Mietvertrag für neuen Mieter in einer WG

Diskutiere Mietvertrag für neuen Mieter in einer WG im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir haben im Haus eine WG und der Mietvertrag läuft namentlich über alle 3 Bewohner. Nun ist der Fall, das eine Bewohnerin für ein Jahr nach...

1. #1 garfield1711, 29.08.2008
    garfield1711

garfield1711 Benutzer

Wir haben im Haus eine WG und der Mietvertrag läuft namentlich über alle 3 Bewohner.
    Nun ist der Fall, das eine Bewohnerin für ein Jahr nach Südamerika geht.
    Sie hat aber eine Bekannte die für diesen Zeitraum in die WG einziehen möchte.
    Wie macht man es am Besten Vertraglich (Mietvertrag) das die "Bekannte" auch nur tatsächlich bis zur Rückkehr der 3. Bewohnerin in der Wohnung offiziell wohnt?
    Macht man da einen Ergänzungsvertrag zum Mietvertrag mit Zeitvertrag?
    Das Mietverhältnis sollte dann auch wieder beendet sein wenn die ursprüngliche Mieterin aus der WG aus Südamerika zurück kommt.

Danke schon mal für Eure Tips

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

So funktioniert das eher weniger. Entweder erklärt sich die ausziehende, die neue als Untermieterin (mit Genehmigung des Vermieters) aufzunehmen oder alle Vertragspartner müssen den bestehenden Vertrag kündigen. Dann wird ein neuer Vertrag aufgesetzt und die neue Mieterin ist auf Lebenszeit drin. Zeitmietverträge bedürfen eines Befristungsgrundes und der ist nicht gegeben.
    Wird das Zimmer jedoch als Untermiete möbiliert vermietet, ist die Kü kein Problem.

Thema: Mietvertrag für neuen Mieter in einer WG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wg neuer mietvertrag

,
  2. Ergänzungsvertrag zum Mietvertrag

,
  3. Miet Ergänzungsvertrag

,
  4. wg neuer mieter,
  5. zusätzlicher mieter in wg,
  6. wohngemeinschaft neuer mieter,
  7. ergänzung mietvertrag,
  8. mietvertrag WG,
  9. Mietvertrag wg neuer mieter ,
  10. wg zusätzlicher mieter,
  11. neuer mietvertrag wg,
  12. wg mietvertrag neuer mieter,
  13. neuer mieter mietvertrag,
  14. mietminderumg bei zusätzlichen neuen mietern in einer WG,
  15. mietvertrag ergänzung neuer mieter,
  16. Mietvertragsergänzung Nachmiter,
  17. wohngemeinschaft neuer mietvertrag,
  18. ergänzungsvereinbarung zum mietvertrag wohngemeinschaft,
  19. mieternachtrag mietvertrag,
  20. mieternachtrag,
  21. mieternachtrag im mietvertrag,
  22. wg neuer mietvertrag statt mietergänzung,
  23. ergänzung mietvertrag neue bewohner,
  24. zeitmietvertrag wg,
  25. wg mietvertrag wechsel nachtrag
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag für neuen Mieter in einer WG - Ähnliche Themen

1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  3. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  4. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  5. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...