Mietvertrag gültig

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von qwertz, 09.01.2008.

1. qwertz

qwertz Neuer Benutzer

Meine Mutter hat am 26.12. ihr Haus mit Grundstück (Mietvertrag aus Buchhandlung) vermietet. Von beiden Vertragspartnern wurde der Vertrag am 26.12 unterschrieben. Der Mieter erhielt den Schlüssel für das Haus und begann zwischen den Feiertagen das, größtenteils möblierte, Haus auszuräumen und sogar Tapeten von der Wand zu reißen. Am 08.01. bekamen wir dann Nachricht das der potenzielle Mieter von einer Mietung Abstand nehmen würde. Eine Kündigung des Mietvertrages sei seiner Meinung nach nicht erforderlich , da in dem Vertrag weder Anzahl noch Funktion der zu vermieteten Räume benannt, noch eine Dauer (Mietbeginn, Mietende oder Mietdauer) festgelegt sei. Es handele sich nur um ein Schriftstück, dass zu einen Mietvertrag umgewandelt werden könnte.
    1. Ist der Vertrag gültig ab Schlüsselübergabe?
    2. Wer muß das Haus wieder in den Ursprungszustand wieder herstellen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 09.01.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Es gibt nix, was es nicht gibt.....

Treu und Glauben.......gibts schon lange nicht mehr.....Moral? - noch weniger....
    und ein Vertrag mit Handschlag, wie man es früher auf dem Ferkelmarkt gemacht hat..... gilt auch nix mehr.

Also, ein Vertrag ist nicht zustande gekommen, weil ja nix unterschrieben wurde. Gleichwohl..... jemand hat einen Schlüssel für das Haus gekriegt, in dem (guten....mein lieber Scholli!!!) ....Glauben des Vermieters, es kommt mit dem Jemand ein Mietvertrag zustande....(was es nicht alles gibt) :? :?

Also es bleibt wohl nix anderes übrig, als Schadensersatz zu fordern....aber so wie der Mieter wohl gesotten ist, dürfte das nur mit einem Rechtsanwalt gehen.....und das kostet und kostet und dauert.....

Was noch nachzutragen wäre: Bei dem ersten Beitrag, hat der Verfasser des Beitrags nicht geschrieben, dass der Mietvertrag von beiden Parteien unterschrieben wurde....da sieht die Sache dann natürlich anders aus....

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das sehe ich etwas anders.
    Ein Mietvertrag kann bekjanntlich auch mündl geschlossen werden und bedarf nicht der Schriftform.
    Da der zukünftige Mieter durch konkludes Handeln (Räumung des Objektes und Vorbereitung zur Renovierung incl der Schlüsselannahme über einen unbestimmten Zeitraum) seine einverständnis mit dem Schriftstück bereits erklärt hat.
    Ich würde sagen, dass hier ein Vertrag geschlossen wurde. Wahrscheinlich hat das gespräch über die Modalitäten des Vertrages bereits stattgefunden und der Möchtegern-Mieter hat sich damit einverstanden erklärt.
    (-> mal wieder 2 übereinstimmende Willenserklärungen; sonst wäre der Schlüssel auch nicht gewandert)
    Das ist auch der Grund, warum Vorverträge unnötig sind. In solchen Verträgen wird nur festgelegt, womit beide Parteien einverstanden sind. Aber der Vertrag ist dann ja bereits geschlossen.

Ich würde meinen, dass du ruhig dagegen vorgehen kannst.
    (und beim nächsten mal gibt's die Schlüssel erst nach Kautions und Mietzahlung incl Unterschrift auf dem MV)

5. #4 Thomas123, 09.01.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Ja, konkludentes Handeln sehe ich auch, aber es wird nichts gesagt, ob Zeugen dabei waren.... deshalb kann er m. E. auch Schadensersatz fordern....aber wie sieht es aus mit 3 Monaten Mietzahlung......bis ggf. zu einer Kündigung?

Die Schwieirgkeit sehe ich in der Geltendmachung der Forderung....

Zitat: (und beim nächsten mal gibt's die Schlüssel erst nach Kautions und Mietzahlung incl Unterschrift auf dem MV)
    .... aber zuerst die Mieterselbstauskunft geben lassen und die genau angucken und die ANGABEN vorher PRÜFEN!!![/SIZE]

...nirgends wird so gelogen wie am offenen Grab und in der Mieterselbstauskunft :tuschel :lol :wink

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nur als Hinweis...
    Das ist einfach nur albern. Mit der Unterschrift ist der Vertrag abgeschlossen. Mietbeginn iund damit auch Zahlungsverpflichtung ist mangels anderweitiger Vereinbarungen sofort bzw. mit Übergabe der Mietsache. Angaben zu Anzahl und Funktion von Räumen ist keine Wirksamkeitsvoraussezung für einen Vertrag. Vertragsgegenstand ist eine bestimmte Wohnung, die durch Adresse und bei Bedarf Lage im Gebäude ausreichend beschrieben ist. Darüber bestand offenbar Einigkeit. Der Mieter hat schließlich angenommen. Wenn dann auch noch eine Vereinbarung über die Miethöhe besteht, sind die wesentlichen Dinge vereinbart. Alles andere ergibt sich aus dem Gesetz.
    Damit dürfte auch klar sein, dass der Mieter
    1. ordentlich kündigen muss und
    2. den Ursprungszustand wieder herzustellen hat.

Thema: Mietvertrag gültig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann ist ein mietvertrag gültig

,
  2. mietvertrag ab wann gültig

,
  3. mietvertrag gültig ab schlüsselübergabe

,
  4. wann ist ein mietvertrag gültig,
  5. Namensänderung mietvertrag,
  6. mietvertrag gültig ab,
  7. zeitmietvertrag gültig mit unterschrift mit des mietvertrag oder schlüsselübergabe,
  8. mietvertrag namensänderung,
  9. mietvertrag gültig ab unterschrift,
  10. mieterschutz when haus verkauft wird die drei monate gultig,
  11. Mieter hat sich nicht am wohnort angemeldet ist der mietvertrag überhaupt gültig ,
  12. hab noch keine schluessel mietvertrag gueltig?,
  13. ab wann mietvertrag gültig schlüsselübergabe,
  14. mietvertrag gültig ab mietbeginn oder unterzeichnung,
  15. ab wann mietvertrag gültig,
  16. mietverhältnis ab schlüsselübergabe gültig,
  17. mietvertrag ab wann gueltig,
  18. mietvertrag buchhandlung,
  19. mietvertragsabschluss gültig schlüsselübergabe,
  20. ab wann ist der mietvertrag gültig,
  21. ist der mietvertrag ab unterzeichnung gültig kündigung,
  22. Mietvertrag aus BuchHandlung,
  23. vormietvertrag ab wann gültig,
  24. mietrecht vertrag gültig schlüsselübergabe,
  25. Mietvertrag gültig ab Unterschrift oder Mietbeginn
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag gültig - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...