Mietvertrag gültig?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von I123, 20.07.2014.

1. I123

I123 Benutzer

Hallo,

ein Paar hat eine Wohnung von mir angemietet...Nun sieht es so aus, dass nur einer der beiden eingezogen ist, da sie sich getrennt haben. Der Mietvertrag läuft auf beide. Dummerweise bezalt der Mieter seine Miete auch nicht, lediglich die Kaution und die erste Miete sind eingegangen. Wie komme ich nun aus der Nummer raus? Zählt der Vertrag überhaupt, wenn nur ein Vertragsteil einzieht oder kann ich sagen, der jetzige Bewohner muss raus, da kein gültiger Vertrag besteht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Abmahnen, bei ausreichendem Rückstand kündigen oder - bequemer, wenn einer der beiden solvent ist - einen Mahnbescheid beantragen.

Natürlich. Die Mieter müssen überhaupt nicht einziehen, wenn sie nicht wollen - ist deren freie Entscheidung.

4. #3 Glaskügelchen, 20.07.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Wieviele Mieten fehlen denn schon?

5. I123

I123 Benutzer

Die erste Miete wurde bei der Übergabe gezahlt auch die Kaution. Die zweite Miete fehlt. Die Kaution dürfte ich im schlimmsten Fall behalten oder?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Damit liegt im Moment kein Grund für eine fristlose Kündigung vor. Ich würde zeitnah eine Abmahnung aussprechen und beiden Mietern zustellen. Sobald die nächste Miete ausbleibt, folgt dann die fristlose Kündigung. Je länger du damit wartest, desto mehr signalisierst du den Mietern, dass man mit dir so ziemlich alles machen kann.

Wie sieht denn die Einkommenssituation aus - vor allem bei dem Mieter, der weiterhin in der Wohnung wohnt. Reicht das für die Miete? Wäre es für dich ausreichend, um nur mit diesem Mieter das Mietverhältnis fortzuführen?

Schon, aber die reicht nicht weit.

7. #6 Glaskügelchen, 20.07.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Wenn die zweite Miete bis 5. August auch nicht kommt, dürftest du fristlos kündigen. Die erste fehlende Miete solltest du aber auf jeden Fall schriftlich und nachweisbar abmahnen und die Kündigung androhen, falls die Miete weiterhin verspätet kommt.
    Der schlimmste Fall ist, wenn die Kaution nicht reicht. Und das ist leider oft der Fall, wenn der Mieter seine Miete nicht zahlt, nach einer fristlosen Kündigung drin bleibt, und rausprozessiert werden muss.
    Wurden die Mieter hinsichtlich ihrer Bonität überprüft?

8. I123

I123 Benutzer

Danke für die Infos. Miete kommt jetzt angeblich, aber die Dame wohnt nun alleine in der Wohnung. Da der Lebensgefährte noch drinnen steht im jetzigen Mietvertrag macht es Sinn einen neuen Mietvertrag zu machen oder?

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du auf die zusätzliche Sicherheit verzichten willst/kannst und die Mieter einverstanden sind, kann man das machen. Sonst nicht.

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, aber nur für den Lebensgefährten. Für dich wäre das eher - ich formuliere es mal nett: - scheiße.

Der Mieter (also der/die, die im Vertrag steht/stehen), müssen die Wohnung nicht bewohnen. Sie dürfen.
    Dir als Vermieter steht z.B. die Miete vom Mieter zu - in diesem Fall sind das 2 Personen, von denen du dir die Kohle holen kannst. Warum willst du darauf verzichten?

Gruß,
    Christian

Thema: Mietvertrag gültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter hat sich nicht am wohnort angemeldet ist der mietvertrag überhaupt gültig

Die Seite wird geladen...

Mietvertrag gültig? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...