Mietvertrag für unrenoviertes Haus

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von CarolinW, 21.08.2011.

1. #1 CarolinW, 21.08.2011
    CarolinW

CarolinW Neuer Benutzer

Hallo!

Bin leider gezwungenermaßen neu im "Vermieter-sein" und bräuchte ein wenig Hilfe bezüglich eines passenden Mietvertrages.

Zur Vorgeschichte: Ich habe das Haus meiner Mutter durch eine Schenkung übertragen bekommen, nun ist sie (endlich) ausgezogen und ich stehe da mit einem Haus, dass verwaltet werden möchte. Die besondere Problematik ist, das Haus steht in Rheinland-Pfalz und ich wohne in Niedersachsen.. Zudem ist das Haus 20 Jahre alt und hat einige Schönheitsreparaturen nötig, die ich nicht selbst ausführen kann (600 km Entfernung) und auch nicht alle durch Handwerker ausführen lassen möchte.

Gibt es Mietverträge bzw Vorlagen die mich als Vermieter recht gut absichern, wenn der Mieter in Eigenleistung renoviert?

Habe mich z.B. mit dem Mieter darauf geeinigt, dass er das Parkett-Abschleifen selbst übernimmt und möchte mich natürlich noch mal schriftlich im Vertrag absichern.

Kann man z.B. auch folgende Dinge vereinbaren und wenn ja: wie?
    - teilweise gebrochene Fliesen selbst austauschen (Fliesen vorhanden)
    - vorhandene Tapeten sind teilweise in einem schlechten Zustand, kann man das Erneuern dem Mieter aufbürden?
    - Herausstehende Steckdosen etc. neu anschrauben
    - In einem Zimmer Deckenleisten für die vorhandene Holzdecke anbringen
    - Silikonfugen erneuern
    - etc.

Ich möchte mich allgemein auch an den Kosten für Material beteiligen, aber nicht an Farbe und Tapete *g*