Mietvertrag, Garten berechnen

Diskutiere Mietvertrag, Garten berechnen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten.

Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt, überlege ich den Rest auf den Garten zu schlagen um nicht über die Obergrenze zu kommen.

Gibt es da irgendwelche Preise, die man mit Gartenland nicht übersteigen darf?
    Antenne würde ich 5€ nehmen.

Mus man das dann in einer Anzeige auch alles extra aufschlüsseln?

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietvertrag, Garten berechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was gibt es dann noch zu berechnen? 100 m² Garten sind 100 m² Garten.

Der Berliner Mietspiegel nennt einen Garten (zur alleinigen Nutzung) als wertsteigerndes Merkmal bei der Spanneneinordnung (Merkmalgruppe 5).

Das Fehlen ist wertmindernd in der Spanneneinordnung (Merkmalgruppe 3), d.h. das Vorhandensein einer ebensolchen (oder vergleichbaren Einrichtung) ist Standard.

Die Betriebskosten könnte man natürlich pauschalieren. Der Mietspiegel hat auch eine Betriebskostenübersicht. Dann noch ein Taschenrechner ...

Die Antwort auf diese Frage wäre erstens Rechtsberatung und ist zweitens extrem naheliegend.

Pharao und BHShuber gefällt das.
  4. Pitty

das wäre mir trotzdem zu wenig der Zuschlag des Gartens, das sind nur 20 Prozent von 1,05€ je m2.

Da komme ich nicht mal an die 9€ ran.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wieso Rechtsberatung, wenn ich in einer Anzeige zur Wohnungsbeschreibung auch noch den Garten erwähne?

6. Pharao

Pharao Gast

Hi,

wenn du eh schon an der Obergrenze mit deiner Wohnung zum vermieten bist, meinst du das es dann noch viele Interessenten gäbe, wenn jetzt dazu noch ein "überteuerter" Garten kommt (also mal unabhängig von der rechtliche Frage dazu) :? Ich mein, den meisten Mieter ist es egal wie der Mietpreis sich zusammen setzt, die sehen nur die monatlichen Gesamtkosten.

Ansonsten, wenn dir das zu wenig ist, dann vermiete halt ggf . den Garten nicht mit. Nur ob du dann "mehr" Mietinteressenten für deine Wohnung an der Obergrenze findest, das bleibt fraglich, gerade wenn das auch noch ein EFH ist wo man i.d.R. schon einen Garten erwartet.

Achja, was ist denn bei dir die Obergrenze in Eurönchen pro m² ausgedrückt :? Ich mein, Obergrenze ist so nichts aussagend und klingt erstmal nur nach sehr teurer.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der dort lokal gültige Mietspiegel ist ein politisches Hirngespinst, leider mit rechtlicher Wirkung. Pitty würde in ihrer Lage auch für das Doppelte der von ihr angestrebten Miete binnen Monatsfrist gute Mieter finden...

8. #7 Papabär, 28.10.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

100m² :112: ... darf man da schon "Garten" zu sagen? Ich meine, die meisten Verkehrsinseln sind größer ...

9. Pitty

Ich bin bei 8,10€ Luxus Villengegend vor dem Wasser. Wenn ich ab nächstes Jahr dort vermieten möchte, sollte wohl mehr als 8€ raus springen.

Wie sieht es mit dem Baujahr aus, muss man da das vom Haus nehmen oder kann man das Umbaujahr 2015/16 nehmen? Dann wäre ich bei 10,69. Damit wäre ich wohl näher an meine Wunschmiete. Da jetzt die Mieter die Vermieter der Reihe nach verklagen nach der Gesetzeslage sollte die Miete wohl Stichfest sein.

10,69 € Plus 10 Prozent wäre schon schön.

10. Pitty

Lass es 150 sein, um nett im Sommer draußen zu sitzen ist es O.K.

11. sara

sara Erfahrener Benutzer

Die Antenne musst du in der Miete mit einrechnen, gehört zum Standard der Wohnungen heute, bei den Betriebskosten kannst du dafür keine extra Umlage berechnen.

12. Berny

... aber nur mit Blumenrabatten...:037sonst:

13. Pitty

Danke für Deinen Hinweis, dann kann ich mir das Sparen 5€ raus zu rechnen.

Hey, das ist mit Heckenschutz zum Nachbarn, sehr gemütliche Sitzecken. Ich würde mich da auch wohl fühlen.

Leider kam meine Mieterhöhung der einen Wohnung binnen 6 Tagen unterschrieben zurück. Die 15% Erhöhung ist einfach zu wenig, wenn der Voreigentümer das richtig verpennt hat.
    Wie sagt man so schön, auf die nächsten 3 Jahre.

14. Berny

Willst wohl gaanz schnell superreich werden?:030sonst:

15. #14 Papabär, 28.10.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aha!

Gib´s zu, Du hast auch gerade überlegt, wer den Heckenschutz wohl gebaut hat, gell :001sonst:

16. Pitty

4,50€ würdest Du bei einer 100 m2 großen Wohnung in der Wohnlage wohl auch nicht freiwillig vorziehen. :030sonst:

17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

och, dafür würd ich wohl auch dort mieten... ;)

Ich kenne dein Problem. Darf zum Jahreswechsel endlich auch wieder eine Mieterhöhung fertigmachen.

18. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Auf gut deutsch, sich einen Sch.....ß drum kümmern. Muss man halt bei der Mieterauswahl etwas sorgfältiger sein, und wenn die Wohnung samt Garten wirklich gut ist, sind auch ganz andere Preise als im Mietspiegel standard.
    Außerdem, wenn du umfassend saniert hast, gilt die Mietpreisbremse in deinem Fall eh nicht, und sie gilt auch nicht wenn du vorher schon eine höher Miete bekommen hast.
    Davon abgesehen 10-12€ für wirklich guten Wohnraum in Villengegend (wo den) sind auch in Berlin schon fast standard.

19. #18 BHShuber, 29.10.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das würde ich aber auch sagen!

Es gibt doch so vielfältige Möglichkeiten die Mietpreisbremse zu umgehen und wenn sich die Immobilie in einer so guten Lage befindet, könnte man durchaus gut was draufhaun.

Das wird man aber dann erst sehen, wie die Resonanz der Mietinteressenten sich gestaltet, Klasse statt Masse.

Gruß
    BHShuber

20. Pitty

Ach Quatsch, wir sind mittlere Lage. Das Haus gegenüber, auf der anderen Strassenseite-die neugebauten Villen sind die guten Lagen. Die, die mir jetzt die Sicht zum Wasser nehmen und im Sommer mir Schatten, statt Sonne spenden.

Thema: Mietvertrag, Garten berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten miete berechnen

,
  2. haus mit garten miete berechnen

,
  3. miethöhe für garten

,
  4. wie viel Garten Aufpreis miete,
  5. miete fur garten,
  6. Wie berechnet man Garten- und Schuppennutzung in einem Mietvertrag,
  7. vermieter forum garten benutzung umrechnen,
  8. Berechnung miete gartenanteil,
  9. gartennutzung bei mietwohnung berechnung,
  10. extra mietvertrag für Garten
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag, Garten berechnen - Ähnliche Themen

1. Frage zum Mietvertrag ausfüllen

Frage zum Mietvertrag ausfüllen: Hallo ich bin neu hier im forum und habe eine Frage.ich würde gerne meine Wohnung vermieten der Mieter lebt von Grundsicherung und ist Rentner. Da...
  2. Sepa-Lastschrift, neuer Mietvertrag, Ausweiskopie

Sepa-Lastschrift, neuer Mietvertrag, Ausweiskopie: Sorry, ich habe mehrere Fragen bezüglich meiner angemieteten Garage. Die Garage habe ich vor 13 Jahren angemietet und natürlich auch meine Miete...
  3. Neuvermietung Haus mit Garten / Wie formuliere ich wirksam Mietvertrag Hundehaltung

Neuvermietung Haus mit Garten / Wie formuliere ich wirksam Mietvertrag Hundehaltung: Hallo zusammen, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich habe ein Haus von meiner Tante mit warmer Hand bekommen. Sie lebt nun bei mir...
  4. Garten in den Mietvertrag - Ja oder Nein?!

Garten in den Mietvertrag - Ja oder Nein?!: Huhu, ich schon wieder :) Wir haben neben den 2 Wohnungen im Haus, die wir vermieten möchten, auch einen großen Garten. Diesen wollten wir...
  5. Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten

Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten: Liebe Vermieterkollegen, ich will eine Wohnung mit Garten vermieten. Der Garten hat nun keinerlei Gestaltung (nur ungepflegter Rasen) so daß der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden