) wohl beiden Vertragspartnern zugehen müssen, außer man nimmt eine entsprechende Bevollmächtigung mit in den Mietvertrag auf) - wobei ich die zusätzliche Sicherheit bei einer GmbH nicht so groß bewerten würde!

6. #5 Anhalter, 21.10.2020
    Anhalter

Die Konstellation ist mir halt noch nicht ganz klar.

Wenns ein Fremdgeschäftsführer ist, kann das Dienstverhältnis ja auch mal enden. Dann steht aber immer noch Mieter+GmbH im Vertrag und da könnte ich mir zumindest die Möglichkeit vorstellen, dass das Probleme geben könnte.
    Wenns ein Gesellschafter-GF ist, ist das natürlich auch noch möglich aber doch ein Stück weit unwahrscheinlicher.

Ansonsten gibt es bei gewerblicher Vermietung noch das Thema mit der Mehrwertsteuer. Ob in der Konstellation eine gewerbliche Vermietung vorliegen würde traue ich mir nicht wirklich zu einzuschätzen. Bauchgefühl sagt "eher nein" aber muss nix heissen.

Ansonsten seh ich nicht wirklich wo er sich nen Steuervorteil verspricht, evtl. was mit Zweitwohnsitz, aber das ist ja nicht dein Problem...

7. #6 taxpert, 21.10.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ein möglicher steuerlicher Vorteil des Mieters kann dem Vermieter egal sein! Ich she übrigens auch keinen! Im Hinblick auf die Wohnraumüberlassung an GmbH-Gesellschaftergeschäftsführer ist die BFH-Rechtsprechung eindeutg (Stichwort: Kostenmiete) und auch im Hinblick auf die Problematik eines häuslichen Arbeitszimmers sehe ich keine Vorteile.

Probleme kann es bei Rechtsverhältnissen mit einer GmbH immer von heute auf morgen geben (Stichwort: geschäftsführerlose GmbH), ob man das generell als Nachteil begreifen will ist persönliche Ansichtssache.

taxpert

8. Andres

Andres
    Moderator

Wenn man das so sehen wollte, müsste man den Betrieb auf Zahlungsfähigkeit prüfen, wie man es mit jedem Mieter auch machen würde. Dazu müsste man aber Bilanzen, GuV und BWA lesen können und die GmbH müsste sie natürlich überhaupt herausgeben. Ansonsten steht da einfach nur ein weiterer Mieter mit fragwürdiger Solvenz im Vertrag - das bringt nichts.

Das sehe ich auch als Problem. Es ist dann wie bei nicht verheirateten Paaren, die sich trennen: Der eine will aus dem Vertrag raus, der andere will in der Wohnung bleiben, die Mieter können nur gemeinsam kündigen, der Vermieter kann gar nicht kündigen. Also eine ewige Hängepartie, bis eines schönen Tages dann vielleicht mal eine gerichtliche Entscheidung die Zustimmung zur Kündigung ersetzt.

Zusätzliche Mieter nehme ich nur in den Vertrag auf, wenn sie meine Sicherheit erhöhen. Das gilt für natürliche wie für juristische Personen.

9. #8 taxpert, 21.10.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Publizitätspflicht der Kapitalgesellschaften! JA und Bilanzen müssen beim Bundesanzeiger veröffentlicht oder mindestens hinterlegt (kostenpflichtige Einsicht, knapp 2 €). Da braucht man, anders als beim EMA, noch nicht einmal berechtigtes Interesse glaubhaft machen!

ABER soetwas muss man natürlich auch lesen können!

taxpert

10. #9 Anhalter, 21.10.2020
    Anhalter

Seitdem aber kleine Gesellschaften keinen Lagebericht und keine GuV mehr veröffentlichen, ist der Nutzen der Abfrage, meiner Meinung nach, ordentlich zurückgegangen. Klar, aus der Bilanz kann man sich auch noch ein paar Infos ziehen, aber das macht nur halb so viel Spaß. Die zeitliche Komponente kommt da ja auch noch hinzu. Deswegen ist ne aktuelle BWA schon aussagekräftiger. Sofern sie denn korrekt erstell wurde.

Thema:

Mietvertrag für Haus an Geschäftsführer und GmbH

Die Seite wird geladen...

Mietvertrag für Haus an Geschäftsführer und GmbH - Ähnliche Themen

1. Haus und Grund Mietvertrag

Haus und Grund Mietvertrag: Ich habe mir den Haus und Grund Mietvertrag für Wohnungen gekauft. Leider aber keine Hilfestellung zu bestimmten Eingabefeldern gefunden. Würde...
  2. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  3. Haus kaufen wo jemand ohne Mietvertrag und ohne Miete wohnt.

Haus kaufen wo jemand ohne Mietvertrag und ohne Miete wohnt.: Hallo, ich möchte ein Haus kaufen und es selbst beziehen. In dem Haus wohnt die noch Frau des Verkäufers die nicht im Grundbuch steht. So...
  4. Mietvertrag von Haus&Grund - Formulierung zur Staffelmiete

Mietvertrag von Haus&Grund - Formulierung zur Staffelmiete: Hallo, ich vermiete gerade noch eine Wohnung und will wie üblich Staffelmiete vereinbaren. Die Kaltmiete für die Wohnung beträgt 283€ und für...
  5. Neuvermietung Haus mit Garten / Wie formuliere ich wirksam Mietvertrag Hundehaltung

Neuvermietung Haus mit Garten / Wie formuliere ich wirksam Mietvertrag Hundehaltung: Hallo zusammen, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich habe ein Haus von meiner Tante mit warmer Hand bekommen. Sie lebt nun bei mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden